Federweg erhöhen ,neue Komponenten???

Ich lese aus deinen Angaben dass du keine Vario Sattelstütze hast. Du machst den Sattel aber schon runter wenn es ruppiger wird, steil bergab geht oder in schwierigen Passagen? Bei ausgefahrenem Sattel kann man meiner Meinung nach keine gute Haltung annehmen, wenn es steil runter geht oder technisch schwieriger wird. Man muss nicht unbedingt eine Vario haben, aber dann bitte manuell den Sattel runterstellen. Dann kannste in die Knie gehen, Ellenbogen raus (Gorilla), Schwerpunkt kommt tiefer, dadurch weniger Überschlagsgefahr und man hat das Rad besser im Griff (Ich geh mal davon aus dass du das machst)
 
Ohne schnell Spanner schlecht, hab einen bestellt aber dauert noch . Er ist unten rest wird halb im stehen gefahren bis ich mal Zeit habe den was höher zu machen . Ist blöd aber erstmal ne not Lösung. Ich gucke schon nach gebrauchten Vario sattelstützen aber ich bin da auch wegen dem Hub nicht ganz so sicher und der Höhe. Ich kann es auch nicht auf anderen Bikes testen da die generell größer sind . Ich hab es schon getestet aber war zu groß und das runter bekommen war auch nicht so einfach wegen meinem gewicht aber machbar .
 
Du sagst, du fährst nicht allein, richtig?
Was sind denn das für Mitfahrer, die dich da im Regen stehen lassen?
Für mich liest sich das so, dass an deinem Fahrrad nichts richtig auf dich angepasst ist. Ob die Größe (M) die für dich richtige ist, bezweifle ich auch etwas, ohne es aus der Ferne beurteilen zu können. Ich vermute, dass der Händler vor dem Problem stand, dir ein Bike verkaufen zu sollen, zu dessen Anforderungen du nicht wirklich was sagen konntest. Dir fehlen die Vorerfahrungen, um etwas Substantielles sagen zu können.
Man könnte an dieser Stelle fragen, weshalb es dann ein neues und kein gebrauchtes Rad gab, aber das hilft dir jetzt nicht weiter.
Für 165€ Euro gibt es die KS Dropzone (Klick) ohne Lenkerfernbedienung aber bezahlbar. Wenn du mehr ausgeben willst, bitte schön, aber ich wäre vorsichtig mit weiteren Ausgaben, bis du genauer weißt, was du willst und brauchst.
Du sagst, du hättest schon andere Bremsen besorgt: darf man fragen, was du für Bremsen hattest und gegen welche du getauscht hast?
Wie lang ist der Vorbau an deinem Rad?
Wie hoch ist der Luftdruck an deinem Rad?
Wie viel mm sinkt die Gabel bei Attackhaltung (stehend, Arme locker angewinkelt) im Stand ein (Sag)?
.
.
.
 
Erstmal sind die Rahmen ziemlich klein und habe das Model auch in anderen Größen getestet . Ist halt Damen Rad . Ich hab jetzt nicht die Daten komplett zur Hand, bin arbeiten. Ich hab gestern schon in Erfahrung gebracht das meine Gabel zu wenig Federweg gibt , meine Reifen mit 1,9 bar zu doll aufgepumpt sind .
 
So aus dem inet
 

Anhänge

  • Screenshot_20170808-123050.png
    Screenshot_20170808-123050.png
    216,6 KB · Aufrufe: 41
Jungs und Mädel,

der Ton ist hier nicht nur manchmal rauh, es wird auch viel Fachchinesisch geschrieben. Die meisten der Themen hier habe ich mit meiner Schwester auch schon durch, und da wir recht weit auseinander wohnen, weiß ich, wie schwierig die Verständigung über Technik selbst am Telefon ist.

