• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

federgabel

• Ersteller Ersteller King Loui
  • Erstellt am Erstellt am
K

King Loui

Guest
hi,

ich möchte hier jetzt wirklich keine disk. über federgabel ja, nein anfangen und wie ******** federgabeln sind, sondern welche gut ist und welche nicht, denn ich bin heute bei einem freund ein trialbike mit federgabel gefahren und das hat mir echt gut gefallen. gut ich müsste noch ein paar mehr oberarmmukis bekommen, aber das sollte das geringste problem sein :D . mein freund fährt glaube ich ne rock shox sid oder so irgendwas mit luftdruck, ölfederrung, hat mir aber abgeraten so eine zu kaufen, da bei ihr es sehr leicht passieren kann, dass die luft rausgeht und es einen richtig auf die fresse haut. deswegen frag ich euch um rat. plz antwortet wenn ihr was wisst, auch wenn ihr total gegen federgabeln seid. (trau mich fast garnicht den thread zu öffnen).

cu marius

Anzeige

Re: federgabel
ich hab damals auch mit federgabel angefangen.....mit nichts geringerem als einer marzocchi Z1 alloy.
95mm schnell merkte ich das es mehr komfort bot, doch alledings stört es sehr beim backhop. bei trial legt man doch lieber wert auf backhops als auf komfort

Ich hab' damals mit meinem MTB noch mit einer Rock Shox Mag 21 getrialt. Die hatte sehr wenig Federweg (45mm oder so). Das war Ok.

wie wärs mit einer forke von fox...mit so einer fährt hans rey doch auch rum-durch die fetten tauchrohre solle se ziemlich steif sein-stand zumindest im MB-test.

ansonsten vielleicht eine roch shox mit lockout-die gabel sollte aber keinen luftdämpfer haben-wegen überdruck und kaputtgehen und so...

Anhänge

• zaskar.jpg
    zaskar.jpg
    58 KB · Aufrufe: 298
Hi !

Also ich fahr ne Rock Shox Judy XC, 60mm. Die hat rechts nen Öldämpfer drinn und sonst beidseitg Elastomere. Genial kann ich nur sagen. Lästiges Wippen is nicht (bei dem geringen Federweg) und schonend ists auf jeden Fall für die Schultern und Handgelenke (bei mir zumindest!). Fahr hin&wieder mal mit nem Echo 26". Liegt mir absolut nicht ne Starrgabel.

Schau bei ebay nach, da kriegst die XC's nachgeworfen. Ich hab damals für meine 150.- DM gezahlt. Wenn der Öl-Dämpfer den Geist aufgibt, dann hau ich mir Federn oder nur Elastomere rein, billig halt. So Sachen wie Ansprechverhalten, Dämpfungskomfort ist beim Trialen ja sowieso unrelevant.

Viel Spass, vielleicht konnt ich Dir helfen ...

Toach,
ich bin mal ne Zeitlang ne ´00 er Rock Shox Sid XC gefahren, würde ich dringend abraten!!! Die war so schnell ausgeschlagen!!!
Ich denk mal so 6 - 8 cm Federweg sind ok. Also entweder Rock Shox Duke oder Manitou Black (wenns die mit so wenig Federweg gibt...) sonst stört des wippen blos und kostet unnötig Kraft bei mehr Federweg...
Ne XC Race Gabel würd ich mir auf kein Fall holen!!! Eher was in Richtung Touren, weil die sind stabiler!!! Sprech aus erfahrung...
Hab eben mal nen Gabeltest rausgekramt:
empfehlen würde ich: (S=Seitensteifigkeit; T=Torsionssteifigkeit in N/°)
Fox F80 RLT (88mm, S=11,83; T=20,43)
Magura Quake Air (80mm, S=12.2; T=21.32)
als Luftgabeln...
Rock Shox Duke SL (84mm, S= 12.49; T= 25.92)
Marzocchi MX (is ne Modellreihe, musst dich mal selbst erkundigen..)
sooo, viel Spass noch...

Original geschrieben von echo freak
die foxgabel fährt nen freund von mir an seinem enduro und er ist vollauf begeistert!;)

mein kumpel dem ich ein norco verkauft habe, fährt auch ne Fox RLT mit 80 mm. Das ding is ziemlich geil. Aber bei 1100 € kann man ja auch was erwarten denke ich...

Tach,
ich find mit na Federgabel zu Trialen eigenlich ziemlich geil. Guckt euch Shawn Denny. Was hat der eigentlich für nen Rahmen???:bier:

Zurück