Federung upgraden Rocky Element?

Servus,
ich brauche heute mal ein paar Tipps von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich: Fahre nun seit drei Jahren CrossCountry mit einem Element Race mit Judy Race Gabel 80mm u. FOX Float R, bin immernoch begeistert von dem Rahmen und möchte nichts Anderes mehr haben, aber bei den Federelementen gibt's doch bestimmt heute Besseres. Der Dämpfer ist ja o.k. - aber die (billige) Gabel ist nicht der Bringer, obwohl mit härteren Federn nachgerüstet. Mit welcher CC-Gabel würdet Ihr das Bike aufwerten? Bin mit 95kg nicht der Leichteste.

Nochwas: Die Bremsen (SRAM 7.0 Cantilever) sind auch eher für's Kinderrad, nach einer Abfahrt vom Spitzingsattel vorgestern (schwitz)wünsche ich mir was Kräftigeres mit mehr Standfestigkeit - sollte ich wenigstens vorn eine Scheibe nachrüsten? Welche?
Ne menge Fragen, aber hier wird doch bestimmt geholfen (oder?...) :confused:
Danke schon mal!!
Axel

ich geb mal ein paar vorschläge

gute gabeln für CC sind die FOX Float F80RLT oder die FOX F80X terra logic, je nach preis
oder auch Marzocchi siehe unter www.marzocchi.com ,die gabeln von marzocchi sind aber halt nicht die leichtesten

beim dämpfer wäre die möglichkeit einen DT Swiss oder einen FOX Float RL , bei mit lockout zum zum blockieren, aus meiner sicht aber der DT Swiss aber die bessere wahl wäre.

Ich hatte an meinem Element früher die Fox Float 100 R ... die Gabel ist ein Traum, kann ich Dir nur empfehlen!!!
Sie ist in meinem Augen auch die einzige 100%ig scheibenbremsentaugliche "Lichtbaugabel" (mit ca. 1600g ist sie das schon in meinen Augen).
Als Disc hatte ich damals die Hope C2, wirklich bissig, edel verarbeitet und sorglos ... leider konnte mich das geschlossene System nicht überzeugen. Versuch doch mal die überarbeitete (neue) Version der Hope Mini, oder vielleicht mal die neue Magura Louise? (Ich persönlich werde aber aus Prinzip keiner Magura mehr eine Chance geben!!!)

Hi,
mein Freund hat sich für das RM Element die Manitou Black Super Air gekauft mit 80mm Federweg und ist total begeistert. Die fühlt sich im Gegensatz zur RS SID richtig satt an und federt butterweich (hab ich selber ausprobiert). Bei den Bremsen hat er die Avid Arch Rival im Kombination mit Ceramik Felgen (Mavic 618 CD). Das bremst wohl wie die Hölle und ist super zu dosieren. Im Gegensatz zur Scheibe ist dies halt eine leichte Lösung, denn das Element ist ja auch ein CC-Radl und soll kein 15KG Freerider werden? Ich habe mir jetzt auch eine 618CD Felge bestellt, nachdem er so begeistert ist. Eine gute Teststrecke ist am Gardasee der Weg von Santa Barbara nach Nago, erst Rütteltrail, dann supersteile Straße. Kein Problem mit der Avid oder meiner HS33 und auch keine Fading.
Viele Grüße :bier:

Hallo,

als gabel würde ich dir die MA MX Comp ETA empfehlen. Günstig und gut!

Bremsen: wenn du noch keine DISC Laufräder hast würde ich dir die HS 33 empfehlen. Hatte mit 90 kg nie das gefühl das ich mehr Bremspower bräuchte!

viel Spass beim ausuchen

steini

Zurück