Daher meine Anregungen 1. an die hilfsbereiten Forenten: macht Euch bewusst, dass wir viel Vokubalur voraussetzen und das gar nicht mehr merken, weil wir es schon so lange gewohnt sind und 2. an Beccy: bitte such' Dir einen (noch besser mehr als einen) Mountainbiker in Deiner Gegend, der seine Räder selbst wartet und repariert, schon länger und gut fährt und am besten noch die Gabe hat, sein Fachwissen in verständlicher Form weiterzugeben. Ich finde es toll, dass Du Dir die Technik draufschaffen und Dein Rad selbst warten willst. Aber lernen kann man das leider kaum online, ohne dass man einem guten Schrauber über die Schulter schaut und mal selbst unter Anleitung eine Schraube anzieht, um ein Gefühl dafür zu kriegen.
 
Jungs und Mädel,

der Ton ist hier nicht nur manchmal rauh, es wird auch viel Fachchinesisch geschrieben. Die meisten der Themen hier habe ich mit meiner Schwester auch schon durch, und da wir recht weit auseinander wohnen, weiß ich, wie schwierig die Verständigung über Technik selbst am Telefon ist.

Daher meine Anregungen 1. an die hilfsbereiten Forenten: macht Euch bewusst, dass wir viel Vokubalur voraussetzen und das gar nicht mehr merken, weil wir es schon so lange gewohnt sind und 2. an Beccy: bitte such' Dir einen (noch besser mehr als einen) Mountainbiker in Deiner Gegend, der seine Räder selbst wartet und repariert, schon länger und gut fährt und am besten noch die Gabe hat, sein Fachwissen in verständlicher Form weiterzugeben. Ich finde es toll, dass Du Dir die Technik draufschaffen und Dein Rad selbst warten willst. Aber lernen kann man das leider kaum online, ohne dass man einem guten Schrauber über die Schulter schaut und mal selbst unter Anleitung eine Schraube anzieht, um ein Gefühl dafür zu kriegen.
Natürlich kann man das alleine lernen, dauert halt länger und man muss einiges lesen. Dafür lernt man dann aber auch nachhaltiger. Wenn es Spaß macht, geht es von alleine. Und wenn man selber schrauben will, sollte man auch den Hintergrund kennen! Vokabeln kann man nachschlagen, das möchte ich von jedem erwarten, der was wissen möchte. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu rau.
Insbesondere, wenn jemand so ganz Vorwissen vermissen lässt, würde ich empfehlen, die Hinweise zu nutzen, um sie hier im Forum und anderswo zu vertiefen.
 
Hallo Beccy,
erstaml willkommen hier im Forum. Dass die Umgangsformen hier manchmal etwas rauh sind, wirst du inzwischen bemerkt haben. Da hier auch einfach viele Freaks (was nicht böse gemeint ist, ich schließe mich da sogar ein ;)) unterwegs sind, für die MTB mehr als nur ein einfaches Hobby ist, wird häufig nicht bedacht, dass für Anfänger Begrifflichkeiten und Vorgehensweisen völlig neu und unverständlich sind, die man selbst als Routine voraussetzt.
Du hast ja schon einiges an Input bekommen und scheinst bereits mit der Umsetzung der Tipps begonnen zu haben.
Mir drängt sich allerings auch der von Asphaltsurfer geäußerte Verdacht auf, dass dein Bike dir überhaupt nicht passt. Ich habe mir die Geo-Daten angeschaut. Bei den Werten würde ich für mich einen Rahmen in M nehmen und ich bin mit 1,72 fast 10 cm größer als du. Das Ding ist dir zu groß. Gerade für Ausflüge in technisch anspruchsvolleres Gelände passt das nicht. Mit einer Variostütze könnte es auch knapp werden, da die evtl. bereits bei 125 mm Hub zu hoch baut. Deine Angabe von 82 cm Schrittlänge halte ich auch für optimistisch, wie hast du die gemessen? Ein Bild von dem Bike mit auf "Fahrhöhe" ausgezogener Stütze sowie eins von dir auf dem Bike von der Seite gesehen wären nützlich.
Leider passiert es sehr häufig, dass gerade Mädels beim örtlichen Händler ein zu großes Bike verkauft bekommen, weil man es gerade da hat und glaubt, dass Frau das eh nicht merkt, weil sie nur Forstautobahn fährt. :rolleyes:
Hast du mal im passenden Lokalforum geschaut, ob es hier Leute in deiner Nähe gibt, die dir bei Material und Fahrtechnik helfen können?
Auch im Ladies only Bereich wirst du eine Menge Anregungen und Hilfe bekommen. Da sind sehr viele Frauen unterwegs, die sowohl auf dem Bike als auch beim Schrauben richtig was auf dem Kasten haben. Der Umgangston ist da auch ein bisschen freundlicher ;)
Irgendwas läuft da bei dir im Moment komplett schief. Wenn du eine Deore Bremse nach kürzester Zeit zum Glühen bringst bei deinem Gewicht, machst du definitiv was falsch. Da hat selbst mein Mann mit zu dem Zeitpunkt 110 kg Lebendgewicht in den Alpen recht lange für gebraucht.
Die Empfehlung eines guten Fahrtechnikkurses wurde ja bereits mehr fach ausgesprochen. Auch wenn du schon seit deinem dritten Lebensjahr Rad fährst, ist richtg Mountainbiken eben doch was anderes. Nach über 20 Jahren mit dem MTB lerne ich da immer noch jede Menge Neues.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg mit dem Sport und dass du hier die erwünschte Hilfe bekommst.

