Felge eiert

Hallo zusammen.

Sorry für die vielleicht etwas dumme Frage, aber ich stehe echt vor einem Rätsel.
Mir ist gestern ( warum auch immer ) beim Montieren des Reifens selbiger mit einem lauten wuuuup bei ca. 3.5 Bar von der Felge gesprungen. Heute ist mir aufgefallen, dass die Felge eiert und zwar gewaltig. Ich kann kaum glauben, dass das Runterspringen des Mantels die Felge beschädigt hat. Die Felge war neu, der Reifen gebraucht. Jetzt bin ich am überlegen, ob die Felge schon vorher geeiert hat oder ob da tatsächlich soviel Kraft dahintersteckt um eine Acht in das Rad zu drücken.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bei einem schlecht eingespeichten Laufrad kann das passieren.
Wie fühlen sich denn deine Speichen an ? Alles schön stramm ?

Lass sie zentrieren und es sollte dann passen. 3,5 Bar sollten eine normale MTB Fegle nicht verbiegen lassen, wenn es korrekt eingespeicht ist.

Gleich kommen übrigens einige Leute an die dich fragen werden, wieso du 3,5 Bar in den Reifen gepumpt hast :)

Hi Thiel.

Danke für deine Antwort. Die Speichen fühlen sich doch etwas lätschig an. Es handelt sich übrigens um eine Mavic 717 für V-Brake.

Zu den 3.5 Bar: Das dachte ich mir schon :D. Die Felge ist für mein Zweitrad, mit dem ich überwiegend auf Asphalt und Schotter unterwegs bin. Da hab ich es gerne etwas härter.

Wie breit ist denn der Reifen? Bei der viel stabileren EX721 sind 3,5 bar bei einem 2.25er schon grenzwertig (s. Foto). Bei der spröden Mavic-Legierung kann es sein, daß die Felge unterm Felgenband gerissen ist.

Der Reifen ist 2.25. Ich weiß, normalerweise zu breit für eine 17er Felge.
Ich fahre seit 7 Jahren immer 2.1 und 2.25 Reifen, es gab nie Probleme, die Reifen saßen immer bombenfest.
Allerdings war meine alte Felge eine 317 und keine 717 XC. Wofür steht denn die erste Zahl ?

Mir fällt gerade kein Grund ein, warum ein Reifen bei 3,5bar einfach so von der Felge hopsen sollte.
Ausser der Hypothese von Retrorider. Also befolge den Tipp von Rajesh.

Kannst du wirklich nachteilige Abrolleigenschaften spüren, wenn du 2 bar oder weniger nimmst?

Ja, kann ich.

Um ehrlich zu sein habe ich mir nie Gedenken über den Luftdruck gemacht. Ich habe lediglich den Maximalen Luftdruck des Reifens beachtet, dass 3.5 Bar zuviel sein können und die Felge evtl. Schaden nehmen könnte, habe ich nicht in Betracht gezogen. War wohl mein Fehler.

Jedenfalls, danke für eure Hilfe, jetzt bin ich ein bissel schlauer
smile.gif
. Werde es dann mal mit einem dünneren Reifen versuchen.

Edit: Felge schaut unter dem Felgenband gut aus.

vG

Ich muss zugeben, daß ich da sehr skeptisch bin. Offensichtlich bist du viel feinfühliger als ich. Kannst du auch am Vorderrad einen Rollwiderstandsunterschied zwischen 3,5 und 2,5 bar spüren, beim gleichen Reifen? Bei dem Einsatzgebiet, das ein 2.25er mit 3,5 bar vermutlich hat, müsste doch z.B. ein 1.9er viel besser funktionieren. :confused:

Beim alten Reifen ist vielleicht eine Wulst gerissen oder ausgeleiert. Daß das neue Laufrad einfach so einen Seitenschlag bekommt, ist aber nicht in Ordnung. Wenn die Felge nicht gerissen ist, sind wahrscheinlich die Speichenspannungen grob suboptimal. Daher: Nachzentrieren.

So, hab mir nochmals die Angaben auf den Felgen angeschaut. Bei einem 2" Reifen bertägt der max. Luftdruck 4.3 Bar. Denke also nicht, dass ich mit 3.5 soweit über der Grenze war, dass die Felge wegen des zu hohen Drucks verformt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass ich den Reifen nicht richtig aufgezogen habe und durch das Herunterrutschen des Reifens die Felge verformt wurde.
Wie gesagt, werde mir einen 1.9 Reifen zulegen, dann hat sich das Problem hoffentlich erledigt.

vG

Wie breit der Reifen tatsächlich ausfällt, da gibts erhebliche Unterschiede. Ein 2,2 kann schmaler als ein 2,1" sein.
Manometer kann auch 1bar falsch anzeigen.

Zurück