Federhärte bei SX-Trail?

franzam

Renaturierer
Registriert
17. August 2003
Reaktionspunkte
1.190
Ort
in the deepest jungles of Bavaria
Servus,
welche Federhärte fährt Ihr bei welchen Körpergewicht?

Ich fahre ne 400er original Fox bei 77kg , die erscheint mir fast zu soft.
Obwohl ich nach Berechnungsprogrammen und Formeln nur eine Federrate von 300 bräuchte
ka.gif
 
Die Programme zur Berechnung der Federhärte berücksichtigen meist nicht das Hinterbausystem, treffen also nicht so wirklich den Bedarf!

Ich fahre in meinem SX bei 90 Kg eine 500er Feder!
Bis jetzt reicht sie für meine Fahrweise aus, für größere Drops etc. bräuchte ich mit Sicherheit eine härtere!

Vorraussetzung sollte natürlich auch sein das der Dämpfer vernünftig eingestellt ist!

Kannst aber auch HIER nochmal nachlesen, da gab es einiges an Informationen zum SX!
 
Also ich fahre bzw. bin gefahren-bei 90kg 400er Feder und der Sag und alles andere hat super gepasst! Verstehe nicht warum ihr das SX so straff fahrt!? Bei mir gings echt gut überall durch... nen gemerkten Durchschlag hatte ich nicht obwohl der Däpfer oft den vollen Hub ausgenutzt hat aber ich hatte auch das Bottom Out weit reingedreht!
 
Ich bin im L-Rahmen mit 90kg "Leergewicht" die Serienfeder /400er gefahren und das hat gepasst. Kurzzeitig mal auf eine 450er gewechselt, aber das war mir doch zu straff.

Der DHX lässt sich mit dem BottomOut und etwas ProPedal ganz gut abstimmen.


Gruß
Thomas
 
- 90kg
- 450er Feder
- Rahmen Größe L
- Bottom Out auch bis zur ersten Markierung

Ist mir in dem Setup noch nicht durchgeschlagen, und auch nicht zu viel SAG für längere Touren.
 
Ich fahre ne 300er Feder bei ca. 64 kg. Passt bis jetzt gut.

Mal ne Verständnisfrage, vielleicht kann sie mir jemand beantworten.

Ich hab in meinem SX eigentlich eine "zu lange" Feder drin. Müsste eine für die Dämpferlänge richtige Feder nicht eigentlich mehr Progression bieten? Sie federt ja dichter zusammen als eine längere Feder...:confused:

Gruß Tobi
 
75kg, rahmengröße m, 350er feder wers weich will, aber lieber 400er feder für dh und dickere sachen. propedal ist fast ganz zu, bottomout ist bis zur vorletzten markierung drin, perfekt.
 
Ich hab in meinem SX eigentlich eine "zu lange" Feder drin. Müsste eine für die Dämpferlänge richtige Feder nicht eigentlich mehr Progression bieten? Sie federt ja dichter zusammen als eine längere Feder...:confused:

Gruß Tobi

mach in deinen dämpfer eine feder für einen 222er dämpfer rein, also federhärte x 2,8 von fox bzw wenn du ne feder von manitou nimmst federhärte x 2,75. die passende feder ist ein muss für den dämpfer. die feder kannst du vorspannen (die feder zusammendrehen mit dem gewinde an der dämpferaußenseite) und dann fühlt sie sich straffer an. die progression stellst du über das bottom out (großes blaues rad auf dem bottom out steht) ein. mehr reindrehen = mehr progression, da weniger volumen im piggyback. das mit dem dichter zusammenfedern kanst du lediglich über das vorspannen erreichen, aber das ändert die härte der feder nicht, schlägt also bei der gleichen kraft durch wie nicht vorgespannt, und fühlt sich eben nur straffer an.
 
Habe eine 450er Feder allerdings ist die zu hart.
Bin auf der Suche nach einer 400er - wer tasuchen mag bitte melden.

Hab 83kg und finde die 350er etwas zu weich. Die 450er die ich bekommen habe ist etwas zuviel des Guten.
 
Ich fuhr mit 120KG die 700er Feder
Nun bei 78KG die 550er und ich muss sagen es wippt kaum beim Bergauf fahren, kleine unebenheiten werden nicht geschluckt, aber dafür konsequent der Rest!
Edit: Meiner Meinung nach könnten die Federn ruhig etwas Progressiver sein...
 
Hi Leute,

also ich habe das SxTrail II (07) in größe M
hatte dadurch die 350x2.80er Feder drin.

Tauschte dann diese in eine 400er weil mir diese zu Weich war.

Mit dieser Feder funktionierte es vorerst gut.
Nachdem mir dann ständig das Hinterrad ausbrach und mir div. Leute dies auch beim zuschauen bestätigten und mir sagten ich solle es mit einer härteren Feder probieren, fand ich jmd. der mir meine 400 gegen eine 450er tauschte.

Es ging wirklich besser, aaaaber so zufrieden bin ich immernoch nicht, da mir diese bereits durchgeschlagen ist, ich habe jetzt erstmal das ButtomOut weiter reingedreht, war vorher auf dem 2 Strich jetzt hab ichs um 0.5 weiter reingedreht, mal schaun obs besser wird.

Ich tendiere bereits zu einer 500 oder 550er

Vllt ist das bei meinem Gewicht overdressed. Ich mags gerne a weng härter ;-)

Wiege 95kg durchschnittlich und mit Ausrüstung sicherlich 100-110kg.

Bin am rätseln, was würdet Ihr machen?


Gruß
Frank

P.S.: Was bewirkt eigentlich der andere Winkel der beim Rad für die Dämpfer Montage dabei ist? Verändert das den Winkel? Damit dieser Steiler wird? und was für Vorteile kann ich mir dadurch erhoffen!?

Fahre hauptsächlich Freeride/DH mit der Mühle
 
450er Feder sollte passen. Die fahr ich mit ähnlichem Gewicht auch, bin nur wenige kg leichter.

Bottom Out musste ich auch etwas reindrehen, ebenfalls ca. 1/2 Strich, seitdem keine Probleme mehr mit Durchschlägen.

Die andere Dämpferaufnahme verändert: Tretlagerhöhe, Sitzwinkel, Lenkwinkel. Hier unten auf Geometrie klicken für die genauen Maße: http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=33426
 
Zurück
Oben Unten