Felgen

hi,
Wer hat denn schon alles SCHLECHTE erfahrungen mit den Sun double tracks gemacht ?
Ich finde persöhnlich die ex 721 sehen aus wie für vbrakes -.-
und was bedeutet das "cd" eigentlich ? da e sauch die ex 721 cd felgen gibt..
Irgendwie machen dei auf mich keinen guten eindruck..
und leider ist allseits bekannt das bei mavic die ösen rausbrechen =/
Friends von mir shcon paar mal passiert

wie findet ihr denn noch : Mavic - EX 823 DISC UST Felge , Mavic - EX729 Disc CD Felge ????

Anzeige

Re: Felgen
offtopic:gibt es die möglichkeit beiträge einzelner user zu "blocken"???
dann müßte ich mich nicht immer ***-*** aufregen :)
lg...daniel

Ja, die Möglichkeit gibt's. Musst den User auf deine "ignore-Liste" setzen, dann bleibt das Textfeld von dem User leer.

dieses CD was man bei vielen mavic felgen wählen kann is ne spezielle oberflächen beschichtung ähnlich dem harteloxieren die einfach noch n tick mer stabilität her bringt allerdings gitbs die dann hald nur in som komischen grau ^^
und die EX721 sind auch für felgenbremsen zugelassen was aber ja nicht heist das man sie mit discs nicht fahren kann

also hab mir gestern erst n LRS mit den felgen bestellt - die gibts ja etz auch endlich in schwarz eloxiert *G*

das da dauernd die ösen rausbrechen sollen hab ich eigendlich noch nie gehört aber wie schon diverse male erwähnt - kaputtkriegen tut man alles wen mans drauf anlegt

achja eine so leichtbaufelge is ma da grad noch eingefallen:

Halo Freedom ca. 550g ca. 120€

was sie taugt - kein plan - noch nie live gesehn

die ösen bein mavic reißen in der regel nur wenn die speichen ungleichmäßig gespannt sind raus. dabei geht aber jede felge am arsch.

ich fahr am einen laufradsatz ex 729 - die halten eigentlich super, verdellern halt relativ schnell auf steinreichen strecken wie wildbad, weil sie so breit sind. vorher hatte ich die alten EX823, die waren leichter als die neuen aber der absolöut hinterletzte schrott. sau mies verarbeitet. usw. nächstes jahr werd ich an den 2 ersatzlaufradsätzen höchstwarscheinlich ex721 fahren. die sind leicht, ausreichend stabil und schmal im verhältnis zur d321, also alles was mein herz begehrt ;D

zum thema mavics und reißen.... die dinger kriegen zwar mit der zeit an allen möglichen und unmöglichen stellen risse, aber lassen sich trotzdem noch wunderbar zentrieren. halten tun sie auch, die 729. bei den alten 823 is mir ein mal der stoß durchgerissen... das war nich so fein.

fg
jo

Heide-Heizer schrieb:
Kann ich nicht behaupten. Hab meine von actionsports bekommen und die halten bis heute. (ca. 1 Jahr alt). Quali stimmt bei mir zumindest.

Natürlich gehören die nicht unbedingt auf ne 20kg. DH Maschine

Ich hab letzten Winter einen Laufradsatz mit Hügi FR, Revos, Alunippeln und Singletrack für meinen Freerider eingespeicht. Für den DHiller genau das selbe nur mit 721ern.
Der Dhiller hat dieses Jahr leider nur 8-9 Tage Wildbad gesehen, den Freerider beweg ich hauptsächlich in heimischen Wäldern und bei meinen kläglichen Dirt-Versuchen.
Am Freerider bin ich ständig und dauernd am nachzentrieren, machen, tun. Wenn ich wirklich ein rundes Laufrad haben will, dann kann ich im Prinzip alle 3 Monate ein neues Laufrad aufbauen, also alle Speichen locker und neu einzentrieren. Am Dhiller mach ich genau 0.
Wenn man sich mal den Felgenstoß und ein paar andere Details bei der Sun im Vergleich zur Mavic anschaut, dann weiß man, was ich mit Verarbeitung meine.

