Felg selbst zentrieren

polo schrieb:
ich löse immer die gegenseite, um keinen höhenschlag reinzubekommen. außerdem arbeite ich mit 1/4-umdrehungen.

Hm, heißt es nicht dass ein Schlag nur dadurch entsteht, dass sich einzelne Speichen lockern (von grober Gewalteinwirkung mal abgesehen)? Dann wäre es ja sinnvoll, wirklich nur nachzuziehen und nicht zu lockern, weil man sich sonst erst einen Höhenschlag selber macht (bzw. ein Höhenschlag, der durch das Lockern von Speichen dann zusätzlich zum Seitenschlag entstanden sein müsste, durch das Nachziehen der gelockerten Speichen quasi automatisch wieder verschwinden müsste) ?!?
 
der schlag entsteht durch druck auf die felge, nicht durch lockere speichen - die sind ein folge davon.
wenn du nun speichen anziehst, dann ziehst du die felge nach innen. um den höhenunterschied auszugleichen, lockere ich die speiche auf der anderen seite.
 
Nanana...

Nachlassende Speichenspannung muss doch nicht mit einer plastischen Verformung der Felged einhergehen.

Bei einem neuen Laufrad entstehen Seitenschläge häufig durch ein Aufweiten der Speichenbögen im Flansch, Einarbeiten des Speichenköpfe in den Flansch, oder (auch bei älteren, eingefahrenen) durch ein Losrütteln der Speichennippel.

Dann ist natürlich ein Beheben des Ungemachs durch Sannungserhöhung angezeigt.

Bevor es Kritik hagelt: Es wird sicher nur der geringste Teil hier im Forum mit perfekt eingespeichten LR´s unterwegs sein, daher sind oben aufgeführte Probleme legitim.

Gruss rascal92 :daumen:
 
Ich schließe mal noch eine weitere Frage an:

Bei meinem bisherigen Laufrädern war es mir unmöglich, die Felge sowohl nahezu schlagfrei (Seite und Höhe) hinzubekommen, als auch eine ganz gleichmäßige Speichenspannung zu erhalten. Es scheint wohl immer ein Kompromiss zu sein.
Wie macht Ihr das: bis zu welchem Maximalschlag hat der Rundlauf Priorität, bzw. welchen Schlag nehmt Ihr in Kauf, um eine einigermaßen konstante Speichenspannung zu haben?

In meinem speziellen Fall rede ich von Disk-Felgen, und bei der Speichspannung muss ich mich leider auf mein Gefühl / Gehör verlassen (was aber nicht soo schlimm sein dürfte, wenn ich davon ausgehe dass bei einem ursprünglich gut eingespeichten Rad die Speichen-Grundspannung in Ordnung ist).
 
Moin!

Vielen Dank für die vielen beiträge!
Ich muss miene felge nämlich zentrieren, weil mirs 2 Speichen abgerissen hat.
zentrieren im Laden kostet zwischen 6 und 10 Euro.
Ich versuchs erstmal selbst.

Ralf
 
Zurück
Oben Unten