Felgen für V-Brakes

Hallo liebe Leute,
was gibt es für gute 29" Felgen für V-Brakes (36 Loch) ???
Habe irgendwie noch nix gescheites gefunden :-( 95% sind ja leider Disc only....:( oder nur 32 Loch (Dt Swiss).
Muss leider sowas verbauen, weil ich einen relativ neuen Nabendynamo ohne Discaufnahme hab, den ich auch brauche. :heul:
Über Vorschläge würd ich mich sehr freuen.

Gruß, Kai

Hi,
der Nabendynamo is ja grade mal 1 Jahr alt....ist mir zu schade den wegzuhauen.
Eine gescheite Felge ist für mich stabil, sauber gearbeitet (Bremsflanke), doppelt geöst wenn´s geht, sowas halt...(Felgen mit Keramikflanken scheiden aus, da zu teuer...)
Gruß

Hi,
der Nabendynamo is ja grade mal 1 Jahr alt....ist mir zu schade den wegzuhauen.
Eine gescheite Felge ist für mich stabil, sauber gearbeitet (Bremsflanke), doppelt geöst wenn´s geht, sowas halt...(Felgen mit Keramikflanken scheiden aus, da zu teuer...)
Gruß
Das hört sich wie die Beschreibung der Rigida Sputnik an. Die erfüllt das alles, ist aber sackschwer (ca. 750 g) und "nur" 19-622, d.h. nur 19 mm Maulweite. Wäre das trotzdem die Richtung, in die Du was suchst?

...Rigida Sputnik... Die erfüllt das alles, ist aber sackschwer (ca. 750 g) und "nur" 19-622, d.h. nur 19 mm Maulweite...
...was das Maß üblicher ATB-Felgen für 28"-Laufräder ist.

Das ist wohl auch die einzig brauchbare Variante: Ne Treckingradfelge verwenden und schauen, dass man einen sehr flexiblen 29er-Reifen dazu hat, um mit der geringeren Breite klar zu kommen. Die Auswahl ist dann größer: Mavic A319/719, Xtreme ATB-Felgen, DT Swiss TK540 (wird bis 2,35" Reifenbreite angegeben). Die DT Swiss ist vom Gewicht mit 545 g brauchbar, aber teuer. Mavic habe ich mit Gepäck schon zu viele kaputt gemacht, um die jemals wieder zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Vorschläge.
ich glaube das 19mm etwas schmal sind, weil ich gerne dicke Reifen fahren würde.
Denke mahlefiz und trailsurfer haben Recht. Werde mir wohl einen neuen Dynamo zulegen, dann bin ich das Problemchen los...
Danke nochmal und Gruß,
Kai

Du könntest natürlich Kris Holm Freeride hernehmen, die haben Bremsflanken und 36 Löcher. Ich weiß aber nicht, ob die V-Brakes ohne Tricks passen (wegen der breite).

Zurück