Wollte das Thema NSG Rotenfels nochmal aufgreifen. Wohne erst seit kurzem in Bad Kreuznach und "klappere" regelmäßig die divesen Gebiete auf der Suche nach den Trails ab. Bin dabei zufällig in ein (sehr freundliches) Gespräch mit einem "Vereinswanderer" und Naturschützer aus Bad Münster geraten, der alle 3 NSG (Gans, Lemberg und Rotenfels) als für Biker verboten hält - aber selber keinen Stress mit Bikern hat. Hab mir daraufhin mal die NSG und ihre Grenzen rausgesucht
(
http://www.geodienste.bfn.de/schutz...?centerY=5669060.000?scale=5000000?layers=516)
und danach die dazugehörigen RVOs
(hier z.B. Rotenfels:
http://www.naturschutz.rlp.de/Dokumente/rvo/nsg/pdf/NSG-7133-091.pdf)
Danach steht nur in der RVO Rotenfels, daß Biken im NSG definitiv verboten ist (betrifft aber im wesentlichen nur die Kante und den südöstlichen Hang). Also formal dürften wir hier schwache Karten haben, wenns mal hart auf hart kommen sollte.
In den beiden anderen RVOs steht nichts zum Thema "Biken verboten". Die RVO´s, auf die ich mich beziehe, sind vom 15.11.85 (Gans und Rheingrafenstein) und vom 17.7.87 (Lemberg). Ich hoffe, das sind auch die aktuellen Versionen. Falls nicht, bitte mich korrigieren mit Angabe der / Link zu den aktuell gültigen Versionen.
Selber hab ich noch nichts Negatives erlebt und habe das Gefühl, daß man das Thema generell recht entspannt sieht - wenn mans mal vergleicht mit dem, was rein formal z.B. so in BW abgeht mit der 2-m-Regel und so. Muß halt jeder sehen, wie er sich hier verhält.