Feierabend in Germering / Gauting / Gilching / Würmtal

Ja also für ein Technik-Training würde ich mich (nicht nur nach gestern) ganz stark interessieren :-)

Sorry, dass ich für die letzte Abfahrt war - aber hinterher ist man halt immer klüger. Im Isartal sieht man nun mal meistens nicht die schwarzen Wolken am Horizont, es sah ja im Gegenteil eigentlich ganz gut aus. Insofern denke ich kann man niemandem einen Vorwurf machen und wir sind ja auch nur ein bisschen nass geworden.

Ok, dann wollen wir das nicht auf die lange Bank schieben - die richtige Fahrtechnik bringt nämlich Sicherheit und Spaß!

Wie sieht es denn am kommenden Samstag aus?
Zeitpunkt bin ich offen, Übungsort ist in Gauting. Meldet Euch zahlreich...

Grüße, Anselm

Hallo Anselm,

Wir waren alle im Spitz um ein Beruhigungsbierchen zu trinken und haben Dich vermisst!

Tja, mir sind gestern auch meine Grenzen aufgewiesen worden. Aber auf ein paar blaue Flecken mehr kommt´s ja bei mir derzeit nicht an.
Samstag ist bei mir in nächster Zeit leider schlecht. Aber ich versuche einfach die Tipps der letzten Woche am Gardasee mal konsequent umzusetzen ("Sattel runter").

Viele Grüße
Simona

Zuletzt bearbeitet:
Wir waren alle im Spitz um ein Beruhigungsbierchen zu trinken und haben Dich vermisst!

Ich war pi**nass und habe eigentlich nicht damit gerechnet, dass Ihr noch einkehrt. Aber egal, trink ich beim nächsten Mal einfach ein Bier mehr :D

Samstag kann ich mir einrichten - am liebsten am Nachmittag ab 13 Uhr.

Ok, Samstag um Eins passt gut. Wenns zu stark regnet, können wir auch in die Tiefgarage ausweichen.

Eine Bitte an die Teilnehmer: Bereitet bitte Eure Räder folgendermaßen vor, sonst geht allein für den Bikecheck und die Vorbereitung schon eine Stunde drauf.

1. Bitte alles Überflüssige und alles was kaputt gehen kann, demontieren. Also z. B. Lenkerhörnchen, (Carbon)Flaschenhalter, Tachos, GPS, Werkzeugtasche, Spoiler und Fuchsschwänze, etc.

2. Bitte checkt ob alles funktioniert und richtig eingestellt ist. Also richtigen Reifendruck, funktionierende Bremsen, etc. Ich habe schon erlebt, dass Leute mit verölten Vorderbremsen oder 0,7 bar Reifendruck zum Techniktraining gekommen sind.

3. Folgende Dinge an Euren Bikes sind vorteilhaft: Runde Griffgummis (d. h. möglichst keine "ergonomischen" Griffgummis), Schnellspanner-Sattelklemme (sollte Standard sein), Flat-Pedale bzw. Bärentatzen. Wer nur Klickpedale hat, dem kann ich Flats leihen.

4. Persönliche Ausrüstung: Schienbeinschoner (habe 2 Paar zum verleihen), Turnschuhe/Sneaker mit glatten Sohlen (die auf den Flat-Pedalen halten), Helm, Handschuhe (mögl. mit langen Fingern). Auch sonstige Schutzkleidung wie z. B. Ellbogenschoner schadet nicht.

5. Wenn jemand eine Videokamera hat, bitte mitbringen.

Bis denn dann,
Anselm

Hallo Anselm,

dann würde ich mich gerne melden für einmal Flat-Pedale, da ich zwar einseitige Clickies habe die Rückseite aber nicht wirklich guten Halt bietet.

Vielen Dank,

Jörg

@katze007: Flats sind reserviert.
@Atzec: Schienbeinschoner sind reserviert.
@horstrichter: Prima, bis Samstag.

Grüße,
Anselm

Servus Anselm,

wie schauts denn eigentlich am Samstag mit Parken aus?
Auf dem Parkplatz vorm Rad(t)los darf man meiner Erinnerung nach werktags von 8-18 Uhr nur 2 Stunden mit Parkscheibe stehen.

Gibts da in der Nähe Alternativen ohne zeitliche Beschränkung?

So weit ich weiss, unterliegt der besagte Parkplatz am Samstag Nachmittag keiner zeitlichen Beschränkung mehr. Also um 13.00 Uhr Parkscheibe rein und ab spätestens 15.00 Uhr frei parken...

