Feierabend in Germering / Gauting / Gilching / Würmtal

Wer wäre denn morgen Abend dabei?
Hmmmm, Lust hätt' ich schon, allerdings ned so recht auf 'ne Schlammschlacht.
(Soll heißen, dass ich mir bei diesen Verhältnissen nicht zu schade wäre für einen höheren "Teeranteil".)
Da ich aus Wörthsee komme, sollte ich das bei An-/und Abfahrt in der zeitlichen Planung mitberücksichtigen, oder führt auch eure Runde zufällig in diese Gegend...?

Hi Isartrails,
wir werden einfach mal testen wie es in den Wäldern zum fahren geht.
Die Route liegt noch nicht fest, wir werden kurz vor der Abfahrt diskutieren und spontan entscheiden.
Komm einfach um 18.30 Uhr nach Gauting an die Würmbrücke (oder am besten ein paar Minuten vorher).

Eine generelle Bitte: Es geht nur darum, dass wir zusammen gute zwei Stunden an der frischen Luft sind. Will sagen: Lasst uns das Thema nicht so hoch hängen, es werden nicht immer für jeden alle Parameter im grünen Bereich sein. Eines ist allerdings sicher: Es hat bisher noch jedem Spaß gemacht!

LG, Anselm

Hi Isartrails,
wir werden einfach mal testen wie es in den Wäldern zum fahren geht.
Die Route liegt noch nicht fest, wir werden kurz vor der Abfahrt diskutieren und spontan entscheiden.
Komm einfach um 18.30 Uhr nach Gauting an die Würmbrücke (oder am besten ein paar Minuten vorher).

Eine generelle Bitte: Es geht nur darum, dass wir zusammen gute zwei Stunden an der frischen Luft sind. Will sagen: Lasst uns das Thema nicht so hoch hängen, es werden nicht immer für jeden alle Parameter im grünen Bereich sein. Eines ist allerdings sicher: Es hat bisher noch jedem Spaß gemacht!

LG, Anselm
Keine Sorge, habe keine Grundsatzdiskussion vor.
Aber einer, der je 17 km An- und Rückfahrt vor sich hat, darf vorher ein paar Parameter abchecken, nicht? ;)

Kann man irgendwo parken?
Werde mit dem PKW kommen, sonst wird mir das mit der Rückfahrt deutlich zu spät...

Parkplätze sind direkt am Treffpunkt vorhanden (Münchner Str. 4). Auch schräg gegenüber in der Münchner Straße kann man parken. Es gibt bei der Kirche (Pfarrweg) auch eine Parkgarage, die genaueren Modalitäten kenne ich aber nicht.

Bis später,
Anselm

Hallo Freunde,
aufgrund der aktuellen Wettersituation steht mir heute der Sinn eher nach "Indoor-Aktivitäten".
D.h. ich bin bei den heutigen Winterspielen raus.

Wahrscheinlich gehe ich zum M97 Get Together, guckt Ihr hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=442373

Diese Veranstaltung steht auch DAV/M97 Nicht-Mitgliedern offen, wer ab Gauting mitfahren möchte einfach Bescheid geben!

Evtl. könnten wir morgen einen neuen Versuch wagen. Das Wetter soll Mittwoch deutlich besser werden, allerdings wird der Schnee bis dahin sicher nicht weniger...

LG, Anselm

Hallo,

wäre auch für eine Ausfahrt morgen Abend, wenn der Schnee nur noch von unten und nicht zusätzlich von oben kommt.

LG
Simona

Bin dann morgen auch dabei. Muss ja mal wieder ein paar Punkte im Winterpokal eintragen können.

Fürs Snowboarden gibts dort gemessen am Muskelkater entschieden zu wenig Punkte... :heul:

Ich passe. Mir hat die Rutschpartie vom letztenmal gereicht. Hier am Wörthsee schneit's fast ununterbrochen. Da hol ich lieber die Skatingskier aus dem Keller und lauf ne Runde auf dem Golfplatz.
Viel Spaß.

Servus Anselm,

wie notwendig sind denn die Spikes?

