FEHLKAUF? FAT Project XC Advanced

Danke für die INfo die 647er schau ich mir direkt mal an.

Hatte auch einen Schuh mit dieser Vibram Sohle an. Der war ohne jeden Zweifel bequem, da hast du schon recht.

Ist es aber auf Waldboden nicht egal, wenn die Sohle etwas härter ist?

viele schwören auf Raceschuhe wegen Kraftübertragung, etc. Keine Ahnung. Mir ist der Grip und die Allroundfähigkeit wichtiger. AX usw. mit Raceschuhen für manche kein Problem ich mags net so.

Also jetzt isses eh zu spät. Hab mir ben den Scott MTB Comp gekauft.
Muss morgen aber nochmal hin, Da ist bei der einen Stolle das Gewinde am Arsch... :-(

Also ich hab mir die Pedale heute mal angeschaut. wirklich viel Halt hast du da ohne Klickschuhe wohl nicht. Außerdem stehen die Clickteile etwas aus dem Pedal raus.

Denke ich werde wohl doch auf das 324er oder evtl. auf reine Klickpedale gehen...

mmhhh, schade, hätte mir schon gefallen, wenn die sowohl als auch gut funktionieren, aber ist auch net so wild!
Ich hab vor zwei Tagen mein neues Grand Canyon 6.0 bekommen und heute die erste kleinere "Tour" gemacht, im Wald, da war ich eigentlich froh, dass ich noch keine Klickies hab! Bin nämlich ca. die Hälfte der Zeit abgestiegen, bin ganz schön unsportlich geworden die letzten Jahre :heul:
Man war das Anstrengend, aber trotzdem spassig :D
Wenn ich etwas besser in Form bin, werd ich mir auch Klickpedale holen, weiß aber noch nicht welche...

Ja da hast du auf jedenfall Recht.

Aber ich kann mich momentan zumindest damit drüber hinwegtrösten, dass ich noch das ganze Equipment einkaufen kann :-)

Hi, leider hab ichs immer noch nicht.

Habe aber am Freitag dort angerufen. UNd laut FAT-Cycles wird das Rad am Dienstag versendet. Also kommt es hoffentlich im Laufe der nächsten Woche...

Ich halte euch auf dem laufenden und melde mich nochmal wenn's da ist.

Viele Grüße

Pascal

Hi, leider hab ichs immer noch nicht.

Habe aber am Freitag dort angerufen. UNd laut FAT-Cycles wird das Rad am Dienstag versendet. Also kommt es hoffentlich im Laufe der nächsten Woche...

Ich halte euch auf dem laufenden und melde mich nochmal wenn's da ist.

Viele Grüße

Pascal

Ich wollte mir erst auch dieses Bike kaufen, aber als dann der Liefertermin nicht genau genannt werden konnte und ich hier erfahren habe wie lange manche warten hab ich doch lieber wo anders gekauft.Ich war heiss aufs biken und bin froh schon die ersten 200km hinter mir zu haben.
Ein guter Freund wartet auch schon seit 4 Wochen auf sein FAT, Lieferzeitangabe war 2 Wochen.

Hi zusammen,

mein Rad ist heute endlich eingetroffen, allerdings war es nahezu komplett anders ausgestattet.

Habe das Teil aufgemacht und dann montiert, bei der Montage sind mir einige Änderungen aufgefallen. Hier mal das was nicht war wie bestellt:

1. Bestellt war eine Reba SL, statt dessen habe ich die TEAM bekommen (eigenbtlich schon mal gut denke ich)

2. statt der Louise BAT 180/160 habe ich eine Hayes Stroker Trail 185/185 bekommen (weiss ehrlichgesagt nicht ob die besser oder schlechter ist)

3. Statt den bestellten XT Shiftern "nur" LX Rapidfire Plus.

4. Statt FSA Rizer 282 Lenker kam ein FSA "Maximus".

5. Statt dem bestellten XT/MAvic XC717 Laufradsatz habe ich den Crossride Disc drauf (glaube aber die XT Variante wäre wohl besser gewesen?)

6. Rahmengeometrie ist komplett anders als angegeben:
--> Steuerrohr hat statt 120 auf einmal 165mm
--> Oberrohr ist 2 cm kürzer als angegeben
mein Kumpel hat gesagt mit der 100er Gabel und den 3 Spacern unterm Vorbau sieht das Teil schon eher aus, wie ein Dirtbike.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Soll ich mich beschweren? Oder ist das für mich gar nicht so schleht, wie es jetzt ist?

