Feierabendrunde Bensheim / Odenwald - Teil 1

Danke für die Aufklärung. Das deckt sich ja mit dem ausgetretenen Ex Fuchs mit dem ich mich unterhalten hatte.

Er sagte aber auch das:

Gut, kann seine Wahrnehmung gewesen sein weil er, soweit ich weiß, auch nur den Flowtrail fährt. Selbst wenn nicht ist das sowieso schwer zu bestimmen. Wahrscheinlich kommt es halt auch drauf an wo wieder mutwillig Schilder zerstört wurden oder ähnliches. Da muss sich der Verein ja auch mit rum ärgern.
Stand ja auf Facebook.
Da steht zu wenig 🧐
Das kann ich so ich nicht bestätigen. Natürlich haben wir es gerade nicht einfach, da wir keine offiziellen Baueinsätze koordinieren können. Dadurch könnte auch dieser Eindruck entstehen, dass mehr Fokus auf der roten Strecke liegt, da sich hier ein paar Grüppchen gefunden haben die kleinere Einsätze in die Hand genommen haben.

Es gibt aber auch ein Team, dass sich überwiegend um blau (Flowtrail) kümmert und da fehlt es sogar noch an Leuten. Egal an welchem Bereich der beiden Strecken man Interesse hat, es ist möglich an allem mitzuwirken.

Da kann ich auch gerne vermitteln und einen Kontakt zu den Grüppchen herstellen.
 
Somit haben wir uns gesagt, dass das für beide Seiten nicht zielführend ist und Unterstützer ebenso eine normale Mitgliedschaft abschließen können wenn sie unterstützen wollen und am Verein teilhaben wollen.

- Gerne aber nicht für die weiteren 50euro an Arbeitsstunden, unterstützen ja gerne aber dann dafür auch noch die Arbeitsstunden berechnen ist ein gefühlt sehr sehr einseitig gewinnendes Modell.
 
Somit haben wir uns gesagt, dass das für beide Seiten nicht zielführend ist und Unterstützer ebenso eine normale Mitgliedschaft abschließen können wenn sie unterstützen wollen und am Verein teilhaben wollen.

- Gerne aber nicht für die weiteren 50euro an Arbeitsstunden, unterstützen ja gerne aber dann dafür auch noch die Arbeitsstunden berechnen ist ein gefühlt sehr sehr einseitig gewinnendes Modell.
Es ist überhaupt kein einseitiges Gewinnmodell. Wir haben gewisse Standardprozesse, die Erweiterung um eine passive Mitgliedschaft macht für uns aus den beschriebenen Gründen keinen Sinn. Hätten sich die Gegebenheiten mit Abgaben etc. anders gestaltet wäre eine Umsetzung einer passiven Mitgliedschaft vielleicht sinnvoll gewesen, so eben nicht.

Es ist völlig in Ordnung wenn sich das für dich nicht lohnt. Wir sind ja in erster Linie ein Mountainbike Verein und gehen davon aus, dass die Mitglieder auch die Strecken nutzen möchten, wenn man die Strecken warum auch immer nicht nutzt und mit den Standard Modalitäten nicht zufrieden ist, dann ist das eben so.

Was ist denn der genaue Grund warum es unbedingt eine passive Mitgliedschaft braucht? Ohne die Strecken zu fahren die Vereinskommunikation mitbekommen? Macht das dann Sinn? Ich verstehe es nicht, deshalb frage ich?

ERGÄNZEND: Wir haben indirekt eine passive Mitgliedschaft. Einfach der Abteilung Radsport (ohne Fuchstrail) beitreten, das ist im Grunde die Abteilung Rennrad, der Beitrag ist günstiger, keine Arbeitsstunden weil auch keine Trailnutzung. Dann aber auch bitte so fair sein und die Trails tatsächlich nicht unter die Stollen nehmen. Kannst du dir auf dem Mitgliedantrag anschauen. https://fuchstrail.clubdesk.com/clubdesk/fileservlet?type=file&id=1000340
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber auch bitte so fair sein und die Trails tatsächlich nicht unter die Stollen nehmen.
Solange kein Ticketabreiser am Trailtürchen steht ist da auch Bewegung von nicht Vereinsmitgliedern. Das wird sich nicht verhindern lassen.
Man macht sich meines Wissens ja auch nicht strafbar wenn man drüber rollt.

