Felge vs. Tubeless Ventil

Ich hatte mal ein nicht verklebtes Felgenband auf meinem 26 Stumpjumper, weil ich kein Klebeband zur Verfügung hatte und der Bikehändler hier im Ort nichts anderes hatte.
Das war dann vermutlich auch kein 2Bliss Band von Speci?
Klar, TL-geeignet muss es schon sein. Und die gibts verklebt und eine wenige auch unverklebt.
(Und die funktionieren problemlos, Nachteil hier dann oft das verhältnismäßig hohe Gewicht)
 
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Ich habe es endlich geschafft auf Tubeless umzurüsten.

1. Felgenband von Specialized (2Bliss).
2. Am Ventil trotzdem undicht. Habe ein Stück alten Schlauch ausgeschnitten, mit einem Locher ein Loch reingestanzt und das als zusätzliche Dichtung zwischen Ventilsitz und Felgenband gemacht. Damit war es endlich dicht. Zusätzlich kannst Du zur bessseren Abdichtung noch etwas Vulkanisierflüssigkeit hinzu geben.

Die Ventile von Schwalbe scheinen die besten zu sein, die Rändelmutter kann sich nicht so einfach lösen.

Viel Glück
 
Ach so. Drum schreibt der Hersteller der Laufräder das Loch aufzubohren bei konischen Dichtungen? Wenn auch auf 7,5, nicht 8 mm.
Seh da nix von Schwalbe-Ventil. Kann aber aus Erfahrung sagen, dass das Ventil ohne Felgenbohren funktioniert und dicht ist.
Möglicherweise bei syntaceeigenem Spezialstandard anders, keine Ahnung -was aber nicht am Ventil liegt.
 
Seh da nix von Schwalbe-Ventil. Kann aber aus Erfahrung sagen, dass das Ventil ohne Felgenbohren funktioniert und dicht ist.
Möglicherweise bei syntaceeigenem Spezialstandard anders, keine Ahnung -was aber nicht am Ventil liegt.
Schwalbe hat aber nunmal konische Ventile...
Die Bohrung muss eben einen bestimmten Mindestdurchmesser haben, um mit konischen Tubelessventilen zu funktionieren.
Eine Syntacefelge hat das nicht, deshalb der Hinweis in der Anleitung.
Fast alles anderen Tubelessfelgen haben das aber, deshalb muss man im Normalfall auch nichts bohren.
Da es sich aber bei der Felge des TEs um eine nicht Tubelessfelge handelt finde ich den Hinweis, dass die Ventilbohrung evtl zu klein sein könnte schon angebracht...
 
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Seh da nix von Schwalbe-Ventil. Kann aber aus Erfahrung sagen, dass das Ventil ohne Felgenbohren funktioniert und dicht ist.
Möglicherweise bei syntaceeigenem Spezialstandard anders, keine Ahnung -was aber nicht am Ventil liegt.
Das Schwalbeventil ist wie das erste mit dem konischen Dichtring, nur dass die Schwalbe Ventile Schwarz sind. Das hat eher weniger mit Syntace Standards zu tun, sondern mit der Tatsache, dass die konische Ventildichtung nur nach hinten gequetscht wird, wenn das Loch dem Rest des Ventildurchmessers entspricht, aber nicht mit seiner Oberfläche am Rand des Loches dichtet. Ich musste seiner zeit allerdings nicht bohren, weil meine Syntace M35 Laufräder bereits eine zweite, zugeklebte Bohrung für Schwalbe Procore haben, welche bereits innen 7,5 mm und außen 6,5 mm haben im Durchmesser. Deshalb habe ich das 6,5/6,5 zugeklebt auf der Aussenseite und das andere für das Tubeless Ventil verwendet. Hält super mit Schwalbe Ventil.
 
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Felgen aufbohren werde ich mir wohl sparen. Da besorge ich mir lieber andere Ventile.
Prinzipiell fahre ich eh keine "krassen Dinger", sondern vorwiegend Asphalt, Schotter und Waldwege. Also hoffe ich, es nie mit Burping zu tun zu bekommen. Ich sehe das als Erfahrung sammeln, bis meine DT-Swiss Felgen dann da sind.

Apropos neue Felgen, vielleicht könnt ihr da ja einem unwissenden Menschen weiter helfen. Wenn die Angaben vom Bike so aussehen:

Front 9 mm axle dropout
Rear 135 x 10 w/ QR axle

Drin stecken 5mm QR Achsen, welche Adapter benötige ich da wenn die Felgen mit 15x100 vorne und 12x142 hinten kommen?

