Federgabeldruck?

P

peter frische

Guest
Hallo zusammen,
fahre im dritten Jahr und war in diesem Jahr für meine Verhältnisse ziemlich viel unterwegs (ca. 30.000 Höhenmeter). Ist es normal, wenn die Gabel weicher wird? Könnte die Gabel defekt sein? Habe in Sachen Technik nicht so viel Ahnung, muss aber wohl in meiner Federgabel den Druck erhöhen. Droht durchzuschlagen, weil sehr weich. Kann auch mit Brille die Bedienungsanleitung meiner Federgabel nicht entziffern - ist ultramegaklein gedruckt. Außerdem steht bei meiner Gabel nur "Manitou R7 TPC Clickit Remote lockout" drauf. Was heißt TPC? Ist ein Stevens M7 race. Habe im www recherchiert; scheint aber verschiedene Manitou R7- Gabeln zu geben. Werde nicht schlau draus. Wieviel muss ich da reinpumpen - wiege incl. Kleidung und Rucksack ca. 85 kg.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Peter

ist denn immer noch genau der gleiche druck drin wie vor 3 jahren?
falls nicht: pump wieder genau so viel rein, wie drin war.

Keine Ahnung, wieviel Druck drin war - habe den ja damals nicht gemessen. Nur ist meine Gabel jetzt um einiges weicher; da bin ich mir sicher. Mein Bruder hat sich kürzlich ein neues cube-MTB (so ein ziemlich edles Teil) gekauft. Es ist auf ihn eingestellt; er ist genauso groß und schwer wie ich. Als wir am WE zusammen gefahren sind, habe ich festgestellt, dass seine Gabel bei weitem nicht so weich ist wie meine. So kam ich überhaupt nur drauf.
Gruß
Peter

Schon - werde ich auch wohl machen (nachpumpen). Na ja, ich dachte, ich frage einfach mal nach, bevor ich einfach so drauf los pumpe. Wenn ich hier keine genaueren Angaben bekomme, wird mir wohl nichts übrig bleiben, als einfach mal was dazu zu pumpen und dann auszuprobieren.
Danke jedenfalls.
Gruß
Peter

Die Angabe war genau... Was für dich passt musste selbst rausfinden und da gibt es nichts anderes...

Oder denkst du, dass die Gabel 3 Jahre lang den Druck halten kann? Dir ist auch deswegen nicht aufgefallen, da der Druck nach und nach abgefallen ist und das über 3 Jahre...

Hi,

du muss sowei so den SAG einstellen.
Wenn du das nie gemacht hast, hast du wahrscheinlich den Potential deiner Gabeln nie richtig benutzt.

Ist sehr wichtig.

Wenn es ein XC rad ist, den um die 10 - 15%.

Da war auch ein anleitung in der MTB wie man das macht, wenns hilft.

Gruß

Pete

kabelbinder ums standrohr, diesen dann runter bis zu den dichtungen schieben. vorsichtig aufs bike setzten ( geht besser wenn jemand hilft ) und wieder absteigen. jetzt messen ( oberseite dichtung unterseite kabelbinder.
sag sollte so, wie knee schon erwähnt hat, 10-15% des federwegs betragen.
federgabelpumpe haste ja nehme ich an.
ich stimme meine gabel ( wenn nötig ) meist auf den touren ab. so kann ich die für mich beste einstellung finden.
einfach mal ein bißchen ausprobieren ( aber halt dich an die max/min druckvorgaben des herstellers )

gruß
dan

edith: das ganze nochmal bildlich. das vid ist jetzt nicht so toll, aber ab minute 3.30 wirds für dich interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=uRpKs0lUKXs&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Leute,
nicht so schnell mit Druck erhöhen und der 08/15 Sag-Einstellung.
Denn damit wird der Federweg kaum ausgenützt, bestenfalls die Hälfte mE nach.

