LemonLipstick
Mworx
Ich bin ein echter Fan von den Federleicht Kurbeln und habe sie unterdessen an drei Kinderbikes verbaut.
Diesen Wochenende ist jedoch beim 24er Bike der linke Kurbelarm an der Aufnahme gerissen und das ein Tag vor dem Rennen. Mit einer Notbefestigung hat sie dann doch noch gehalten.
Das ist ärgerlich. Ich würde an deiner Stelle Federleicht bezüglich einer Lösung kontaktieren.
Ich habe an unseren Bikes 3 Federleicht Kurbeln im Einsatz 120, 140mm der ersten Generation und 150mm der aktuellen Version und bis dato keine Probleme damit. Die 140mm Kurbel ist sogar auf unserem Trailbike für harten Einsatz in Verwendung.
Was mir aufgefallen ist, die Titanschrauben verbinden sich gerne mit dem Aluminium der Kurbel und das knarrt dann ziemlich beim öffnen der Schrauben. Deshalb fette ich die Schrauben immer regelmäßig vor dem Zusammenbau ein. Drehmomentschlüssel habe ich noch nie verwendet, immer nur nach Gefühl angezogen. Ganz wichtig ist die Einhaltung der Gewichtsangabe von 35kg Fahrergewicht.
Ich denke allerdings das die erste Kurbelgeneration sehr an der grenze Leichtbau/Haltbarkeit/Handhabung liegt und es deshalb ja auch die neue wesentlich steifere Version gibt. Das ist meine persönliche Meinung.