Und nochwas zu Gewicht.
WENN man anfängt, sein Rad auf leicht zu trimmen (und JEDER sollte ein leichtes Rad haben), dann fängt man an den Laufrädern an zu sparen. Das beinhaltet neben dem Verzicht auf so schwachsinnige Dinge wie DH-Schläuche auch den Verzicht auf unnötig schwere Felgen. Dazu zähle ich persönlich auch die DoubleTrack.

hi,
dieser thread kommt wie gerufen für mich :cool:
ich brauche für mein kona stinky einen stabilen und vertretbar schweren laufradsatz für dh und fr.
in die engere auswahl sind bei mir inzwischen der deemax :love: (für den spricht das schreiende gelb und der "will-ich-haben-faktor") oder aber ein laufradsatz mit hope naben (vorne bulb, hinten hab ich die xc angeboten bekommen, die soll wohl auch im dh halten), dt competition-speichen, prolock nippel und dazu dann mavic ex721. für den spricht halt der kopf... beide kosten etwa 450€.

daher würde mich jetzt interessieren, welche erfahrungen ihr mit den aktuellen deemax gemacht habt, insbesondere mit der einspeichqualität und die naben. und wie gut funktioniert ust im dh?
welchen der beiden laufradsätze würdet ihr mir empfehlen? :daumen:

gruß, jörg

zum Thema Doubletrack: holt euch bitte die geschweisten, nicht die gesteckten...

fahre jetzt vorn und hinten ex729er bzw d321er und kann mich alles in allem nicht beklagen. Zwar hab ich an der Vorderen Felge ne anständige Delle nachdem ich mir in Steinach an nem Table - weil zu weit gespungen - auf ner Schieferblockkante nen Durchschlag geholt hab. Aber rund läuft se immernoch. Wenn man se mit zu viel Streuung einspeicht (habe damals vergessen ein LR abzudrücken :( ) stellen sich zwar nach und nach Risse an den Ösen ein. Aber wie THE YO schon geschrieben hat hält das keine Felge lange aus. Das gleiche Prob hatte ich auch mal bei ner DT. Aber die ex 721 hält wenigstens noch.

grüße
NIk

ich hab die 729 und die halten jetzt schon 2 rennsaisons mit 15 rennen und nächste fahr ich se auch musste auch erst n paar mal speichen wieder nachziehen hatte noch nie nen seiten oder höhenschlag die hintere hat jetzt nur 2 dellen aber is trotzdem noch top :daumen: ;)
edit: und paar mal mit platten gefahren vorne sowie hinten und einmal hinten ohne reifen auffer felge und immer noch top ;)

hi,
hat wer erfahrungen mit den Tioga Factory Disc DH ???
die sollen nur 550g wiegen und für den dh bereich ja sein.

So ihr postet immer die 721 und 729 an, aber welche is denn nun besser , die 729 oder ?

Was für speichen würdet ihr denn allgemein emfehlen für den dh bereich ?
(genauer Bennenungsname)

Danke

naja wurde doch im treat 721 oder 729 schon gesagt - die 721 is hald etwas leichter und die 729 etwas stabieler aber viel nemen sich die beiden felgen nicht
speichentechnisch entweder die DT Comp oder wennste ungefär das 3fache ausgeben willst die DT Super Comp

Baphoschreck schrieb:
naja wurde doch im treat 721 oder 729 schon gesagt - die 721 is hald etwas leichter und die 729 etwas stabieler aber viel nemen sich die beiden felgen nicht
speichentechnisch entweder die DT Comp oder wennste ungefär das 3fache ausgeben willst die DT Super Comp

Wieso soll die 729er stabiler sein? :confused:

Schulbub schrieb:
Wenn man sich mal den Felgenstoß und ein paar andere Details bei der Sun im Vergleich zur Mavic anschaut, dann weiß man, was ich mit Verarbeitung meine.

