Federweg, vorne 140mm hinten 150mm

Registriert
30. Oktober 2022
Reaktionspunkte
2
Hi in die Runde,

ich habe die Möglichkeit recht günstig an einen Öhlins DämpferTTX2Air Universal 210x55 MTBM 1985 zu kommen. Ich fahre derzeit vorne und hinten 140mm. Stellt es einen Nachteil dar, eine gewisse Zeit hinten mehr Federweg als als vorne zu fahren? Ich fahre 80% Stadt und Feldwege und 20% Bikepark. In der Zukunft soll auch vorne eine Gabel mit 150mm Federweg folgen. Mehr Federweg gibt der Hersteller beim Occam nicht frei.

Kurz und knapp, was passiert wenn ich hinten 150mm und vorne 140mm fahre?
 
F*ck around and find out.

Welche Länge/Hub hat der aktuelle Dämpfer - und warum muss der nun gehen?
Derzeit 210x50. Der Dämpfer kommt an seine Grenzen und ist ein günstiges Modell von Fox. Ich habe gerade die Bezeichnung nicht im Kopf. Ich verspreche mir mehr Performance, mehr Reserve und optisch macht er auch mehr her.

Sollte das aber zu Nachteilen führen, würde ich mir die Anschaffung dreifach überlegen.
 
Meist verschlimmbessert man das Rad.

Was heißt "Grenzen" und "Performance" ?
Beim einfedern schlägt der Dämpfer teilweise durch, obwohl ordentlich Luft drauf ist. Ich habe gerade leider keine Angaben parat. 140mm ist im Bikepark schon grenzwertig. Mir geht es da aber eher um die Auswirkungen bei der Kombi hinten 150mm und vorne 140mm. Für eine Gabel muss ich erst noch sparen. Den Dämpfer würde ich mir nur ungerne entgehen lassen. Bzw. Ihn dann in der Ecke liegen haben ohne ihn zu nutzen.
 
Für Bikepark sind beide Varianten eh bisl knapp...
Ich fahre 80% Stadt und Feldwege und 20% Bikepark.
Bei dem beschrieben Nutzungsprofil werden da wohl nicht die Downhill-Strecken runtergebügelt, das sollte also passen. Hängt natürlich auch vom Dämpfer-Setup ab.
Beim einfedern schlägt der Dämpfer teilweise durch, obwohl ordentlich Luft drauf ist.
Ich fahr mit 160/150 auch so ziemlich alles, bis auf die wirklich krassen DH-Strecken. "Ordentlich Luft drauf" ist ja eher so halb genau, mehr Beschreibung der mangelnden Performance gab's noch nicht, schließe mich @Elwood_huang an:
Wieviel Sag fährste denn und wie viele Spacer sind in der Luftkammer?
Durchschlag klingt nach zu wenig Progression und vielleicht auch zu wenig Luft.
Was fährst du denn, wenn der Dämpfer durchschlägt?

Wenn du den Öhlins wegen der Optik gerne kaufen willst, ist die Sinn-Sucherei eh müßig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der Rahmen 150 kann, geht das übergangsweise schon. Rad wird halt agiler/lebendiger/spritziger. Geht aber au. Sind ja nur 7% mehr
 
Aber wenn der Rahmen 150 kann, geht das übergangsweise schon. Rad wird halt agiler/lebendiger/spritziger. Geht aber au. Sind ja nur 7% mehr
Hört sich vernünftig an.
Bei dem beschrieben Nutzungsprofil werden da wohl nicht die Downhill-Strecken runtergebügelt, das sollte also passen. Hängt natürlich auch vom Dämpfer-Setup ab.

Ich fahr mit 160/150 auch so ziemlich alles, bis auf die wirklich krassen DH-Strecken. "Ordentlich Luft drauf" ist ja eher so halb genau, mehr Beschreibung der mangelnden Performance gab's noch nicht, schließe mich @Elwood_huang an:
Wieviel Sag fährste denn und wie viele Spacer sind in der Luftkammer?
Durchschlag klingt nach zu wenig Progression und vielleicht auch zu wenig Luft.
Was fährst du denn, wenn der Dämpfer durchschlägt?

Wenn du den Öhlins wegen der Optik gerne kaufen willst, ist die Sinn-Sucherei eh müßig. ;)
Naja, ich würde mir kein Dämpfer wegen der Optik holen, wenn ich danach wie eine Ente fahre. Bzw. Mein Rad so läuft. Wenn aber die Kombi dem Rad schmeckt, wäre das für den Aanfang top. Mehr Angaben habe ich derzeit leider nicht
 
Ich bin mein Bike 1 Jahr mit 160mm vo und 167mm hi gefahren. Hat problemlos funktioniert, aber mit 170mm vo hat es sich dann doch noch besser angefühlt. Probiere es einfach.
 
Um welches Bike gehts denn?

Ich würde anstatt in einen neuen Dämpfer, der ein Schuss ins blaue ist, mal eher darüber nachdenken den bisherigen Dämpfer ordentlich abstimmen zu lassen.

