FEHLKAUF? FAT Project XC Advanced

für 860 ist das aber nicht das "bike Test" Modell oder?

Habe gesehen, dass deine Kurbeln und Schalthebel LX sind.
Und du hast ja auch die Stroker drauf und ne Recon U-Turn

Glaube dasss das ein anderes Rad ist.

Bei mir sind ja Kurbeln und Shifter XT und die Bremsen Louise 180/180, wenn die Teile dann kommen.
Gabel ist Reba Team (allerdings nicht die U-Turn)

Ja, das ist nicht das TESTBIKE

Da das Rad mein erstes MTB ist, habe ich keine Ahnung was den Komponenten (XT,LX) angeht, also wollte ich mir 200 euros sparen. Das Rad kostete 800+20 Versand aber sie haben die Laufräder verändert (ohne mich zu fragen natürlich). Ich wollte mit die 200 mir schöne/bequeme Schuhe kaufen.Ich habe mal ein Rennrad gehabt, und meine Erfharung nach sind Schuhe und Hosen für einsteiger wichtiger als solche Dinge :)
 
@wickedstyle: finde die P/L-Verhältnisse ehrlich gesagt auch bei keinem der Versender so gut wie bei FAT (zumindest wenn FAT liefern, was sie anbieten ;) ), also Poison, Canyon, Radon und Rose kommen da nicht mit, die einzigen die noch besser als FAT anbieten sind BikeBox :)

Stimmt, aber wenn Du die Telefonkosten etc. dazu rechnest und davon ausgehst das Du hinterher ein Bike hast das wie eine Gespensterheuschrecke aussieht stimme ich zu ;)
Ich oute mich mal,( Will den armen Psychedelic ja auch mal was nettes tun ;) )
Ich wollte da( FAT) ja auch erst bestellen aber am Telefon wollte (konnte?) man mir keinen Liefertermin nennen und abholen wäre nicht möglich gewesen :confused: Wahrscheinlich weil ich den Typen sonst aus`m Hemd getreten hätte wenn er mir so was ähnliches wie ein Bike andrehen wollte.
Du hast mir damals den Tip mit Bike Box gegeben, aber da erreichte ich erst niemanden und als die sich endlich via Email gemeldet haben saß ich schon auf dem Radon.
Aber jetzt sind wir alle schlauer und ich danke dem Psychedelic für die Info, so ist manch anderer gewarnt! AMEN :D
 
wenn ich das hier so lese, kann ich von glück sagen, dass ich net bei FAT bestellt hatte.. deren angebote waren schon sehr verlockend.. doch nach eingehender studie (99 von 100 meinungen empfahlen mir von FAT abstand zu nehmen) entschied ich mich für transalp24.. die wiederum hatten leider keinen 20" rahmen.. somit bin ich abschließend bei nem cube bike angekommen, welches ich über meinen örtlichen händler bezog.. und nunja.. ich bin absolut zufrieden.. hab ein geiles bike, das sich super fahren lässt.. bin also rundum zufrieden.. :daumen:

manchmal lohnt sich durchaus der gang zum örtlichen händler.. die müssen nicht immer teurer sein.. und was bei einem versender nicht gegeben ist.. du kannst das bike probe fahren, hast einen direkten ansprechpartner und der service ist tausendmal besser..
 
Ja das Cube sieht auf jeden Fall auch ganz cool aus. Vor allem ist es ein Fully.


Was haste denn für das gute Stück bezahlt?

Wenn ich die Woche dazu komme lass ich mal meinen Gabelschaft noch kürzen und bau mein Bike dann auf die neuen Teile um.

Danach stell ich dann auch mal ein paar vernünftige Bilder rein, wenn ich dann mal endlich verstehe, wie das geht...

Schönes Wochenende noch euch allen, ich geh jetzt feiern.

So far...
Pascal
 
Ja das Cube sieht auf jeden Fall auch ganz cool aus. Vor allem ist es ein Fully.

Wollte anfangs gar kein Fully. Aber bei dem Preis und der Ausstattung konnte ich net nein sagen. Für nen vergleichbares Hardtail hätte ich einige hunderter mehr bezahlt. Wollte mir nämlich anfangs das Reaction kaufen, welches um die 1900 Euro mit meiner gewünschten Ausstattung gekostet hätte.


Was haste denn für das gute Stück bezahlt?

Gekostet hat es mich 1515€. Hab den Händler von 1600€ runter gehandelt.
Komplette XT2008 Ausstattung; auch die Scheibenbremsen, RebaSL, Alexrims Felgen, Easton Sattelstütze, Vorbau und Lenker, Manitou Dämpfer.. Wiegen tut es zwar um die 12kg.. Aber das mache ich wieder mit meinen Beinmuskeln wett.. :cool:

Ich wollte es anfangs nicht glauben.. Aber mit dem Fully komme ich leichter einen Berg rauf, obwohl schwerer, als mit meinem alten Hardtail, welches ca. 1,5kg leichter war. Ich denke, das macht der Dämpfer..