Denn dieser Satz hier:
Droht durchzuschlagen, weil sehr weich.
zeigt, dass die Gabel im Moment nicht durchschlägt

--> ist gerade perfekt, weil wozu schleppst Du 10, 12, 15 cm Federweg rum, wenn die Gabel dann erst nur 5, 8, 10 cm einsinkt?
(weil der vorschriftsmäßige Druck, zur Sicherheit, viel zu hoch ist)

Also:
1. jedes Dings, wo was reingepumpt wird, verliert rascher oder weniger rasch Druck
(dass ne Gabel drei Jahre komplett ohne immer funktioniert, ist eh als Wunder an sich anzusehen)
2. Druck in die Gabel so viel, dass bei Deiner Fahrweise und Streckenbeschaffenheit gerade ein sehr kleiner Rest-/Notfederweg übrigbleibt - dann passts

Willst Du ne härter ansprechende Gabel, dann wird auch weniger FW verwendet, ...

Leute,
nicht so schnell mit Druck erhöhen und der 08/15 Sag-Einstellung.
Denn damit wird der Federweg kaum ausgenützt, bestenfalls die Hälfte mE nach.

Was soll das denn heissen? entweder du hast vom Federung keiner Ahnung, oder du willst FOX, ROCK SHOX, Manitou, SPECIALIZED..... sagen das es blödsinn ist, den SAG einzustellen ?????????
Ich glaube Gee Atherton wird dir ein wenig weidersprechen.

Tcha, to qoute an old saying....

"Wenn mann keine ahnung hat, einfach mal fre@%e halten"

Gruß,

Pedro

Was soll das denn heissen? entweder du hast vom Federung keiner Ahnung, oder du willst FOX, ROCK SHOX, Manitou, SPECIALIZED..... sagen das es blödsinn ist, den SAG einzustellen ?????????

Gruß,

Pedro

:spinner: Was yellow_ö gesagt hat, ist völlig richtig. Mit dem Richtwert meiner Fox zB habe ich ca. 2/3 des FW ausgenutzt. Einfach ein bisschen rumprobieren und dann passt es.
Also denk mal vorher nach bevor du ungehalten wirst! :(

Danke mal an alle Ratgeber!

Habe mir heute eine Pumpe gekauft (Wrench Force für 33,- € Ladenpreis; nicht übers Internet!). Der (junge) Servicemann - von dem ich weiß, dass er selber ziemlich erfolgreich MTB-Rennen fährt, sagte mir, dass ich pro 1o kg Gewicht 1 bar reinpumpen soll; macht bei mir knapp über 8 bar. Drin waren noch 4 bar. Jetzt werde ich also mal am WE mit 8 bar im Schwarzwald rumtoben und schauen, wie das neue Fahrgefühl ist... und dann vielleicht was ändern.
Also noch mal danke für die Tipps.

Gruß
Peter

Nimm einfach die Pumpe mit. Der Druck lässt sich doch schnell in einer kleienn Pause anpassen.
Btw: Ich kann meine Gabel bis auf ca. 3cm Restfederweg zusammendrücken, wenn ich mich auf den Lenker stütze. Auf dem Trail nutze ich den FW perfekt aus.
Kommt aber auch drauf an, ob man viel springt oder einfach nur schreddert.

Gruß,

Pedro

Ob du mehr Ahnung hast denke ich nicht. Wie viel Federgabeln hast du schon mit den Werten die dir die Hersteller in ihren Anleitungen geben eingestellt und warst damit zufrieden? Ich hab das bei noch keiner geschaft. Der Druck was bei denen steht ist zu 99% immer viel zu hoch gewesen

Also,

ich habe NICHT gesagt das mann den Hersteller angaben nutzen soll, ich habe gesagt mann muss den SAG einstellen.
Das heisst, wie WATCH gesagt hat, Kabel binder, drauf sitzen, messen.

Ahnung von Ferderung habe ich schon,
Bin seit jahren im MX und Motorrad rennen unterwegs (Schraube als auch Fahrer)

LarsonRocket.JPG

Zurück