5/100mm oder 9/100 Thru Bolt vorne?
5/135mm oder 10/135 Thru Bolt hinten?

Oder kann ich mich da im Endeffekt "frei" entscheiden, falls ich für die jeweils höheren Durchmesser auch noch die entsprechenden Achsen kaufe (würde mir mehr Stabilität erhoffen)?
 
Felgen aufbohren werde ich mir wohl sparen. Da besorge ich mir lieber andere Ventile.
Prinzipiell fahre ich eh keine "krassen Dinger", sondern vorwiegend Asphalt, Schotter und Waldwege. Also hoffe ich, es nie mit Burping zu tun zu bekommen. Ich sehe das als Erfahrung sammeln, bis meine DT-Swiss Felgen dann da sind.
Ich hab's einmal geschafft Burping zu haben: Bergauf. Ich hatte Luft verloren und wollte es noch zur Pumpe auf dem Rad schaffen. Es waren vielleicht noch 0,3 Bar drin als ich losgefahren bin und am Hinterrad löste sich, nicht zuletzt durch mein Gewicht, der Reifen von der Felgenflanke. Ich wiege 95 Kilo. Die Felgen hatten eine Innenweite von 20 mm, die Reifen waren 26 x 2,25. Das wird stark übertrieben mit dem Burping, denke ich. Wenn die Paarung Reifen Felge einigermaßen passt und man nicht mit weniger als 1,5 bar Trailpisten runterheizt eigentlich ziemlich unwahrscheinlich. Was das Aufbohren angeht würde ich zuerst auch mal schauen, ob's bei dir auf einer Seite vielleicht schon aufgebohrt ist? Hast Du das schon gesehen? Falls Nein kannst Du ja Ventile mit Flacher Dichtung kaufen, musst allerdings aufpassen, dass die Stelle, wo das Ventil liegt auch flach und nicht rund gewölbt ist. Sonst bleiben noch jene, die einen richtigen Gummiblock haben, von DT Swiss gibt's die.

5/100mm oder 9/100 Thru Bolt vorne?
5/135mm oder 10/135 Thru Bolt hinten?

Oder kann ich mich da im Endeffekt "frei" entscheiden, falls ich für die jeweils höheren Durchmesser auch noch die entsprechenden Achsen kaufe (würde mir mehr Stabilität erhoffen)?
Das hängt von Rahmen und Gabel ab. Wenn Du an diesem 5/100 vorn und 5/135 hinten hast kannst Du maximal 9/100 Thru Bolt und 10/135 Thru Bolt verwenden
 
Das war dann vermutlich auch kein 2Bliss Band von Speci?
Klar, TL-geeignet muss es schon sein. Und die gibts verklebt und eine wenige auch unverklebt.
(Und die funktionieren problemlos, Nachteil hier dann oft das verhältnismäßig hohe Gewicht)
Nein, es war kein 2Bliss Band. Specialized ist für den hiesigen Händler ein Fremdwort, genauso wie DT Swiss und Syntace. Aber das Band aus Gummi war offiziell für Tubeless gedacht und funktionierte anfange auch. Es war nicht besonders schwer und spannte auch sehr gut, so dass die Speichenlöcher zuverlässig abgedichtet wurden. Das Problem war, dass es mit der Zeit an Spannung verlor, dann verrutschte und eben nicht mehr zuverlässig dichtete. Ich habe allerdings nicht lange rumgemacht und es einfach durch ein selbstklebendes DT Swiss ersetzt.
 
Das Ventil von innen mit einem dicken Kreuzschlitzschraubendreher kräftig rein drücken und die Rändelschraube dabei mit der Hand festziehen. Das funktioniert bei mir immer, wenn`s am Ventilloch noch undicht ist. Lässt sich bei Bedarf unterwegs auch leicht wieder lösen.
 
Wenn das Ventil wackelt ist die Materialstaerke der Felge zu gering. Entweder notubes-Ventile oder nur mal testweise zwei U-Scheiben unter die Konterraendelschraube machen und dann den Gummikonus in die Bohrung ziehen. Mit Gefuehl halt.
Wenn es dicht ist, den Loesungsansatz weiter optimieren.
Das Ventil muss nach meiner Erfahrung sehr fest sitzen, um beim Oeffnen des franz.Ventils nicht lockergeschraubt zu werden.
In meiner ersten Tubelesszeit hab ich den Sitz zusaetzlich mit Curil Motorflachdichtungsmasse eingeklebt.
 
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