Federgabelnutzung im Winter?

Hallöle,
wollt mal meine Frage hier an Fachkundige stellen, da mir der Bike-shop in meiner Nähe immer nur meint:"biken im Winter ist nicht unbedingt das, wofür die Hersteller Mtb´s bauen..."
Hoffe Ihr könnt mir da evtl. nen besseren Tipp geben!
Hatte vorher ne billiggabel und die hat in 10 Jahren nicht gemuckt! gut, die war auch nur Stahlfeder, aber wenn die neue jetz schon defekt sein sollte...

Also erstmal zu den Fakten: hab ne Manitou Nixon Platinum mit IT und 145 mm Federweg. hab die jetz seit etwa nem dreiviertel Jahr. (ist an meinem Vorjahres RAM E-90) Hab im Winter (also bei Minusgraden) wenn das bike nen paar Stunden draußen stand das "Phänomen", das die Gabel durch mein Eigengewicht (ca. 74kg) absackt und erst bei Entlastung wieder gaaanz langsam ausfedert. (oder beschleunigt durch den IT-Hebel) Das Absacken geht schon bei etwa -2°C los! und sobald es etwas über null ist, keine Probleme mehr...
Hab zunächst gedacht, das der Luftdruck zu niedrig ist (und der ja von zeit zu Zeit mal gecheckt werden sollte) und den mal überprüft. Sind knapp 10 Bar drauf gewesen...eigentlich genug dacht ich immer... hab bisher an der Gabel nichts geöffnet oder rumgeschraubt, da ich diesbezüglich noch ein Newbe bin:-)

Habt ihr da ne Ahnung woran das liegt?
1000-Dank schonmal für eure Hilfe im Vorraus! vielleicht muß ich die ja doch nicht einschicken...

Seb
*edit*: Achso nochwas, hab die Sufu schon gequält, aber so richtig nichts passendes gefunden...

Sollte IT ne Federwegsabsenkung sein und sollte diese dadurch funktionieren, dass bei Bedarf Luft aus der Positiv in die Negativkammer gedrückt wird würde ich vermuten, dass die Dichtung zwischen Positiv und Negativkammer bei der Kälte nichtmehr 100%ig funktioniert.

grüße
jan

holla, das ging ja fix...
klingt durchaus plausiebel, aber das das nen Normalzustand ist, wenn bei den Temp. ein biss´l unter null ist...
IT (ä ja: Infinite Travel-Adjust - Federgabelabseckung oder "Bergauffahrassistent":-)

Aber ist das nun ein defekt oder normalzustand?

Nutze das Bike um tägl. 6km zur Arbeit zu fahren, und dabei federt sooft nichts und sonst mal nen Ausritt nach Feierabend oder am WE... hab jetz erst 857km runter mit dem bike...
thx
seb

kleiner tip am rande,wechsel den händler.
wenn er dir was erzählt von mtb fahren im winter ist nicht das wofür die dinger gebaut werden,hat er keine ahnung. fachlich inkompetent.

Die Bauteile einer Gabel sind nicht so groß dimensioniert, dass der Längenausdehnungskoeffizient da eine rolle spielt - so glaube ich das zumindest.
Anderenfalls würden bei kälte auch die kolben im Zylinder eines Autos klappern ,da diese so klein geworden sind^^

Ich hatte diese Probleme bei meiner Black auch. Bei Kälte ist sie langsam abgesackt.
Ich habe mir neue Quadringe für die IT Einheit beschafft, jetzt funktioniert sie wieder wunderbar.
Die Dichtringe habe ich einfach bei ner Firma gekauft, die sich auf Dichtungen spezialisiert hat.
Netto €1.22 pro Dichtung, billiger wird man es im Radladen wohl kaum bekommen.

@All: Danke erstmal für die schnellen reichhaltigen Info´s!:daumen:
Was der Händler mir da mist erzält hat konnte ich auch nicht fassen. Werd also mal schauen, hab schon nen guten neuen im Visir:-)

Wenn´s "nur" die Dichtung ist, bleibt mir die Frage, ob ich sie noch einschicken soll. Da ich von Gabelmontage nur das Service Manual als Hilfe hab... traue mich an die teure Gabel außerdem nicht so richtig ran... Außerdem hab ich ja eigentlich noch Garantie, wesshalb ich sie ja eigentlich einschicken könnte...werd da mal den neuen Bike-Store genauer fragen...

thx nochmal
seb

Zurück