Hm, diese Frage wurde mir in letzter Zeit öfters gestellt. Deshalb bemühe ich mal folgende Metapher: Was würdet Ihr antworten wenn Euch jemand frägt "brauche ich für mein Auto im Großraum München Winterreifen oder tun es auch gute Sommerreifen?"

Mir persönlich wäre es ohne Spikes zu unsicher, alleine der Gedanke dass ich in der Gruppe einen Massensturz verursachen könnte, ist für mich ein klares Argument für Spikes.

Mein Fazit: Der sichere und spaßigere Weg ist auf jeden Fall MIT SPIKES - deshalb würde ich sie jedem empfehlen.

Jetzt kommt das ABER: Vergangenen Dienstag sind bei eisigen Bedingungen auch einige mit normalen Reifen unterwegs gewesen und haben es ohne Sturz geschafft. Auch sollte der Untergrund heute dank des frischen Schnees wieder etwas griffiger sein.

Und es spielen nicht nur die Reifen eine Rolle, sondern auch die persönliche Fahrtechnik, das entsprechende Bike, das passende Federungssetup, der richtige Reifendruck, etc.

Entscheidet also bitte selbst, die Verantwortung nimmt Euch keiner ab...

Grüße,
Anselm

Drauf sollen eh welche, sind nur noch nicht da... Deswegen die Frage.

Wann wollt ihr denn von der Tour zurück sein? Evtl. käme ich dann noch zum Schnitzelessen mit dem Rad dazu.

Hi Tobi, erfahrungsgemäß werden wir irgendwann zwischen 20.50 und 21.20 Uhr im Spitz aufschlagen. (Natürlich ohne Gewähr).

Wir können uns ja unterwegs kurz telefonisch abstimmen.

Grüße, Anselm

wie notwendig sind denn die Spikes

(...) Vergangenen Dienstag sind bei eisigen Bedingungen auch einige mit normalen Reifen unterwegs gewesen und haben es ohne Sturz geschafft.
Ja, erstaunlicherweise!
Damit bin wohl ich gemeint und daher erlaube ich mir mal zu antworten.
Ohne Spikes ist der Stressfaktor einfach sehr viel höher.
Ich bin ständig herumgeeiert, das Hinterrad ist sehr oft ausgebrochen, das Vorderrad bei äusserst angespannter Konzentration nur wenigemale und immer nur ganz kurz, so dass ich Schlimmeres verhindern konnte.
Mein Hinterrad hat sich ca. fünfmal quer gestellt (das fühlt sich in etwa so an, wenn Du von deinem eigenen Heck überholt wirst... . In einem Auto auf verschneiter Fahrbahn mag das ja ganz lustig sein, aber auf einem Fahrrad...?)
Ich musste so konzentriert fahren, dass es schon geschmerzt hat.
Wollte ständig auf Strasse ausweichen und allein zurückradeln.
Bin am Ende froh gewesen, dass nix passiert ist und lass solche Unternehmungen künftig...

Aber wie Anselm schon geschrieben hat: es kommen sicher auch noch andere Parameter hinzu, wie Reifendruck, Fahrtechnik, Bike, Federungssetup, ...
Spikes und Übung helfen sicher viel, was nicht heissen soll, dass man sich damit nicht auch auf die Nase legen kann.

Wünsche allen unfallfreies Fahren!
Ciao.

@Isartrails: Oh je Trajan, dass hört sich ja an als hätten wir Dich etwas arg überfordert ;)

Ich finde aber nach wie vor dass Du Dich wacker geschlagen hast!

Aber natürlich hast Du Recht: Tiefenentspannung war das sicher keine. Und nachbetrachtend kann man nur dann darüber flachsen, solange eben nichts passiert ist. Bei Stürzen mit Verletzung hat der Spaß nämlich ganz schnell ein Loch. (Vielleicht erinnern sich noch einige an die beiden Schlüsselbeinbrüche, die wir vergangenes Jahr zu beklagen hatten).

Deshalb: Safety first und Spikes drauf...

LG,
Anselm

Zurück