Wenn ich die Woche dazu komme lass ich mal meinen Gabelschaft noch kürzen und bau mein Bike dann auf die neuen Teile um.

Danach stell ich dann auch mal ein paar vernünftige Bilder rein, wenn ich dann mal endlich verstehe, wie das geht...

Schönes Wochenende noch euch allen, ich geh jetzt feiern.

So far...
Pascal

Ich bin mal gespannt, wie es nach dem Umbau ausschaut..
 
Erhlich gesagt, ich denke dass einFAT stellt eine die beste mögichkeiten für Einsteiger dar.Ich hätte lieber ein Canyon oder ein Cube gehabt aber die hatte ich auch im Internet bestellt und hätte auch potenzielle Probleme gehabt.
Grüße und schönen feierabend,geht jetzt schlafen.
Spanische Grüße an alle"!
 
Wenn ich die Woche dazu komme lass ich mal meinen Gabelschaft noch kürzen und bau mein Bike dann auf die neuen Teile um.
Kürzen am Gabelschaft würde ich mal vorerst nichts. Du kannst ja die Spacer erst mal über den Vorbau machen und ausprobieren wie es sich fährt. Außerdem kann es sein, falls Du mal einen anderen Vorbau montieren willst und wenn der höher an der Klemmung ist als der alte, dass der Schaft dann zu kurz ist, wenn Du alle wegmachen würdest. 1 Spacer würde ich mindestens lassen. Man sieht auf dem Foto auch nicht genau wieviele es sind. Sieht aus wie 3. Das ist auch nicht so ungewöhnlich, dass Größe 21“ ein Steuerrohr von 160 oder 165 mm hat. Mein Rad hat bei Größe 18“ auch bereits 140 mm Steuerrohr und das ist mir nicht zu hoch. Du bist ja recht groß, da macht das nichts, dass das Steuerrohr relativ lang ist. Wenn das Rad vorne tief ist, fährt es zwar besser bergauf, aber man bekommt bergab schneller ein Überschlagsgefühl.

Was mir auf dem kleinen Foto aufgefallen ist, ist dass der Sattel nicht weit ausgezogen ist. Dies ist wahrscheinlich auch mit der Grund warum das Aussehen hier bemängelt wurde, nicht nur das lange Steuerrohr/Spacer. Ist der Sattel bereits richtig eingestellt? Wenn ja, scheint mir der Rahmen etwas hoch zu sein.
 
Guten Morgen.

Blauer Vogel du hast schon recht.
Das Rad war noch nicht eingestellt, der Sattel ist jetzt schon ein gutes Stück weiter raus gekommen. Hatte das Rad für die Fotos noch nicht richtig eingestellt. Aber jetzt passt es.

Ich hatte unterm Vorbau 3 10mm-Spacer. Die sind mittlerweile auch als Türmchen darüber angebracht.

Wollte ca 25mm wegnehmen lassen und dann noch einen 5 mm Scacer oben drauf lasssen, dass ich ggf noch ein wenig Spielraum habe, falls ich mal den Rahmen wechsele.
Das sollte denke ich auch ausreichen.

Zu dem bergaus und bergab Thema.

Bergab isses echt super, allerdings habe ich bergauf das Gefühl, dass mir das Rad vorne immer abhebt, wenn ich im sitzen sirgedwo hochklettern will... Naja muss ich halt im stehen hoch ;-)
 
Bergab isses echt super, allerdings habe ich bergauf das Gefühl, dass mir das Rad vorne immer abhebt, wenn ich im sitzen sirgedwo hochklettern will... Naja muss ich halt im stehen hoch ;-)

Das Rad steigt Dir schon an Stellen, an denen Du stehend noch Druck und Gripp hast:confused: Dann ist die Geometrie m.E. völlig untauglich oder der Sattel steht massiv zu weit hinten.
 
In der Bike 04/2008 schreibt ein Leser dass das getestete Bike ein "Projekt XC Marathon Pro"(1250€) ist.

Bike schreibt daraufhin das Sie einen Fehler gemacht haben und anstatt dem "XC Advanced" das "XC Advanced Pro" getestet haben. Was ich allerdings nicht finde bei FAT. Um auf die 999€ zu kommen soll man dann das Ritchey "WCS" gegen "Comp" tauschen. Dann wäre man bei 994€.

Mich hat das ganze abgeschreckt und ich hab mich für das Poison Zyankali T entschieden. Der einzigste Kritikpunkt im Test ist der Lenker. Diesen bietet Poison aber mittlerweile in der empfohlenen Version kostenlos an.

Gibts eigentlich in der Mountainbike auch was zu Posion?

Grüße
Tom
 
Hallo Zusammen, habe mir leider auch das Bike bestellt, nach 6 Wochen konnte ich es abholen, das war Freitag. Nur kam mir das Bike sehr groß vor.
Nun ja lange rede kurzer sinn, die haben mir ein größeren rahmen dran gemacht. :confused: hab es natürlich nicht genommen. Der Typ von Fat hat mir versichert das ich den ersten 20 Zoll rahmen bekomme, der frei wird. Nun hab ich nach 7 Wochen so langsam die Schnauze voll.

