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Also ich hätte gerne einen Alu HT Rahmen als Basis und da kenne ich nicht viele. Mir gefällt das blanke Alu, ähnlich dazu kenne ich nur noch Liteville und RAAW (die aber beide auch nicht wirklich passen). Commençal Meta hatte ich noch überlegt... Und bei AluTech finde ich gut dass sie (wieder) in Deutschland bzw. Europa produzieren. Wenn du einen Tipp für mich hast gerne!Warum Du ein Cheaptrick Trail-HT als Marathon HT aufbauen willst erschließt sich mir gerade nicht.
Die teuren Sram ketten lohnen sich weil sie mehr als doppelt so lange halten und nicht viel mehr als das doppelte kosten.Kasette: SRAM GX Eagle 10-52-Eagle-Kassette
Kette: SRAM GX Eagle Kette
Aber das ist doch ein recht schweres, abfahrtslastiges Trail Hardtail. Für Marathon würde ich mir eher was in Richtung XC aufbauen, z.B. BMC Twostroke.Also ich hätte gerne einen Alu HT Rahmen als Basis und da kenne ich nicht viele. Mir gefällt das blanke Alu, ähnlich dazu kenne ich nur noch Liteville und RAAW (die aber beide auch nicht wirklich passen). Commençal Meta hatte ich noch überlegt... Und bei AluTech finde ich gut dass sie (wieder) in Deutschland bzw. Europa produzieren. Wenn du einen Tipp für mich hast gerne!
OK, werd mal schauen was ich zur Kassette finde. Würdest du dann die X01 oder direkt XX1 Kette nehmen?Hi und willkommen,
mich irritiert ebenfalls die Rahmenwahl. Wenn du wirklich eine "Rennsemmel" willst würde ich was anderes suchen.
Die teuren Sram ketten lohnen sich weil sie mehr als doppelt so lange halten und nicht viel mehr als das doppelte kosten.
Bei den kassetten ist es evtl ähnlich, dazu habe ich aber keine belastbaren daten.
Das ist egal so weit ich weiß.Würdest du dann die X01 oder direkt XX1 Kette nehmen?
Zu schwer. Wurde ja bereits geschrieben.Kasette: SRAM GX Eagle 10-52-Eagle-Kassette
GX Carbon oder Truvativ Descendant Carbon. Sind preislich noch vertretbar. Gewicht holst halt wieder mit den teuren Kurbeln.Kurbel: SRAM GX Eagle DUB Kurbel
Geht ins Geld.Gabel: Fox 34 Step-Cast Performance
Tolle Stütze, wäre aber wegen Gewicht nicht was anderes sinnvoller?Sattelstütze: RockShox Reverb AXS
Würde nichts mehr unter 2.35 fahren. Ist mir persönlich einfach zu unkomfortabel. Nehme da lieber paar gr in Kauf für Grip und Komfort. Bin aber selbst kein Racer.Vorderreifen: Maxxis Ardent Race 29" x 2.20 3C MaxxSpeed EXO TR
Hinterreifen: Maxxis Ardent Race 29" x 2.20 3C MaxxSpeed EXO TR
Gabel: Fox 34 Step-Cast Performance
...
Bremsscheiben: Trickstuff Dächle Ultra-Light (UL) 180 mm
...
Nabe Vorderachse: Chris King ISO AB Front
Nabe Hinterachse: Chris King Boost Centerlock Rear
Ne, das passt so leider hinten und vorne nicht.Passt das soweit?
Umwerfer ist nicht das Schaltwerk.Umwerfer: SRAM GX Eagle AXS Schaltwerk
Schaltung: SRAM GX Eagle AXS Controller + Eagle AXS Rocker Paddle
MöpRahmen: Alutech CheapTrick frame 29
Steuersatz: Chris King DropSet 3
Könntest du mir die mal zukommen lassen? Gerne als PN.Feierabendrunde im Münchner Süden (Isar Trails etc.)
Ein neuer Marathonfahrer auf den Isartrails, das ich das noch erleben darf
Wir können gern mal zusammen eine Runde drehen, würd mich freuen!Könntest du mir die mal zukommen lassen? Gerne als PN.
Ich finde hier keine gescheiten/anspruchvollen Strecken.
Zum Aufbau selbst, würde ich Dir raten ein Fertigbike zu kaufen.
Es harmoniert bei Dir nicht.
Oder wir stellen Dir hier was zusammen.
Geld scheint keine Rolle zu spielen?
So verkehrt ist das jetzt nicht. Denke da kommt man so bei 13 kg raus. Für Marathon aus Spaß mitfahren vollkommen in Ordnung.Also das was Du Dir zusammenstellt, passt nicht zu Deinem Vorhaben.