MfG Tine
 
Also ich bin auch der Meinung....das Bike ist dir viel zu groß. 583 Oberrohrlänge und noch ein 75er Vorbau.:( Klingt nach Streckbank.
Damit kannst du sicher nur sehr schlecht enge Kehren fahren. Du müsstest da sehr gestrckt sitzen mit deinem kurzen Torso. beim einlenken wird der Weg dann ja noch länger....für dich wäre da das S richtig gewesen, xs wär auch gegangen, finde ich fast zu klein wenn du auch steile Abfahrten ohne Überschlagsgefühle fahren willst. Ich würde mal einen 35er Vorbau probieren. Allerdings wird dadurch das Bike sicher nervös bei dem steilen Lenkwinkel. Daher rate ich dir den Lenker wieder mindestens in Orginalbreite zu fahren. Wenn du tatsächlich 82 Schrittlänge hast, sollte eine 125er Reverb passen, allerdings weiß ich nicht ob die komplett in den Rahmen passt.
 
Was sind denn das für Mitfahrer, die dich da im Regen stehen lassen?
Musste ich auch denken, oder die sind ahnungslos.

Erstmal sind 120/130mm Federweg dicke ausreichend, müsste halt mal richtig auf die werte Fahrerin abgestimmt werden.

Meine 2ct:Welche Reifen? kann man vom Reifen ablesen.
Der Reifendruck sollte auch mit der Reifenbreite im Verhältnis stehen.

Kürzeren Vorbau probieren!
@trail_desire liegt mit Streckbank richtig...

Federelemente einstellen:
Rumpeln klingt nach viel zuwenig Negativfederweg, wegen zu hohem Luftdruck in der Gabel.
Die sollte im Stehen ca. 3-4cm einfedern, und du solltest auf einer ruppigen Strecke auch so gut wie den ganzen Federweg nutzen, dafür ist der Gummiring da.

Sattelklemme mit Schnellspanner:
Bist du schon selbst drauf gekommen.
Im Zweifel mal nett beim Händler fragen, der dir für das Specialized schon einen Haufen Geld abgeknöpft hat.

Lenkerbreite:
Ich kenne das von meiner Freundin, der habe ich jetzt einen 63cm an mein eines Rad geschraubt, damit fühlt sie sich wohl.


Wärst du in der Nähe von Mittelhessen, würde ich dich ja mal zu einer Setup-Fahrt einladen.
Und ggf. einen kürzeren Vorbau zum Probieren leihen.