Meine Frage, kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?

Danke & Grüße
 
In der Bike 04/2008 schreibt ein Leser dass das getestete Bike ein "Projekt XC Marathon Pro"(1250€) ist.
Bike schreibt daraufhin das Sie einen Fehler gemacht haben und anstatt dem "XC Advanced" das "XC Advanced Pro" getestet haben.

Eben, und FAT wirbt mit einem Testsieg den es für das Bike gar nicht gibt, weil es schlichtweg nicht getestet wurde, und viele die dachten die kaufen einen Testsieger haben dort bestellt..
 
ich meinste ja, dass ich mich eben stellen muss, wenns im sitzen hochgeht.
Bilder folgen...

Schon meinste:) Jedenfalls: wenn man am Berg aus dem Sattel geht verliert das Hinterrad in der Regel viel Gripp, da das Körpergewicht ja deutlich nach vorne wandert. D.h. man (ich?) komme im Sitzen steilere Stellen hoch. Wenn Dir also das Rad im Sitzen schon an Stellen vorne hoch geht, an denen Du noch stehend hoch fährst, wundert mich die Sitzposition etwas:confused:
 
Geiz ist Geil!

Kann mir jemanden ein paar Griffe empfehlen? Es ist unbequem 2 St. lang zu fahren ohne Barends. Was hält ihr von die Marke Ergon?

Die Ergons hatte ich auch an meinem frisch geklauten Bike dran, um die gruseligen Moosgummi-Griffe, die Poison und Transalp standardmäßig verbauen, zu ersetzen. Bei meinem Versicherungsrad werden die Dinger garantiert von Anfang an getauscht!

Die Ergons fand ich anfangs recht gewöhnungsbedürftig - später aber doch sehr komfortabel!

Zweiblum
 
Tag zusammen!
Ich habe auch lange überlegt ob ich das Fat nehemn soll... Sieht ja auch ganz toll aus und so super austattung aber ich war schon skeptisch bevor ich diese Forum entdeckt habe.´Ich habe auf der Inet seite von Fat beobachtet, dass die leute von Fat die Kundenrezensionen einfach löschen wenn sie schlecht sind. Und lieferzeiten vvon über 4 wochen sind UNVERSCHÄMT.

Ich habe auch vor mir einen Bock um die 1000 euro zu kaufen und habe zur Auswahl:

Canyon Grand Canyon 7.0 1299euro oder 6.0 999euro

Rose AL Werks 200 999euro

Rose Team AL 500 1200 euro

Radon Z.R Team only 7.0 999Euro

bei den Bikes von Transalp bin ich eher skeptisch.

Würde mich über antworten freuen brauche möglichst schnell hilfe da ich endlich in die saison 08 starte will.

Was haltet ihr auserdem von den Formula oro bremsen ? besser als Magura Louise und Marta ?

Gruß Alivi
 
bei den Bikes von Transalp bin ich eher skeptisch.

wieso.. der laden hat erfolg und die räder verkaufen sich sehr gut, die kunden sind zufrieden..

kinesis rahmen mit xt-gruppe und rock shox reba und fertig ist das 1000€-rad. ob da jetzt poison, radon oder nichts draufsteht (transalp24) ist ja egal, service und montagequalität sind entscheidend.. und da ist transalp sehr gut glaube ich..
 
Das mit Transalp ist ja nicht die hauptsache. geht doch einfach davonaus, dass ich kein Transalp will. Was wären dann wohl am besten ?

danke vorab.



Gruß Alivi
 
@Psychedelic,

hat cycles4u eigentlich wie versprochen die sachen nachgeliefert ???
wie fährt sich das bike ????


gruß kingpin78
 
Hi,

die haben mir eine Rücksendemarke und eine Bestätigung mit einer Auflistung der zu tauschenden Teile geschickt.

Dummerweise bin ich schon mal ne Runde gefahren, bevor ich die Teile umgebaut habe und hab mich natürlich dann ordentlich hingelegt.

DAs Ende vom Lied war:

Beim Shifter war ein Stück vom Gehäuse abgeplatzt und die Bremsscheiben sahen zu dem Zeitpunkt nach 200 Km Wald auch nicht mehr wirklich wie neu aus.

Habe also dort angerufen und gesagt, dass ich eben nur den neuen Lockout und die Dämpferpumpe haben will und dass die mir dafür dass ich die Teile behalte noch einen Satz ordentliche Bremsbeläge für die Stroker draufpacken sollen.

Den Scheck über 50 Euro hatte ich übrigens auch erhalten. Und er war sogar gedeckt und is auf meinem Konto :-)

Nachdem ich den GAbelschaft habe kürzen Lassen und den Vorbau ohne die Spacer um 3 cm nach untern versetzt habe fährt sioch das Rad eigentlich echt gut.
 
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