Federgabel

Tja, da man mir im Tech Talk Thread nicht helfen konnte, versuch ich es noch mal hier: Ich hätte gerne bessere. d.h. leichtere und besser federnde Gabeln für mein 28" Trekkingrad. Wenn ich die Kataloge der Onlineversande durchstöber stoss ich aber nur auf Federgabeln für das MTB. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Ist die SR Suntour NRX 8000 eine 28" Gabel? Wenn ja, ist die zu empfehlen? Kennt jemand von euch eine Bezugsadresse? Fragen über Fragen, für deren Beantwortung ich schon mal danke sage...

Anzeige

Re: Federgabel
Hallo Garak123,

ich habe mich mit dem Thema in letzter Zeit auch befasst - schwierig.
es gibt keine Tests, die Randnotizen bei den Fahrradtests haben meist einen mitleidigen Unterton, eine Zeitschrift für Trekkingradler gibt´s seit dem Radl-Magazin, selig. nicht mehr.

Über die NRX 8000 war in "planetBike 3/03 zu lesen " die Gabel ist für 28"-Verhältnisse ausserordentlich gut". (Test, Stevens X8)
Ansonsten wird an guten 28" ern oft die "Manitou Luxe Super" verbaut.

Ich selbst habe mir die "RST TR PRO I AET" zugelegt weil ich auf einen 1"-Gabelschaft angewiesen bin, alle anderen haben 11/8".

Weitere Möglichkeiten, Marzochi Marathon SL in "29-Zoll", Acros Crypt 28", German Answer Kilo und sonstige div. Parallelogrammgabeln.
Für den ersten Versuch mit Federgabel waren mir die Preis dafür aber zu hoch. 700 € <.

Einen Erfahrungsbericht über die RST kann ich noch nicht liefern, weil mein Rahmen noch beim Pulvern ist. war mal notwendig nach 9 Jahren, 7 Winter inbegriffen.
Wird aber, mit Sicherheit, nachgeliefert, versprochen.

Gruss B.

Danke! Ja, ist wirklich ein Thema, das vernachlässigt wird - wieso fahren alle diese Räder mit den kleinen Felgen ':p'?
Kennst du vielleicht noch eine Versandadresse für die Suntour Gabel?

Hallo Garak123

Importeur für SR Suntour in Deutschland ist die Firma E. Wiener Bikeparts.
Leider hat der auf seiner Seite kein Händlerverzeichnis aber du kannst dort sicher mal anfragen.

Gruss B.

Original geschrieben von Boandl
Über die NRX 8000 war in "planetBike 3/03 zu lesen " die Gabel ist für 28"-Verhältnisse ausserordentlich gut". (Test, Stevens X8)

Ich hab die NRX 8000 an meinem Stevens F9 Cross dran, und bisher funktioniert sie klasse, auch mit der neu montierten Scheibenbremse gibt's keine Probleme.

Gruß,
Loge

Hi

bin auch sehr stark an Erfahrungen mit den "teuren" RST Gabeln interessiert. Hab mir auch aus dem Grund 1 Zoll Stuersatz ne RST eingestrickt, ne 791 CL, :rolleyes: . Dachte besser als die Starrgabel muss die allemal sein, aber Asche. :mad:

Deshalb müsste ich jetzt alles umbauen (Steuersatz, Gabel, Vorbau) oder es gibt ne funktionierende Gabel von RST. Aber so kaufen will ich nicht noch mal.

Also testet und meldet :p

Greetz
Der Moorteufel

hi leute

die rock shox gps gibts in einer 28" version!
da kriegt ihr auch anständige qualität. ein freund von mir ging mit einer psylo sl auf weltreise und sie hat nach 26'000km keine technischen mängel!

hoffe goholfen zu haben! gruss, stefan

hi, ich bin bei ibc normalerweise immer im DDD-Forum unterwegs aber da ich bis vor nem guten jahr begeisterter tourenfahrer war hab ich mein trekkingrad natürlich immer noch. an das habe ich um weihnachten rum die manitou luxe super drangeschraubt. meiner meinung nach ist es die beste trekkinggabel, die es zur zeit gibt, da sie sehr pflegeleicht ist und reperaturen spielend erledigt werden können. außerdem hat sie zur zeit glaub ich mit 80mm den meisten federweg (bin mir allerdings nicht 100% sicher). die verarbeitung ist so weit sehr gut auch das ansprechverhalten ist verglichen mit der etwas älteren rock shox ruby metro ordentlich.
naja da ich jetzt endlich meinen freerider habe, habe ich die manitou wieder rausgebaut und mein bike durch eine stahlgabel wieder leichter gemacht.
falls jemand an meiner manitou luxe super interresse hat kann er sich melden. sie ist jetzt 9 monate alt und noch komplett fit. etwas zubehör ( federn, cane creek s2 ) ist auch noch dabei. über den preis lässt sich verhandeln.

Bei der Planung für meine neue "Stadtschlampe" hatte ich zwischenzeitlich auch eine 28"-Version in Betracht gezogen und mich deswegen auch über Federgabeln informiert.
Ergebnis war, daß die Manitou super luxe wohl die derzeit beste Gabel ist. Kriterien waren Federweg, Ansprechverhalten, Gewicht und Verarbeitungsqualität.
Es gibt sie übrigens in verschiedenen Ausführungen (Alu- oder Stahlschaftrohr etc....)
Besorgt hätte ich sie mir über www.bike-components.de

Gruß
Raymund

Zurück