Felgen-Speichen-Naben-Scheiben-Problem

Bubba.

Team Eisenlunge
Hallo.
Ich habe mal eine Frage. Nach einem minimalen Sturz hat sich eine Speiche in meiner X317 VR-Felge verbogen. Folglich läuft sie nun nicht mehr rund. ABER: Plötzlich läuft auch meine Bremsscheibe nicht mehr richtig rund. Das Problem triit seit besagtem Sturz auf, vorher nicht. Die Nabe ist eine QR20 Nabe von MZ. Kommt dieses Eiern der Scheibe durch die verbogene Speiche? Die Scheibe an sich ist nicht verbogen oder verzogen.
UND: Kann ich dieses Problem durch Tauschen der Speiche bzw. Zentrieren beheben???
Bin dankbar für konstruktive Antworten
Gruß Phil

du sorry,bin mir nich ganz sicher.....aber das kann gut wegen der Speiche sein.
Die Speichen halten ja auch an der Nabe und so....sach mal,trit der besagte Schleif an der Stelle auf,wo die Speiche verbogen ist???

Reno

p.s:
Falls ja,kann es gut sein,dass es wegen der Speiche ist...

im prinzip muß es ja von der speiche kommen, weil scheibe an sich nicht verbogen ist.... ich hoff mal, es lässt sich beheben... Die Nabe wird dadurch doch wohl nicht ernsthaft beschädigt sein, oder???ich hoff mal daß die olle 317 dat auch verkraftet, bislang hat sie noch nicht gemuckt...
thx reno!

Klaro gerne doch.
Du kannst das schon mit ner´neuen Speiche beheben,wenn die Felge nich angehutzt ist.

Wegen der Nabe:
Nimm dein Vorderrad raus,und hebe es so,dass die Nabe auf Augehöhe ist, wagerecht zum Bogen gegen irgendein Licht.
Dann kannst das besser betrachten und sehen,ob was verbogen ist.
Wenn ja,kann es auch die Nabe sein,wenn nicht....dann ist es die Speiche....aber hat die Disk sicher nix abbekommen??
Das kannste ja aauch so prüfen.
Ein ganz kleiner Schlag macht schon SOOOOOOO viel aus.
Naja, dann gut Glück

Reno

Ich denke nicht, dass du wegen einer gebogenen Speiche eine schiefe Scheibe erhälst. Ich tippe auf verzogene Bremsscheibe.

Speiche unbedingt ersetzten.

Hi!
Nein, an der Speiche kann es nicht liegen, dass die Disc eiert.
Dann müsste ja die nabe oder die scheibenaufnahme verbogen sein.
Ich glaub eher, dass sich die Nabe in der Klemmung sturzbedingt etwas bewegt hat und jetzt minimal schief sitzt.
Mach erstmal das Vorderrad raus und ersetze die Speiche. Am besten die beiden Nebenliegenden auch.
Mach auch mal die Scheibe ab und leg sie auf eine Glasplatte, um sie auf Verzug zu prüfen.

Hth
Krischan

Zurück