Federweg Vorne-Hinten

Guest
Macht es was, wenn man Hinten mehr Federweg hat als vorne. Um ein Konkretes Bsp. zu nennen: Storck Adrenalin (85mm) und Marzocchi Z2 oder Mannitou Mars Super (jeweils 80mm).
Ich kenne nur Bikes, wo es etwas mehr Federweg vorne gibt und nicht andersrum.
 
Hi,
prinzipiell kann man mit der von Dir beschriebenen Kombination sicher fahren. Denke aber daran, daß Bikes, die hinten große Federwege haben auf Gabeln mit langen Federwegen abgestimmt sind. (Lenkwinkel etc.)
Ich selbst habe mal einen kapitalen Sturz über den Lenker gebaut, als ich den verstellbaren Federweg am Hinterbau meines Spec. Enduro auf den maximal möglichen Wert gestellt habe, ohne den Federweg der Gabel (Psylo SL) entsprechend anzupassen. Im sehr steil abfallenden Hohlweg bin ich dann beim Bremsen wie oben erwähnt unsanft abgestiegen. Lag sicherlich aber auch daran, daß ich die veränderte Geometrie nicht gewöhnt war, bzw. deren Auswirkungen schlicht unterschätzt habe ! :D
 
Hallo zusammen,

@Gast die von dir angesprochene Kombi 85mm hinten und 80mm vorne geht ohne Probleme, kann man sogar als optimal bezeichnen. Du kannst sogar 100mm hinten und 80mm vorne ohne Probs fahren. Im DH Bereich ists ja meistens so, dass du hinten mehr hast wie vorne, also oft 180mm vorne und 200mm hinten. Beim normalen XC würd ich auf ne ausgewogene Geometrie achten, vorne und hinten in etwa gleich, +- 2cm macht da aber nix aus. Wie ManneD schon schrieb solltest du aber nicht mit 80mm vorne und (soviel ich weiss) 125mm hinten fahren, dass ist dann zu extrem.
Du könntest auch mit 85mm hinten vorne ne Gabel mit 100mm rein machen, kommt halt auch auf deinen Einsatzzweck drauf an.

cu, moruk
 
Hi zusammen,
Sehe das genauso.Außerdem knallst Du ja nicht mit dem Vorderrad auf die größten Broken,sondern lupfst es an (mache ich zumindest so) und das Hinterrad bekommt die größten Schläge ab.Hinten kann man auch viel mit dem Negativfederweg arbeiten(ausgenommen beim Racen oder Marathon,da würd ich von abraten)
Die schärfste Combo die ich mal gesehen hab war ne WhiteBrothers Gabel mit 12cm FW in einem Lambda mit 20 cm .Der Typ ist gut damit zurecht gekommen,aber hatte wohl hinten auch 10cm Negativweg eingestellt :D.
Gruß Chris
 
Hallo,

eigentlich ist's doch die Regel, dass hinten mehr Federweg zur Verfügung steht. Liegt wohl auch daran, dass es technisch einfacher umzusetzen ist, hinten viel Hub zu spendieren. Da kann sich der Konstrukteur mit Hebelverhältnissen austoben. Bei der Gabel ist's schwieriger, weil bei mehr als 80, max. 100mm die Rohre sehr stark flexen.

Forest
 
hi!
ich fahr vorne 125mm und hinten 150mm! im prinzip macht das nichts aber es kann sein, dass der hinterbau etwas "unterfordert" wird!
aber bis jetzt bin ich super zu frieden und glaub, dass meine combi ganz gut ist!
allerdings hätte ich vorne gerne 150mm! ne jr. T oder ne hanebrink G7 *Wasser Lauf Im Mund Zusammen* :)
 
Zurück
Oben Unten