Für Spaß existiert ja das Fully. Wenn ich mir bewusst ein Rad für Rennserien (siehe Ausgangspost) aufbauen wollte, dann nicht so.So verkehrt ist das jetzt nicht. Denke da kommt man so bei 13 kg raus. Für Marathon aus Spaß mitfahren vollkommen in Ordnung.
AXS Stütze macht auch Sinn wenn man AXS Antrieb hat. Sollte der Akku beim Antrieb mal leer sein oder beim Sturz verloren gegangen sein, hat man noch ne Reserve dabei.
Ich sehe das alles nicht so dramatisch.
Sind ja immer nur 50kmimmer ca. die mittleren Klassen)
S.o.Wenn ich mir bewusst ein Rad für Rennserien (siehe Ausgangspost) aufbauen wollte, dann nicht so.
Da bin ich gerne dabei, wenn auch nur mit dem Gravel. Aber das könnte gut zu deinem aufgebauten Ht passen.Wir können gern mal zusammen eine Runde drehen, würd mich freuen!
Mit einem modernen XC Bike kann man mittlerweile gut Trails fahren. Da braucht es kein Trail HT.Vielleicht werde ich auch etwas vom Marathon Plan abweichen und eher Richtung Trail gehen, solange es ein HT bleibt und trotzdem noch geraced werden.
Wenn Spaß und nicht beste Zeit im Vordergrund steht kannst zum Cheap greifen. Spricht nichts dagegen mit der Sichtweise.Vielleicht werde ich auch etwas vom Marathon Plan abweichen und eher Richtung Trail gehen, solange es ein HT bleibt und trotzdem noch geraced werden. Mir geht es ja gar nicht drum vorne mitzufahren, ich will nur ins Ziel kommen und Spaß haben. Mich hat wie gesagt das blanke Alu angesprochen und das finde ich eben richtig chic.
Es gibt ein paar Parts die echt Sinn machen zu mischen.Bezüglich der Zusammenstellung (oder eher des Würfelns) der Komponenten: bei der Schaltung zB bin ich von meinem aktuellen Rad ausgegangen und da fahre ich komplett GX. Bin bisher echt zufrieden, deshalb habe ich erstmal nicht dran gedacht das upzugraden. Meine Denke ist noch wie folgt: die XT Gruppe war lange das Maß der Dinge und P/L mäßig (aus meiner Sicht) überragend. Dann kam SRAM und hat Shimano die Technologieführerschaft abgenommen mit den ersten 1x Antrieben. Beim Wechsel zu SRAM auf dem gleichen Niveau muss ich also zur GX Gruppe greifen (die laut Bike Magazin der XT sogar in allen Bereichen leicht überlegen ist). Über einen Wechsel nach oben hab ich bisher nie nachgedacht (früher aber auch nicht von XT zu XTR). Ich dachte für meine Zwecke ist das immer good enough.
Die AXS Reverb wäre an meinem Bike wenn nicht der Preis so exorbitant wäre. Ich hab einige Dropper getestet und mich spricht die Technik an. Kein Verlegen der Leitung die sich am Tretlager aufhängt etc... Rausziehen, entlüften, fertig. Vor allem die verzögerungsfreie Funktion reizt mich als Nerd extrem. Das was auch die AXS Schaltung ausmacht. Minimaler Druck und fertig.Und wegen der Reverb Sattelstütze: ich fahre aktuell eine normale und ich dachte mir wenn schon AXS Antrieb dann kann ich auch gleich eine passende AXS Stütze kombinieren.
Klar wenn magst mach, wie gesagt jeder hat ein paar Parts dran "will-haben". Bei mir genau umgedreht, ich will ein leises Bike und keinen knatternden Freilauf auf dem Trail. Ich will hören wie die Reifen grippen mehr nicht.Bei den CK Naben is es was anderes, das ist nicht rational zu erklären. Ich will einfach den Sound haben...
Wenn man sich schon extra etwas für einen spezifischen Zweck aufbaut, darf es imho schon passend sein.Schafft er mit dem geplanten Aufbau locker. Auch ne 130er Gabel ist nicht too much.
Man muss doch niemanden zum Racer oder XC Bike zwingen.Mit einem modernen XC Bike kann man mittlerweile gut Trails fahren. Da braucht es kein Trail HT.
Muss es Alu anstatt Carbon sein?
Ich bin der Meinung wir sollten uns erstmal auf den Rahmen einigen.
Oder steht der Cheaptrick fest?
AhaKein TrailHT.