Zu dem Spectral aus dem Bekanntenkreis übrigens positive Rückmeldung einer langjährigen, guten Fahrerin.
Ich würde dennoch empfehlen, das Specialized auszureizen, wenn es nun da ist.
 
Wenn sie mit Vollbremsungen und dem ein oder anderen Sprung den Ring auf der Gabel gerade mal über die Zahlen kriegt ist sie ja gerade mal über der SAG-Anzeige. Das heißt da ist auf jeden Fall zu viel Druck drauf.

Dem Händler und den Mitfahrern sollte jemand mal ... mir fehlen die Worte. Miese Nummer oder sehr, sehr unfähig.

@Beccy84 : Wie Echinopsis schon sagte: Hilfreich wäre ein Foto um zu sehen wie du von der Seite aus auf dem Bike während der Fahrt stehst. Einmal im sitzen mit Sattel auf bequemer Touren-Höhe, einmal mit dem Sattel unten und stehend wenn es über Wurzeln geht.
 
Ich denke auch, dass dir der Federweg reicht und nicht das eigentliche Problem ist. Von 120 auf 150mm sind gerade mal 30mm mehr, das ist ein bissel mehr als ein Männerdaumen breit ist. Das kann es nicht rausreissen. Lass dir die Beinlänge nochmal messen, ich bin 182 cm groß und habe 88cm Beinlänge, und bin eher ein Sitzzwerg, da kann ich mir bei deiner Größe 82cm Beinlänge schwer vorstellen. Größe "M" beim Rad, hmm bei einem "Herren"rad sicherlich zu groß, ob die "Damen"versionen andere Bezeichnungen haben, keine Ahnung, die Vorredner meinten ja schon, dass dir das Rad zu groß sein könnte.
 
Die Rahmen für Frauen haben bei mir den Vorteil mit meiner 82 cm Schrittlänge und nur 54 Torso .

Specialized hat keine Rahmen für Frauen (bis auf die Farbe), nur andere Anbauteile. Rhyme und Stumpy sind z.B. die gleichen Räder. Beim Camber unterscheiden sich die Laufräder: 650b für Frauen, 29er für Männer. Allerdings bei gleichem Reach - nur 2mm Unterschied - für Größe M.
Ich denke auch, dass ein S deutlich passender ist. Rahmengröße nach Reach und Oberkörperlänge wählen ist deutlich sinnvoller als nach Schrittlänge. Ich mit meinen 81cm Schrittlänge bei 1,78m würde mich vermutlich auf einem M oder L wohlfühlen mit deutlicher Tendenz zum L weil mein Oberkörper eher lang ist.

Hier gibt es den Specialized Sizing Guide: http://www.hotpursuit-cycles.co.uk/templates/hotpursuit/images/specializedsizing_2016.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie aufgrund ihrer Schrittlänge M fahren kann, ist das doch perfekt. Specialized Rahmen sind eh nicht mega lang, dann profitiert ein Anfänger vom geringeren Überschlagsgefühl bzw. bekommt automatisch eine moderne Geometrie. Kürzeren Vorbau drauf und ab gehts.

Sicher auch geschmackssache aber ich persönlich würde nie wieder auf die "alten" Geometrien zurück gehen. (179m, 87cm SL, 459mm Reach, 48cm Sitzrohr (L))
 
Erstmal nicht mein erstes Rad im mtb Bereich aber mein erstes fully und ich kenne meine Schritt Länge. Ich weiß wie man es misst aber damit jetzt alle nochmal beruhigt sind wegen der Schritt Länge
 

Anhänge

  • IMG-20170808-WA0006.jpeg
    IMG-20170808-WA0006.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 54
@marx. 425mm Reach und 583mm Oberrohr in M gegenüber 399mm Reach und 554mm Oberrohr in S. Größenempfehlung beim M geht bis 1,78. Bei dem sehr kurzen Oberkörper würde ich deutlich das S bevorzugen um nicht wie in den 90igern liegen zu müssen. Trailbikes sind in meiner denkweise spaßorientiert und damit die Sitzposition eher entspannt.

