Federgabeln hinüber?

Guten Tag allerseits,

zur Zeit liegen bei mir 2 Federgabeln Zuhause und bei beiden hab ich jeweils ein Problem.

Das Problem bei der ersten Gabel (Manitou Circus Expert 100mm) ist ein ständiges knacken. Das Knacken ertönt immer wenn die Gabel leicht einfedert. Wegen diesem Problem hab ich jetzt schon mehrere Monate mein Hobby (Dirt/Slopestyle Bereich) vernachlässigt da mich dieses Geräusch extrem verunsichert. Einen Gabelservice hab ich schon machen lassen (hat nix gebracht).

Das andere Problem bei meiner zweiten Gabel (Rock Shox Revelation Dual Air 100mm) ist ein Montagefehler meinerseits. Die Gabel hab ich von einem Freund bekommen. Allerdings war der Schaft für mein Dirt Bike zu lang weswegen ich in kürzen wollte. Lange rede Kurzer Sinn hab ich den Schaft zu kurz abgesägt weswegen ich die Gabel nicht mehr einbauen kann.

Jetzt möchte ich euch fragen ob ich beide Gabeln noch irgendwie retten kann oder ob eine von den beiden oder sogar beide Schrott sind.

MFG. Timo

Wenn es bei der Circus Expert an der Feder liegt, wäre es dann nicht sinnvoll eine neue Federeinheit zu bestellen?
Nein. Das Geräusch entsteht wenn die Feder beim Einfedern seitlich wegknickt und innen gegen das Standrohr schlägt. Das passiert auch mit einer neuen Feder. Deswegen ja der Schrumpfschlauch.

Zurück