Federgabeln die oder die?

tagchen.
da ich meine VR nabe (laufrad 26 zoll) 9mm nicht wegseln kann/ auf 15mm achse, frage ich mich was nun?

VR Disc 6loch Laufrad verkaufen und ein neues holen mit/für15mm steckachse..und dazu passend Die Gabel.
oder ich behalte mein Laufrad und kauf nur eine neue Gabel für 9mm achse. Und DA liegt mein grübeln, denn hab mir mal paar Gabeln raus gesucht, und weiß nun nicht mehr welche ich nehmen solle :/

1. SR Suntour EPICON X2 RL-R lite intern fest einstellbar 120mm.130,140,150mm preis 269 gerader Schaft oder 238 euro konische tapered Gabelschaft.

2. DT Swiss XMM 120 26 Torsion Box Twin Shot Tapered 349euro

3.RockShox Reba RL Solo Air 26" Federgabel 120mm grader Schaft 349euro.

RockShox hatte ich schon 3-4 Gageln und weiß das rockshox super ist. aber Suntour und DT Swiss habe ich keine Ahnung von, was sie für federverhalten..Verarbeitung haben.
Einsatzgebiet
ist meist Tour/Cross..kleine sprünge,viele Steine ,Wurzeln, große felsen zb unsere Steinerne renne siehe foto 2,5 km von daher 120mm Federweg muss sie haben.

was meint hier welche Gabel sollte ich in Betracht ziehen.

Anhänge

• DSCF2172.JPG
    DSCF2172.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 8
He, das Foto ist von mir! Mit @RaD und @toschi....2007 oder so..

Wenn du mit 120er Gabel diese Stelle fährst, bist du ein Held. Das würde ich mich nicht trauen.

Deine Frage habe ich nicht ganz verstanden, aber nimm doch einfach eine Gabel mit Schnellspanner?
Z.B. Manitou Marvel, die hat ne straffe Dämpfung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da was zu sagen da ich alle 3 Gabeln schon hatte.

Die Suntour Epicon funktioniert einwandfrei.Sehr schönes Ansprechverhalten aus der Box heraus.
Die Reba war bei mir sehr bockig und straff.Auch nach Demontage und frischem Service war sie eher straff.Was für die Reba spricht ist die sehr gute Verfügbarkeit der Ersatz und Serviceteile.Großer Pluspunkt.Die Verarbeitung war sogar schlechter als bei der Epicon.
Die DT Swiss XMM funktionierte am besten.Sahniges Ansprechen.Sehr schön.Die Verarbeitung und Haptik ist deutlich besser und weit entfernt von der Reba.Die Twin Shot Version war nach 10km defekt.Die Single Shot Version (2012) hält bis heute einwandfrei.
Allerdings sind keine Ersatzteile außer bei DT Swiss direkt erhältlich.Da ist RS besser aufgestellt.

Meine Empfehlung wäre die DT Swiss.

ok @cxfahrer hatte jetzt keine anderes foto auf der schnelle gefunden sorry. hoffe ich darf des foto hier verwenden?
ja mir gehts nur um die gabel da ich Des Laufrad nun doch behalte mit 9mm schnellspanner.. und wie Kerosin0815 schrieb ist das was ich suchte Erfahrungen der Gabeln. Denn mit suntour weiß ich echt nicht wie die sind wie auch DT swiss.

Frage kann man jede von den Rockshoks / Recon gold RL, TK , XC32, auf 120mm umbauen sofern sie es nicht schon sind ? kann man also dann wieder den spacer raus machen wie auch bei der alten Tora, und 2015 Reba RL solo air.

ja hab ich.

einer von den dreien wird es ,300 euro sollte reichen.
was meint ihr..
Fox 32 Float CTD O/C oder die
Rock Shox Reba RL Solo Air 26 oder die
Manitou Minute Expert 26 Zoll.

also ich bin unschlüssig ob nun FOX oder die Rockshox :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück