Federwechsel XCM

KeepBiking

"Bergziege"
Registriert
14. Juli 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
KL
Hallo,
ich habe meinem Sohn ein Cube analog mit der XCM-Gabel gekauft. Ein 14" Rahmen, da er 1,50m "klein" ist. Leider ist er auch nicht sehr schwer und die Gabel ist einfach zu hart. Bevor ich aber nun die komplette Gabel wechsle, wollte ich erstmal die Feder tauschen. Hier gibt es die FEP 323-50, die weicher ist, als die Standardfeder. Die Frage ist nun der Umbau. Ich möchte den Wechsel selbst machen. Einfach nur den Knopf oben an der Krone losschrauben, Feder raus und wieder rein, Knopf draufschrauben und fertig??
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, ob das so einfach ist, wie ich mir das vorstelle, oder ob es irgendwo Punkte gibt, auf die ich aufpassen soll/muss??
Besten Dank.
KeepBiking
 
An dieser Stelle auch mal ein Dank an das Suntour Team für die Unterstützung per Mail!
Leider habe ich noch keinen Händler gefunden, der das Teil auf Lager hätte. Aber ein wenig Geduld gehört wie überall dazu.
Danke Suntour-Team! :daumen:
 
Hallo Stoewer,
danke für den Tipp.
Ich habe jetzt erstmal bennys bike shop angefragt, der mir direkt von Suntours empfohlen wurde. Ich warte hier noch das WE ab. Wenn sich Benny bis dahin nicht mehr meldet, werde ich Deinen Tipp in Anspruch nehmen.
Danke Dir.

Edit: Der Verkäufer bekommt aber nicht gerade die besten Bewertungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stoewer,
danke für den Tipp.
Ich habe jetzt erstmal bennys bike shop angefragt, der mir direkt von Suntours empfohlen wurde. Ich warte hier noch das WE ab. Wenn sich Benny bis dahin nicht mehr meldet, werde ich Deinen Tipp in Anspruch nehmen.
Danke Dir.

Edit: Der Verkäufer bekommt aber nicht gerade die besten Bewertungen...

Zum Shop kann ich nicht viel sagen, ich habe dort auch schon Teile bestellt, und es war unproblematisch. Wie das bei anderen Leuten ist, weiss ich nicht.
Bevor du die Feder dort kaufst, wuerde ich mir aber genau ansehen ob sie wirklich in deine Gabel passt...

Steffen
 
Ja, ich habe ja die genaue Bezeichnung (FEP323-50) von Suntour erhalten. Das muss sie schon sein. Ich habe Hoffnung, dass sich dieser Benny nochmal meldet. Er hat mir geschrieben, dass er ca. 15 min. von Suntour weg wohnt. Werde diesen Schlüssel und die Feder bei ihm bestellen.
Danke Dir.
 
Hallo Zusammen,

Federwechsel ist vollzogen. Ist ja wirklich ein Kinderspiel.
Den Schlüssel braucht es allerdings. Mit einer Zange macht man sich die Einstellschraube hin.

An dieser Stelle auch mal eion Lob und ein herzliches Dankeschön an Benny's-Bike-Parts in Reichersbeuren (83677). Ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Zeitgenosse.

Vielen Dank an alle Beteiligten auch hier im Forum für die Tipps!

LG
KeepBiking!
 
ich habe nun das gleiche Problem.
Hab meiner Freundin ein Cube Access gekauft mit einer Suntour XCM Lockout 100mm.
Leider ist die Gabel viel zu hart.
Passt hier auch als weichere Feder die FEP323-50?
Danke
 
Ja klar.
Ist doch haargenau die gleiche Gabel wie bei meinem Sohn.
Ich habe hier noch eine weiche FEP323-50 liegen, weil 2x gekauft.
Wenn Du sie haben möchtest, kein Problem.
Da werden wir uns schon einig.
Grüße
 
Hallo,
hat vielleicht noch jemand solch eine Feder (FEP323-50) abzugeben.
Alternativ würden mir die Federabmessungen Länge, Drahtdurchmesser und Innen / Aussendurchmesser auch genügen.

Grüße
 
Au sorry,
Da war ich etwas übereifrig!
Jetzt hab ich es kapiert, Onlineshop - nicht Du hast Die Feder
 
Zurück
Oben Unten