Wenn er trotz korrektem/passendem Luftdruck durchschlägt und du nur gemässigt im Park fährst, liegt das eindeutig an fehlender Progression.
Da kann der neue Dämpfer evtl. auch nicht wirklich helfen.

Vlei ist auch die Kinematik vom Rahmen kacke und mehr auf plüschiges Sofa ausgelegt.
 
Naja, ich würde mir kein Dämpfer wegen der Optik holen, wenn ich danach wie eine Ente fahre. Bzw. Mein Rad so läuft. Wenn aber die Kombi dem Rad schmeckt, wäre das für den Aanfang top. Mehr Angaben habe ich derzeit leider nicht
Ob der Dämpfer/du/das Rad ne Ente ist, entscheidet zu einem großen Teil das Setup (solang nix kaputt ist), darauf wollte ich mit meinen Fragen hinaus.
Auch ein neuer Dämpfer braucht etwas Zeit und Wissen von der Materie, um gut auf dich, dein Rad und das was du fährst eingestellt zu werden. Wenn du nicht weißt, wieviel Druck du in deinem aktuellen Dämpfer fährst, wie viele Volumenspacer in der Luftkammer sind und welche Rolle die Einstellung der Dämpfung ggf. bei deinen Problemen mit dem aktuellen spielt, wird das beim Öhlins nicht viel anders sein, falls du nicht zufällig das passende Setup triffst. ;)

Gehen wird es wahrscheinlich irgendwie, insofern der Hinterbau 14mm mehr Federweg verträgt, ohne irgendwo (z.B. am Sitzrohr) anzuschlagen.

Guck mal im oben verlinkten Thread, zumindest bei den größeren Rahmen scheint's gut zu gehen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-occam-ab-2020.919849/post-18303329
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die: Wenn der Federweg vor allem dazu gebraucht wird, Landungen abzufangen (Bikepark!), dann ist halt vor allem der vertikale Federweg zu berücksichtigen (wenn es darum geht, dass das Vorderrad Hindernissen aus dem Weg geht, ist das ggf anders). Da die Gabel aber mit einem Lenkwinkel um die 65 Grad im Bike steht, während sich das Hinterrad meist vor allem vertikal bewegt (wer jetzt mit Hinterrad-Erhebungskurven daherkommt, sollte sich vorher die Skalen anschauen!), hat man ein ausgeglichenes Federwegsverhältnis wenn man vorne ungefähr 10% mehr Federweg hat als hinten.

Das spricht jetzt nicht grundsätzlich gegen die Kombi vorne weniger als hinten, sollte man aber in der Abstimmung bedenken. Ergebnis wird imho dann entweder sein, dass man hinten den Federweg nicht ganz nutzt oder das Rad hinten eine rechte Sänfte wird. Mit Lockout kein Problem, ansonsten würde ich das nicht durch die Gegend treten wollen.
 
Danke Leute, ich war im Bikepark und war mit den 140mm recht zufrieden. Ich belasse es erstmal dabei und wenn wechsel ich vorne und hinten gleichzeitig.
Du fährst doch bestimmt den Fox Float DPS EVOL oder? Den hatte ich auch in meinem Occam und wurde nicht zufrieden damit. Vor allem der Rebound war nicht schnell genug zu kriegen und durchgeschlagen ist er auch immer wieder mal trotz ausreichend Druck bzw. schon zu viel für meine Gewichtsklasse. Ich hätte natürlich auch tunen lassen können. Aber für so einen, ich sag mal durchschnittlichen Dämpfer, war es mir das nicht wert.
Ich bin dann auf einen RS Super Deluxe Select+ umgestiegen und der macht seinen Job sehr gut. Mir hat der Wechsel also etwas gebracht.
Fährst du die Z2 oder eine Fox Gabel an deinem Occam. Beide wären ja einfach zu traveln, so dass du nicht direkt eine neue Gabel kaufen musst, um einen anderen Federweg zu fahren. Bei der Z2 liegen die Kosten dafür bei unter 100€.
 
Du fährst doch bestimmt den Fox Float DPS EVOL oder? Den hatte ich auch in meinem Occam und wurde nicht zufrieden damit. Vor allem der Rebound war nicht schnell genug zu kriegen und durchgeschlagen ist er auch immer wieder mal trotz ausreichend Druck bzw. schon zu viel für meine Gewichtsklasse. Ich hätte natürlich auch tunen lassen können. Aber für so einen, ich sag mal durchschnittlichen Dämpfer, war es mir das nicht wert.
Ich bin dann auf einen RS Super Deluxe Select+ umgestiegen und der macht seinen Job sehr gut. Mir hat der Wechsel also etwas gebracht.
Fährst du die Z2 oder eine Fox Gabel an deinem Occam. Beide wären ja einfach zu traveln, so dass du nicht direkt eine neue Gabel kaufen musst, um einen anderen Federweg zu fahren. Bei der Z2 liegen die Kosten dafür bei unter 100€.
Ich fahre komplett Fox. Wie ist da das Vorgehen?
 
Zurück
Oben Unten