Felgen Kompatibilität

Hallo Community,

ich hab eine Frage bzgl Kompatibilität von Felgen. Ich meine Felge irreparabel zerstört. Sämtliche Speichen, Nippel und auch die Nabe sind einwandfrei. Wenn ich nur die Felge ersetzen will, dann muss ich lediglich eine Felge mit gleicher Lochanzahl und >>>ÄHNLICHEM<<< ERD (effective rim diameter) wählen.

Bleibt noch die Frage zu klären wie >>>ähnlich<< der ERD sein muss??? Um Wieviele Millimeter darf er abweichen?

Um das ganze ein bisschen zu konkretisieren:
Alexrims Supra 28: 32Loch, ERD 535
Tune MK77 Nabe
Sapim Spokes und Nippel (weiß nicht genau welche)

Besten Dank für eure Rückmeldungen
Mat

PS.: Wenn jemand eine intakte Alexrims Supra 28 in WEISZ abzugeben hat, ist der restliche Post obsolet ;-)

Naja, so ähnlich wie die Speichen genau lang sein müssen.
Jetzt könnte man sagen, klar, die gibt's nur in 2mm, also kann man mit dem ERD auch 2mm daneben liegen, (tatsächlich sogar 4mm, weil ja die Speiche Radius sind, der ERD aber Durchmesser) aber ich würde das eher durch 'nen Rechner jagen, einmal mit der alten, einmal mit der neuen Felge. Oder besser noch, erstmal die Speichen ausmessen, und dann halt mit potentiellen neuen Felgen rechnen.
Sonst läufst Du Gefahr, daß die alten Speichen zu der Seite eng waren, in die Du jetzt abweichst, und dann ist doppelt knapp daneben leider zuviel.

Zurück