Tubeless (ready) - Maulweite und weitere Fragen

Registriert
15. Januar 2022
Reaktionspunkte
8
Hallo, bin gänzlich neu im gesamten Thema MTB und wollte am WE mein neues bike zusammenbauen. Es ist ein Canyon Spectral AL 6. Beim Zusammenbau möchte ich gleich auf tubeless umstellen, habe diverse Videos dazu geschaut. Kenne aber die Maulweite der Felge nicht, kann mir da jemand aushelfen? Es gibt ja verschiedenste Sätze mit unterschiedlich breiten Bändern (oder sind diese Bänder bei tubeless-ready direkt aufgezogen, kennt das jemand, der auch Canyon fährt??). Auch bei den Ventilen bin ich mir unsicher, die gibt es ja auch in unterschiedlichen Längen.

Es gibt ja unzählige Anbieter, gefunden habe ich diese:

Continental Unisex – Erwachsene Schlauchloses Fertigset-2173611600 Fertigset, Mehrfarbig, One Size​

oder doch ein Set von Muc-Off?

Muc-Off Unisex – Erwachsene accessorio Ultimate tubeless Setup kit Fahrradzubehör, Mehrfarbig, Unica​

Bin gerne für andere Empfehlungen offen, wie gesagt.... absoluter newbie!!

Ich habe diese Laufräder mit diesen Reifen:
Danke im Voraus!
 
Wie geschrieben von DR-Z, die DT sind bei Tubeless Ready bereits mit Dichtband ausgestattet.

Was du noch brauchst sind:
  • passende Ventile, hier kannst du normal bei den DT-Felgen die kürzeren nehmen (Im Bereich 40mm geht problemlos), die Original DT gehen, sehen aber nicht so toll aus :D. Ist alles bisschen auch vor allem von der Optik abhängig, Muc Off und Schwalbe kann ich persönlich empfehlen.
  • Dichtmilch, auch hier viel Glaubensfrage, persönlich bin ich mit der Schwalbe Top zufrieden, keine Korallen im Reifen, trocknet nur sehr langsam aus, einmal im Jahr nachkippen reicht normal bei mir, und funktionieren tut sie super, siehe Bild.
  • gute Standpumpe, Kompressor oder ein Tirebooster.
 

Anhänge

  • Loch.jpg
    Loch.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 25
Auch bei den Ventilen bin ich mir unsicher, die gibt es ja auch in unterschiedlichen Längen.
Bei deinen Felgen kannst Du ganz normale nehmen und brauchst keine extralangen.
Milch hatte ich schon von Stans und Tune, Unterschiede konnte ich nicht wirklich feststellen.
Ein Kompressor ist hilfreich bei der Montage.
Beim ersten Aufpumpen, noch ohne Milch, die Ventileinsätze rausnehmen, dann geht die Luft schneller rein.
 
Zurück
Oben Unten