Viele Grüße Pascal

Hi,

stell mal ein paar bilder ein. Dann kann man sicher mehr sagen.
fürs erste
Gabel ist deutlich besser ++

Shifter--
Lenker-
Laufradsatz -
Bremse--

Rahmen kann ich nix zu sagen. Bitte Bilder!!!!

Lenker sicher +/- null. Wobei sicher entscheident ist ob einem der Rizer mehr zusagt oder der geliefrte Flat.

Stimmt das angegebene Gewicht ????????

Gruß Kingpin

Das ist doch schon öfter vorgekommen das FAT räder ausliefert bei denen die Ausstattung stark von der Bestellung abweicht..

Also Die Gabel ist Top, bei den Shiftern würde ich persönlich sagen "wayne?"... Aber Hayes Bremse (ggü. Louise) und Crossride (XT+XC717 besser!) ist allerdings nicht so prickelnd, und wenn die Geometrie auch noch anders ist..

Ich würde es zurückschicken..

Anrufen und nach Begründung fragen, dann kann man weitersehen! Entweder man einigt sich auf z.B. einen Preisnachlass oder aber zurück damit! Hast du schon mal Probe gesessen? Wäre ja jetzt der Vorteil! Aber die Austattung weicht schon stark ab und nur bei der Reba nach oben!

also ein Steuerrohr mit 165 ist im CC Bereich vlt. bei einem 22" Rahmen denkbar, habt ihr euch da nicht vermessen?
Wenn die bestellten Teile ausdrücklich vermerkt waren und jetzt einfach was anderes kommt würde ich es aus Prinzip zurück schicken. Ausser es ist wirklich besser.

HAbe eben nochmal nachgemesse, Steuerrohr ist definitiv 165mm

Der Lenker ist ein Rizer, laut Onlineshops sogar etwas teurer...

Was ist denn der UNterschied zwischen XT und LX Shifertn, außer dem Namen?

Naja und von der Sitzposition find ich's eigentlich ganz bequem.

Allerdings bin ich mir auch mit den Bremsen und dem Laufradsatz nicht so sicher.

Sie die KOmponenten wirklich so schlecht? Preislich liegen sie ja recht nahe beisammen...

Aber ich mach gleich nochmal ein paar Fotos und stell sie rein...

Ich frag mich wie das erst in Sachen Partner(in)wahl bei unserem Threadersteller zugehen wird, was ja ohnehin schon ein komplexerer Vorgang ist als die Entscheidung für ein MTB, und dann Pascal...

Hier schonmal der Lockouthebel, der wohl auch nicht so ganz ist, wie er sein sollte...

Anhänge

• Lockout-Hebel.jpg
    Lockout-Hebel.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 179
Ich frag mich wie das erst in Sachen Partner(in)wahl bei unserem Threadersteller zugehen wird, was ja ohnehin schon ein komplexerer Vorgang ist als die Entscheidung für ein MTB, und dann Pascal...

Mach dir mal keine Sorgen zur Frauenwahl, denke, da bin ich bestens versorgt.

Aber ich denke einfach mal so, dass mir mein Geld zu schade ist, um es aus dem Fenster zu werfen und genau um den gegenseitigen Mienungsaustausch geht's doch in einem solchen Forum oder etwa nicht?

hi,

optisch würd mir das bike überhaupt nicht zusagen. bei dem
was die liefern sollten und wie das bike im onlienshop aussieht liegen da ja welten zwischen. einpacken und abholen lassen marsch amrsch....

gruß kingpin

Also optisch wirkt es wirklich etwas komisch! Wie gesagt ruf mal bei FAT an und lass es dir erklären und frage was ihnen als Lösung vorschwebt! Die bessere Gabel ist ja ne feine Sache, die "falsche" Geometrie kann man so nichts zu sagen, darf an sich net sein, aber wenn du dich drauf wohlfühlst könnte man drüber hinweg sehen. Zu den Shiftern, bei den 08ern müssten die sich sogar in der Funktion unterscheiden, bin mir gerade net ganz sicher, aber die XT haben meine ich Instant Release, das heißt das er sofort beim drücken des Hebels schaltet. Die Stroker mag ich nicht einzuschätzen, mir würde aber allein der Bremsgriff nicht so gefallen und ich denke schon das sie schlechter als eine Louise ist. Das Gleiche gilt wohl für den Laufradsatz, den Lenker kann man ggf. vernachlässigen. Und sonst geht es auch ums Prinzip, kann ja net sein, das sie was Anderes liefern als bestellt. Zumindest darf es nichts Schlechteres sein. Nimm Kontakt mit denen auf und höre dir an was sie zu sagen haben und wie sie sich vorstellen das zu lösen! Achso ein größeres Foto vom Bike selbst wäre net verkehrt, auf dem kleinen erkennt man wenig!

Zurück