Problemlos parken kann man in der Leutstettner Straße (Richtung TSV Sportanlage, am Ortsrand von Gauting).

Ansonsten gibt es bei der Kirche gegenüber (Pfarrweg) ein kostenloses Parkhaus. Aber frag mich jetzt nicht nach den Öffnungszeiten.
(Bin in Gauting zu 99% zu Fuß oder per Rad unterwegs).

Grüße, Anselm

Nee, kilometermäßig spielt sich alles im "Dunstkreis" von Gauting ab.
Aber schweres Gerät ist eigentlich gar nicht nötig, da es eher zahm wird...

Grüße & bis später,
Anselm

Hallo Freunde,
ich hoffe Ihr seid alle wieder wohlbehalten zu Hause gelandet und Euch tut nix ernsthaft weh!

Hier noch ein paar Links, in dem Ihr das Gelernte nochmal ansehen könnt.

Erstmal von Meister Stefan Herrmann (Profikurs bei Stefan lohnt sich, habe mir mal vor ein paar Jahren ein MTB City Camp gegönnt, weitere Infos unter www.stefanherrmann.de).
http://www.canyon.com/heroes/stefan_herrmann/tutorials.html

Sehr anschaulich dargestellt wird die "Neutrale Position" von Mark Weir in dem folgendem Pump Track Video. Jedes seiner Aktionen startet und endet in der neutralen Position.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=y9cwoQpRUqo&feature=related"]YouTube- Bikeskills.com: Pumping For Speed and Control[/nomedia]

Grüße & happy practicing,
Anselm

Ich habe sicherlich auch viel mitgenommen - vielen Dank Anselm! Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren, wenn das Wetter mal besser ist können wir gerne mal im Anschluss an eine WE Tour bei uns grillen (mit einem Kasten Tegernseer) :-)

@Katze007: Grillen ist ne gute Idee, lass uns das (falls der Sommer doch noch irgendwann kommt) mal konkretisieren.

@all: Ich muss eine Aussage bzgl. des 5ten Punktes am Rad kassieren: Nicht das vordere Bein (Schokoladenfuß) liegt an der Sattelwange an, sondern das hintere! Sorry für die Verwirrung, hab wohl gepennt...

Grüße, Anselm

Servus,

hat Spaß gemacht gestern, Danke nochmal an Anselm.
Weh tut mir nix, war ja auch nur ein Ausrutscher gestern. Die Klamotten sind auch schon wieder soweit sauber.

Den Grund für das minimal lockere Hinterrad hab ich auch gefunden: mußte nur den Schnellspanner eine Viertelumdrehung weiter zumachen, dann war Ruhe.

Bis zum nächsten mal. :daumen:

Hallo Freunde des abhebenden Hinterrads,
morgen geht es wieder auf zur üblichen Gautinger Afterwork-Ausfahrt.

Das Wetter soll halbwegs gut werden, auch wenn es aktuell wohl mit den Vorhersagemodellen der Meterolügen nicht so ganz hinhaut (hier ist beispielsweise gerade schönstes Wetter).

Mitfahrer bitte hier eintragen:
http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=10229

Grüße & bis morgen,
Anselm

Hallo Freunde,
leider muss ich am kommenden Dienstag am Lago biken und kann deshalb nicht in GAUting dabei sein. (Bin mit Familie vom 25.-29. in Torbole, wenn jemand auch unten ist, bitte anrufen!)
Wäre super wenn jemand anderes das Zepter in die Hand nimmt und:

1. sich eine Tour ausdenkt
2. einen Termin ins Forum reinstellt
3. die Gruppe seriös und verantwortungsvoll anführt :D

Wer hat Lust und opfert sich?

Hier noch ein kleines Video, das fatal an den Nose Dive von Geisterfahrer77 erinnert. Gemessen an der Höhe, Weite und Geschwindigkeit geht dieser Crash des Kanadiers Jordie Lunn relativ glimpflich aus. Aber seht selbst:

[ame="http://vimeo.com/11883510"]a little speed error on Vimeo[/ame]

LG, Anselm

Sieht böse aus im Video.

am Samstag soll ja gutes Wetter werden. Ich wär entweder für ne schöne technische Bergtour(bin für alles offen) oder n bisschen rumjumpen falls es dafür trocken genug is. Wär jemand dabei?

greeez,
Florian

Zurück