Was ich nicht verstehe, ist das Ergebnis beim Endurogabel-Test...
...und hier speziell die Herleitung der Bewertung zwischen RS
Pike und MZ All Mountain 1, die letztendlich den Testsieg entscheidet.
Kategorie Preis:
RS: 579 MZ: 729 -> Günstiger: Rock Shox
Kategorie: Variabilität (Federwegverstellung)
RS: 95-145 mm MZ: 130-150 mm -> Variabler: Rock Shox
Kategorie Einbauhöhe:
(je geringer die Einbauhöhe, desto interessanter wird die Gabel für Aufrüster aus der "alten" 130 mm Liga, ohne das die Geometrie zu sehr leidet)
RS: 475 - 520 mm MZ: 510 - 540 mm -> niedrigere Einbauhöhe: Rock Shox
Kategorie Gewicht (Wichtung 15%):
RS: 2250g MZ:2290g
(Bewertung im Mag: RS: **; MZ:***

...raff ich nicht!)
Meine (einfachere) Bewertung: Leichter = Rock Shox
Kategorie Handhabung (Wichtung 15%):
RS: schnelles Setup; super Steckachse; einfach justierbare Plattform, schwacher Rebound Knopf
MZ: schöne Knöpfe; ETA (keine Plattform, keine Steckachse)
Bewertung nach Mag: Gleichstand mit **** (ahhhhhhh ja!)
Kategorie Steifigkeit (Wichtung 25%):
RS: ***** MZ:**** -> steifer Rock Shox
Kategorie Fahreindruck (Wichtung 25%):
RS: ***** MZ:**** -> besserer Fahreindruck: Rock Shox
Endbewertung nach Mag(azin):
Testsieger: MZ All Mountain 1



Kauftipp: Rock Shox
Pike
Also meine persönliche (mal wieder etwas vereinfachte) Bewertung nach den reinen Angaben der superteuren elektronischen Messeinrichtungen und der geschriebenen Worte im Test würde lauten:
Testsieg und Kauftipp: Rock Shox
Pike (Wichtung
100% 
)
(und das zu recht...
...die
Pike ist 150 billiger...das waren vor kurzer Zeit noch 300 DM!!!!! also wenn die Sterne schon nicht zählen, ...dann zumindest das Geld!)
(P.S. ...halte beide Gabeln persönlich für sehr gut,...
...aber wenn ich in so einem Test schon Sterne verteile, dann sollte ich diese hinterher (gemäß der vorgegebenen Gewichtung für die Kategorien) einfach richtig zusammenzählen und danach den Testsieg vergeben - aber das ist wohl zu trivial

...viiiiiel zu einfach

... kann ja jeder


.......)
Bleibt zu hoffen, das den Testern wenigstens privat der Spass am Biken erhalten bleibt.
Gruss SR-71