Mich würde mal interessieren warum Bensheim in der Umgebung gefühlt den einzigen Trail hat wo man zahlen muss soll. Hat das mit der Stadt zu tun? Der "bis vor kurzem Bürgermeister Rolf" war doch eigentlich pro Fahrrad.
 
Solange kein Ticketabreiser am Trailtürchen steht ist da auch Bewegung von nicht Vereinsmitgliedern. Das wird sich nicht verhindern lassen.
Man macht sich meines Wissens ja auch nicht strafbar wenn man drüber rollt.

Mich würde mal interessieren warum Bensheim in der Umgebung gefühlt den einzigen Trail hat wo man zahlen muss soll. Hat das mit der Stadt zu tun? Der "bis vor kurzem Bürgermeister Rolf" war doch eigentlich pro Fahrrad.
Ich wollte dieses netten Thread hier nicht zum Politikum ausarten lassen, aber abschließend beantworte ich auch gerne noch diese Frage.

Wenn du Vergleiche finden willst die deiner persönlichen Meinung besser in den kram passen wirst du diese sicher finden. Du wirst aber ebenfalls Trails finden die eine ähnliche Argumentation haben wie wir.

Ist schon klar, dass jeder gerne alles for free haben möchte. Arbeiten, freunde treffen noch ne coole kostenfreie Feierabendrunde über den örtlichen Trail. Auf der anderen Seite stehen die "Idioten" die Jahre lang am Genehmigungsverfahren arbeiten, den Trail in Schuss halten, sich um jede Menge organisatorische Themen mit Forst, Feuerwehr etc. kümmern und am Ende noch den Kopf in der Schlinge haben falls es mal um Haftungsthemen geht. Warum sollten wir das tun? Wenn wir morgen den Trail öffentlich machen, ohne Mitgliedschaft und Beiträge, prognostizieren ich, dass wir nach einem halben Jahr noch der Stamm der Gründungsmitglieder sind, und die sollen dann die Arbeit machen, dass alle anderen hunderte von Bürgern ihren Spass kostenfrei genießen können? Andere Trails sind oftmals mit städtischen Gelder bezuschusst, über die Stadt versichert, pflege über die Stadt, all das haben wir nicht.

Wir reden hier ja nicht von einem Naturtrail der nur waldtypische gefahren hat und es mit einmal im Jahr mit dem Rechen durchlaufen getan ist. Wir checken die Hindernisse in regelmäßigen Abständen,pflegen reparieren, haben enorme Kosten und Stundenaufwand (Pflegestunden rund ~800h pro Jahr).

Der Fuchstrail ist und bleibt unsere Veriensbasis, bei der wir von jedem Mitglied einen Beitrag und einen unterschriebenen Haftungsausschluss möchten. Man sieht ja was ansonsten passieren würde, seit Corona ein enormer Anstieg der Unfälle, jetzt muss man sich mal vorstellen was los wäre wenn dort wirklich jeder runtereiern würde.

Trails für lau, da arbeiten wir ja auch dran, wir sind nicht egoistisch, wir würden auch gerne für die Allgemeninheit bauen wenn wir dürften. Die Gespräche über ein öffentliches Trail Netz laufen. Voraussetzung dass es öffentlich wird wäre natürlich, dass auch die Stadt die Versicherung übernimmt und nicht der Verein in der Haftung ist, dann würde unser Verein diese Strecken weitestgehend kostenfrei planen bauen. Wem das alles zu langsam geht, der kann gerne bei den Gemeinden Beschwerde einlegen.

Für mich ist das nicht nachvollziehbar, dass immer nur genörgelt wird, Jahresbeitrag hin oder her, von mir aus auch noch die Arbeitsstunden zahlen, da hat man immer noch das beste und gechillteste Leben gegen die Leute die sich wirklich für Trails an der Bergstraße einsetzen.

Und wer so assi ist, ohne Mitgliedschaft einfach von seinem Waldbetretungsrecht gebrauch zu machen, dem kann man soweiso nicht helfen.

Einfach mal froh sein, dass wir übrhaupt die Möglichkeit zweier offiziellen Strecken an der Bergstraße bekommen haben.

Ich denke damit ist alles gesagt, jetzt sollte es hier wieder um die Verabredung von Feierabendrudnen gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
So am Rande. Hier bei uns hier an der Bergstrasse und im vorderen ODW gibt es doch jede Menge tolle Streckenabschnitte. Vor allem in der 2. Reihe mit etwas Anfahrt ist auch nicht viel Fahrbetrieb. Also an alle, die nicht Mitglied im RTC fürs Fahren am Fuchs sein wollen: fahrt und genießt das Leben! Aber bitte nicht "Geiz ist Geil" und ohne Beitrag die Vereinsstrecken nutzen!