Das fährt sich wie das Hightower nur ohne Hinterbau
OK, danke. Wie gesagt, ich denke ich sollte mehr Richtung trail gehen damit das Rad breiter einsetzbar ist bzw. eher den gewünschten Komponenten entspricht.Also das was Du Dir zusammenstellt, passt nicht zu Deinem Vorhaben. Wenn Race/Marathon Dein primäres Ziel sind, macht das keinen Spaß. Du musst ja auch mit dem Rad dafür trainieren. Das Rad will Haupt Berg runter, nicht hoch.
Reverb AXS ist verbranntes Geld und bockschwer. Da würde ich Vecnum/BikeYoke bevorzugen.
Funktionell sind GX/XX1/X01 relativ gleich, das Material unterscheidet sich.
Genau, wenn schon denn schon. Soll dann komplett AXS werden. Ich denke ich werde auch mein aktuelles Rad auf X01 "hochziehen" und direkt auf AXS gegen (aber wahrscheinlich ohne die Sattelstütze) um das mal zu testen. So überzeugt wie hier alle sind mach ich da ja auf keinem Rad was falsch.So verkehrt ist das jetzt nicht. Denke da kommt man so bei 13 kg raus. Für Marathon aus Spaß mitfahren vollkommen in Ordnung.
AXS Stütze macht auch Sinn wenn man AXS Antrieb hat. Sollte der Akku beim Antrieb mal leer sein oder beim Sturz verloren gegangen sein, hat man noch ne Reserve dabei.
Ich sehe das alles nicht so dramatisch.
Ich liebe das Hightower über alles und bin super zufrieden, bitte nicht falsch verstehen. Ich hätte gern nur was passenderes für die Rennen und hatte gehofft das mit dem Wunsch nach einem eigenen HT (auch als Winterrad nutzbar) zu kombinieren, siehe Ausgangspost.Für Spaß existiert ja das Fully. Wenn ich mir bewusst ein Rad für Rennserien (siehe Ausgangspost) aufbauen wollte, dann nicht so.
Ich hab mir ja selbst das falsche Rad aufgebaut, ich würde es nicht tun.
Hauptsache geiles Rad, hab ich mir in Bad Goisern auch gedacht.Sind ja immer nur 50km
S.o.
Schafft er mit dem geplanten Aufbau locker. Auch ne 130er Gabel ist nicht too much.
Ich bin in Pfronten gewiss eines der teuersten Bikes gefahren und auch nur im hinteren Drittel gelandet.
Die 50er Runden sind meist die typischen Hobby Runden die mit dem geplanten Aufbau locker zu schaffen sind.
RM positioniert das Elemnet mit 130/120 auch im XC Segment.
Cheaptrick steht nicht fest, nein. Bei Alu reizt mich wie gesagt a) das Material vom look her (aber nur blank) und b) ist es denke ich als Winterrad robuster.Da bin ich gerne dabei, wenn auch nur mit dem Gravel. Aber das könnte gut zu deinem aufgebauten Ht passen.
Mit einem modernen XC Bike kann man mittlerweile gut Trails fahren. Da braucht es kein Trail HT.
Muss es Alu anstatt Carbon sein?
Ich bin der Meinung wir sollten uns erstmal auf den Rahmen einigen.
Oder steht der Cheaptrick fest?
Danach die Teile
Danke, so sehe ich das auch. Werde das Hightower upgraden und denke ich das neue dann direkt mit X01 aufbauen. Und ich mag es laut und freue mich auf den "angry bee sound".Wenn Spaß und nicht beste Zeit im Vordergrund steht kannst zum Cheap greifen. Spricht nichts dagegen mit der Sichtweise.
Es gibt ein paar Parts die echt Sinn machen zu mischen.
Kette ist die X01 oder XX1 Pflicht. Die halten deutlich länger. Auch die X01 Kassetten halten länger und bringen deutlich weniger Gewicht auf die Waage. Beim Schaltwerk ist es egal, ebenfalls beim Trigger.
Fahre selbst überall alles gemischt. AXS mit XX1 Kassette und Kette, dazu leichtes KB. Da wollte ich optisch was schönes haben. Ich hab wieder Schaltröllchen als Macke
Die AXS Reverb wäre an meinem Bike wenn nicht der Preis so exorbitant wäre. Ich hab einige Dropper getestet und mich spricht die Technik an. Kein Verlegen der Leitung die sich am Tretlager aufhängt etc... Rausziehen, entlüften, fertig. Vor allem die verzögerungsfreie Funktion reizt mich als Nerd extrem. Das was auch die AXS Schaltung ausmacht. Minimaler Druck und fertig.
Klar wenn magst mach, wie gesagt jeder hat ein paar Parts dran "will-haben". Bei mir genau umgedreht, ich will ein leises Bike und keinen knatternden Freilauf auf dem Trail. Ich will hören wie die Reifen grippen mehr nicht.