Federweg bei altem FX 4000

Nullinger

Immer bergauf
Hi allerseits,

ich fahre seit 2002 ein FX 4000 (incl. 2fachem Gabel, Dämpfer und einfachem Rahmentausch). Jetzt hätte ich gerne mehr Federweg. Meint ihr, ich könnte in das Bike eine Talas von 2006 (90-130mm) einbauen? Bergauf könnte ich ja dann mit 90mm fahren und bergab mit bis zu 130. Spricht da irgendwas dagegen? Hinten werde ich natürlich nicht viel ändern können. Immerhin habe ichmir jetzt einen DT-Dämpfer eingebaut. Eigentlich bräucht ich auch nicht unbedingt 130mm aber 110-120 fände ich schon gut. Gibt es eine andere schnell verstellbare Gabel mit etwas weniger maximalem Federweg? Gibt es überhaupt eine?

mfg

Hi,

Mal abgesehn davon dass ich den Rahmen nicht kenne und auch nicht weiss für wieviel der zugelassen ist: Eventuell wäre eine Fox F120RLC 2008 was für dich. Bietet 120mm, ist aber leider leider nicht Travelbar sondern ständig 120mm. Hätte sie nen TALAS-Knopf auf 100mm würde ich mir sie vielleicht sogar kaufen, für mein XC.
Sie ist Technisch baugleich wie die diesjährige Fox F100RLC (siehe GC und XC Reihe) und müsste genauso gut Funktionieren... ;)
Wenns keine Fox sein Muss, guck dir mal die RockShox Revelation an. 95-115mm.

Hallo Nullinger,

ich hatte ursprünglich ein FX4000 von 2004. Das kam original mit der Manitou Black Platinium. Federweg verstellbar von 90-120mm. 10mm mehr, wie bei der Fox, wäre sicher nicht zu viel des Guten.

Grüße.

Danke für die Antworten. Nun kam die Antwort von Canyon. Sie meinten dass bei über 120mm die Belastung für das Steuerrohr zu hoch wird. Aber ich denke schon dass ich die 130mm nutzen könnte. Ich belaste das Bike ja nicht wie wahnsinnig und fahre üblicherweise eher defensiv. Schliesslich ist der Rahmen ja auch eher für XC. Ausserdem kann ich die GAbel ja genau mit 120 mm fahren (wäre allerdings schade:p bei so einer teuren Gabel).

Gruesse aus dem schönen Südbaden