Für mich wäre auch etwas mehr Ausdauer- und etwas weniger Sprunglastigkeit im Verein wünschenswert. Aber Wünsche sind Wünsche, im Verein entscheidet demokratisch die Mehrheit und das ist gut so.

Wenn ich mir überlege, was mich das Hobby MTB im Jahr so kostet, ist der Familienmitgliedsbeitrag inklusive Arbeitsstunden nicht einmal Rundungsrauschen. Gilt denke ich für jeden anderen auch, der dieses Hobby betreibt. Dazu habe ich als gestandener End-50er trotz Job keine Probleme, die Arbeitsstunden meiner Familie auch doppelt und dreifach zu erbringen. Die Finanz-Argumentation fürs "Schwarz"-Fahren ist also höchstens Gepinse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Meik_Bensheim ,

vielen Dank für Deine Ausführungen, Bemühungen und Richtigstellungen.
Schade, dass hier so viele Kollegen so kritisch sind und den Aufwand dahinter nicht sehen.

Daher will ich einmal das "andere Lager" besetzen:
Ich bin Euch (und Dir) sehr dankbar, dass es den Fuchstrail gibt - behaltet Eure tolle Motivation und lasst Euch nicht ärgern!
Ich bin seit ein paar Wochen begeistertes Vereinsmitglied (vor kurzem wieder in die Heimat gezogen). Und ich bin begeistert: Der Fuchstrail hat ja soviel zu bieten wie so mancher Bikepark, und ich freue mich irre, so etwas Hochkarätiges direkt vor der Haustür zu haben. Da sind die 50€ (oder 100) doch läppisch. Ich war jetzt locker schon 10x da, und das lohnt sich doch doppelt und dreifach...

Es ist ein großes Glück, so einen professionell gebauten Trail vor der Tür haben zu dürfen - nicht vergessen... !
 
Lieber @Meik_Bensheim ,

vielen Dank für Deine Ausführungen, Bemühungen und Richtigstellungen.
Schade, dass hier so viele Kollegen so kritisch sind und den Aufwand dahinter nicht sehen.

Daher will ich einmal das "andere Lager" besetzen:
Ich bin Euch (und Dir) sehr dankbar, dass es den Fuchstrail gibt - behaltet Eure tolle Motivation und lasst Euch nicht ärgern!
Ich bin seit ein paar Wochen begeistertes Vereinsmitglied (vor kurzem wieder in die Heimat gezogen). Und ich bin begeistert: Der Fuchstrail hat ja soviel zu bieten wie so mancher Bikepark, und ich freue mich irre, so etwas Hochkarätiges direkt vor der Haustür zu haben. Da sind die 50€ (oder 100) doch läppisch. Ich war jetzt locker schon 10x da, und das lohnt sich doch doppelt und dreifach...

Es ist ein großes Glück, so einen professionell gebauten Trail vor der Tür haben zu dürfen - nicht vergessen... !
Danke dir. Ist super auch mal wieder von positiv eingestellten Menschen zu hören. Die Nörgelei an vielen Stellen nervt. Schieben wir es einfach auf Corona und hoffen, dass es bald vorbei ist.
 
Hallo zusammen, ich bin aus HP, 46, kein Fuchs. War mal früher beim BMCC in Mannheim. Rolle hin und wieder bei uns hier die Juhöhe hoch und wieder runter. Fahre auch viel mit meiner Frau und neuerdings gelegentlich mit meiner 9jährigen Tochter. Gelegentlich treibe ich mich auch mal in meinem alten Revier Schriesheim/Dossenheim/Heidelberg rum, da ich urspr. aus Mannheim bin. Der ausdauerndste bin ich nicht, fahre eigentlich auch eher gerne technische Singletrails, leider ist hier in HP diesbezüglich tote Hose.
Wenn jemand Bock hat zwischendurch mal den Wald umzupflügen..
Gruss
Markus
 
@aszent fahre öfters abends zwischen 6 und 9 meist von Bensheim aus. Kannst mal per PN schreiben. Das nächste Mal wahrscheinlich Dienstag. Bis 1300hm bin ich dabei.
 
Zurück
Oben Unten