Aufgrund der Schrittlänge kann man keine Rahmen fahren sondern muss sie fahren, weil sonst der Sattelstützenauszug nicht reicht. Wichtig ist horizontales Oberrohr und Reach.

Bin ich noch beim Thema? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
425mm Reach und 583mm Oberrohr in M gegenüber 399mm Reach und 554mm Oberrohr in S. Bei dem sehr kurzen Oberkörper würde ich deutlich das S bevorzugen um nicht wie in den 90igern liegen zu müssen. Trailbikes sind in meiner denkweise spaßorientiert und damit die Sitzposition eher entspannt.

S oder M... spielt doch heute eh keine Rolle mehr...

Mondraker Factor (130mm/120mm Federweg):

Größe S: Oberrohr 615mm // Reach 465mm

Und nun? ;)
 
Und ich liege auch nicht auf dem Rad ich bin relativ aufrecht hab keine stummel arme und die sind auch nicht komplett durchgestreckt.
 
Das passt schon... wer in den 90ern schon auf dem Bike gelegen ist, hat halt langsam eh schon ein Alter, in dem die Bandscheiben sich auch mal melden. Da würde ich "lange" Bikes auch nicht mögen :D :p

Aber allgemein mal wieder schön zu sehen was hier abgeht: vier Seiten schon, während der andere Thread, in dem ein schwergewichtiger Mann Hilfe sucht grade mal eine Antwort bekommen hat :lol:
 
Das passt schon... wer in den 90ern schon auf dem Bike gelegen ist, hat halt langsam eh schon ein Alter, in dem die Bandscheiben sich auch mal melden. Da würde ich "lange" Bikes auch nicht mögen :D :p

Du meinst "ist über 30"? ;) :p :bier: Ich weiß schon wieso ich Commencal und Specialized mag :D
 
Aber allgemein mal wieder schön zu sehen was hier abgeht: vier Seiten schon, während der andere Thread, in dem ein schwergewichtiger Mann Hilfe sucht grade mal eine Antwort bekommen hat :lol:

hat das eventuell etwas mit der Außenwirkung zu tun:
176113.jpg
zu
439564.jpg


Das fördert leider nicht die Selbstständigkeit der Mädels, wenn jeder Ihnen hilft.

Wer würde denn mal gerne bei Becci vorbeischauen, um sich das "Rad" mal anschauen. Da gibts sicher genügend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal davon aus mir passt mein Bike usw . Ich handwerklich nicht ungeschickt bin und weiß wie man Nägel in die Wand schlägt . Ich habe auch geguckt wie man den Druck ändert um den Federweg besser anzupassen an dem es auch eindeutig liegt . Ich hab auch vorher noch nie geschafft eine Bremse zu schrotten . hatte in einer laaaangen holprigen Abfahrt aufgrund des furchtbaren ansprechens der Gabel die hinter Bremse schleifen lassen um nicht zu stürzen und Geschwindigkeit raus zu nehmen weil ich keine Kontrolle mehr gehabt habe auf diesem Stück was ich mit meinem anderen bike mit nur 110 Federweg vorne schon tausendmal gefahren bin ohne so einen Stress.
 
Wenn man mir sagt das zu wenig Federweg vorne frei gegeben wird und mir noch gesagt wird der Reifen Druck sollte besser verringert werden und man mir ein paar Zahlen gibt usw verstehe ich schon recht gut . Ich bin relativ selbstständig und gehöre nicht zu den Frauen die total hilflos ohne Männer sind . Ich will es alleine machen . Ich würde jetzt noch gerne wissen wieviel bar in meinen Reifen die NOCH mit Schläuchen sind . Nur ungefähr ne Richtlinie am Ende muss ich ja doch gucken ob es reicht oder zuviel ist .
 
Zurück
Oben Unten