Federung

Hi, ich hätte mal eine Frage die vielen von euch sicher dumm vorkommt:
Wie viel sind eigentlich 120 oder 140 oder 150 oder 160 oder 200 oder was-auch-immer Millimeter Federweg?

Gruß

Anzeige

Re: Federung
Hmm... ich sag mal nix zum Thema, aber mich wundert Meran (Italy), besonders Italy.

Obwohl, lass die Null weg und dann sind's Centimeter.

Hi, ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte nicht wissen, wie lange 120 mm (Beispiel) sind. Dann hätte ich auf Lineal geschaut. Ich wollte wissen, wie viel Federweg man für bestimmte Dinge braucht.
z.B: Wie viel Federweg brauche ich min, um von einem meterhohen Stein zu springen, ohne dass die Gabel ganz eingefedert (oder wie man halt sagt) wird.
oder: Wie viel Federweg brauche ich, wenn ich Einen wurzeligen wanderweg fahre oder so.

Gruß

z.B: Wie viel Federweg brauche ich min, um von einem meterhohen Stein zu springen, ohne dass die Gabel ganz eingefedert (oder wie man halt sagt) wird.
oder: Wie viel Federweg brauche ich, wenn ich Einen wurzeligen wanderweg fahre oder so.

Gruß

zu 1. nicht unter 300mm

zu 2. nicht unter 230mm

:rolleyes:

nur mal nebenbei: ein trial fahrer springt ohne federweg von meterhohen kanten/steinen. ein anfänger auf einem downhillbike bricht sich beim selben sprung trotz 200mm federweg das genick;) wenn du den sinn verstanden hast kannst du deinen thread löschen lassen:D

Bei so einer unverständlich formulierten Frage kann man ja keine Antwort geben.

Und nachdem du nochmal erkärt hast was du meinst kann ich dir sagen: Es kann niemand pauschal sagen wieviel Federweg du für was brauchst. Les einfach im Forum, dann bekommst du mit, was die Anderen so fahren.

Der Federweg spielt grob gesagt keine Rolle.

Du kommst auch mit einem 120mm Rad einen DH runter und kannst auch mit einem 200mm Rad CC fahren. Natürlich ist man alles andere als optimal ausgestattet aber es geht.

Es komm darauf an, was du fahren willst und wie gut du fahren kannst.
Federweg ersetzt ja bekanntlich Fahrkönnen :D
Wenn du dich wie ein Sack von einem Northshore fallen lässt brauchst du 200mm, um deine Grobmotorik abfangen zu können. Bringst du bei dem selben Drop beinen Körper mit ins Spiel reichen dir vlt. auch 130mm, um ihn locker zu stehen.

Mehr Federweg erleichtert dir das Fahren und du kannst über alles drüberbügeln ohne dir Gedanken zu machen. Mit wenig Federweg musst du dir die best mögliche Line suchen, um überhaubt durch zu kommen.

Dir müsste allerdings schon an Bildern von CC- Rädern und DHlern auffallen, warum diese xyz mm Federweg haben.

du wolltest eine kategorisierung wieviel mm ist tour was freeride, ja ?

cc würde ich sagen bis 100mm (im Unterforum Cross-Country gibts nen Thread das 80mm eigentlich auch langen)

ne tourer (und dieses ganze zwischengedingens) würd ich mit ab 120mm einordnen aber die bike-zeitschriften wollen einem eh jedes jahr mehr federweg auf brechen komm raus verordnen.

Nicht auf die Länge, sondern auf die Technik kommt es an!

...sagte der mit dem Bighit und 200mm, war nicht böse gemeint;)

Jeder hat andere Vorlieben, manche mögen's härter, und andere weicher und dann kommst halt noch auf die Fahrtechnik an...
Kann also auch nicht mehr sagen als die Anderen.......... wollte nur das es kein reiner Spampost wird;).

Zurück