Felge für Enduro/Softfreeride 100KG

Hallo,

ich habe mir nen Switch SL Rahmen gekauft um in die etwas gröbere Bikewelt reinzuschnuppen und benötige dafür neue Laufräder.

Als Naben kommen wahrscheinlich Hope 2 Pro in Frage, denn für nochmal King reicht die Haushaltskasse nicht :heul:

Reifenbreite sollte auf jeden fall 2,5" aufnehmen.

Wiege selber 100 KG und die Felge sollte auch nen derben Wurzelpistentrail und auch nen 1 Meter Max 1,5 Meter drop und Treppen aushalten. Höher wirds beim mir 100 % nicht (Schisser und zu alt ;)).
Da ich in der Stadt wohne und zum Nächsten Wald locker 15 KM Fahren muss sollte die Felge auch keine 700 Gramm wiegen sondern auch Tourentauglich sein.

Dachte erst an die 5.1 da ich seit einem Jahr die 4.2D auf meinem All Mountain malträtiere. Aber die ist wohl zu schmal für 2,5" und auch nicht besonders robust ??

Gruß

21mm sind schon recht schmal... ich kann nur immer wieder vorschlagen:
syncros ds28
28mm sind auf jeden fall breit genug, mit ca 540g is die felge leicht genug
und ich hab schon von vielen gehört die das ding sogar im fr und leichtem dh nutzen und absolut zufrieden sind was die stabilität angeht
gedenke mir die auch beizeiten zuzulegen, nur momentan muss ich sparen ;)

hmmm das kann natürlich sein, allerdings sind die schon erwähnten leute da drin auch fr/dh entsprechend breite reifen gefahren und hatten keinerlei probleme damit, funktioniert ja in 30mm single track und subrosas auch recht problemlos und ich bezweifel mal dass die 2mm da sehr viel ausmachen

Wenn es danach geht: die DT 5.1d wird auch im DH z.B. von Sam Hill gefahren. Marcus Klausmann fährt die noch leichtere ZTR Flow.

Das ist aber normalerweise kein Maßstab, da die quasi bei jedem Rennen nen neuen Laufradsatz bekommen.

Meine DT 5.1d haben bisher keine Beule im Enduroeinsatz (allerdings praktisch kein Bikepark und 75kg). Wenn es stabiler sein soll würd ich die EX721 wählen.

An meiner Bikeparkrad hab ich die EX729, die ist breit (29mm Maulweite) und ziemlich schwer, aber sorglos.

flyingscot, ich meinte jetz aber ottonormalverbrauchende forenuser keine gesponsorten weltcup fahrer ;)
will jetz hier aber auch niemandem meine meinung aufzwingen
war nur n gut gemeinter vorschlag

Erstmal danke für die Antworten.

Das mit der Syncros klingt ja schon mal echt gut. Habe bloss leider nix gefunden wo ich ein Laufradsatz mit ner Hope Nabe für einen akzeptablen Preis bekomme ??????

Weiß Frostydragon oder jemand anderes wo es die gibt und die auch vernünftige Laufräder bauen ??

hmmm müsstest mal bei speer laufräder anfragen, weiss nich was son laufrad da kostet aber der is egtl recht günstig und wird hier im forum auch immer gerne genommen wohl
ansonsten halt felge holen nabe holen und einspeichen (lassen)
was auch geht wäre mal bei bikeparts-online reinschauen, da kannst du nach diesem package deal fragen, sagst denen welche teile ins rad sollen und lässt dir nen preis vorschlagen

Zurück