Naja da bin ich nicht Experte genug um das zu beurteilen. Aber für meine unter 65kg. halten die Suns.

Kann ja auch sein, dass actionsports ganz passabel zentrieren kann ;)

Kommt auch an den fahrer an wenn der 100kg wiegt und das Bike immer Runterpuscht und mit 1,5bar fahren ist sowas leicht passiert. Lieber mit 2,2-2,5 bar fahren und gut ist.

xxFRESHxx schrieb:
hat DT etwas an der legierung der 6.1 geändert? falls nicht würde ich von der abraten. mir fällt spontan keine andere felge ein, die so schnell einbeult. ich hatte auch mal vor mir die zu kaufen aber als ich dann gesehen hab wie viele der DT's nach ein paar monaten aussehen hab ichs mir doch nochmal überlegt. erst letztens in bischogsmais wieder mit einem unterhalten. der meinte er würde nie wieder eine kaufen. verständlich wenn man die felge von dem gesehen hat. ich wünschte ich hätte sie fotografiert, so brutal sah die aus.

die besten erfahrunge hab ich immernoch mit mavic gemacht.

warumm die stabiler sein sollen... naja vll isses einbildung aber ich fand irgendwie das die besser halten - gebrochen oder so is eh noch nie ne felge bei mir binn ja auch noch halbwegs n leichtgewicht aber in die 729 hab ich bisher noch nichma n 8er grösser als 3mm reinbekommen und gut n paar dellen ok aber die hab ich mim schraubstock oder ner rohrzange einfach wieder gradegebogen - die lezten 729 hab ich 2,5jahre gefahren ohne probleme zu haben - wollt aber hald ma was neues...

fingerweg von dt, das ding war so zerbeult das alles zu spät war, kann dir die sun mtx, alex supra d empfehlen. Beide relativ leicht und halten sehr gut.
gruß
BgH

Danke, ihr habt mir alle weitergeholfen,
auch wenn ich persöhnlich mavic net mag =(
Sondern eher mein vertraun in Sun stecken würde....
aber wenn ihr mit sun schlechtere erfahrungen gemacht habt....

Der thread is jetzt ja eigentlich abgeschlossen aber nur mal
so als just.. stellt doch mal von euch oder freunden die
persöhnlich besten felgenschäde als bild rein

THX all

Und dies zum thema dt swiss 6.1 sollen ja soo toll sein:P
sind ja dh felgen^^ logo :P
Dann würden sie nicht so zerbeuln....
Warum gibs nicht die Ultimativen felgen
z.b. aus der stealth technick :P
damit werden grade kampfboote in Amerika gebaut
ok die preisliche vorlage ist geisteskrank....
aber es muss doch was besseres geben als
Alu, geschweißte felgen....
Irgendwie hörte ich mal von einem 1000€ Felgen satz
Der ebend so gut wie unzerbrechlich ist.
Klar man bekommt alles kaputt aber habt ihr einen Namen oder wisst ihr mehr darüber ????

Mal ne Frage in die Runde...

... wie siehts eigentlich mit Single Tracks aus, sind die für DH zu empfehlen???
Weil vom Gewicht her wären sie interresant und da ich eh den Winter über meinen DH'ler etwas auf Diät setzen will fehlen mir nur ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen zu dieser Felge.

Mavic's möchte ich eigentlich keine mehr da ich in meinem alten DH'ler die D-321 gefahren bin und mit der war ich nicht besonders zufrieden.

Geißlein schrieb:
Mal ne Frage in die Runde...

... wie siehts eigentlich mit Single Tracks aus, sind die für DH zu empfehlen???
Weil vom Gewicht her wären sie interresant und da ich eh den Winter über meinen DH'ler etwas auf Diät setzen will fehlen mir nur ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen zu dieser Felge.

Mavic's möchte ich eigentlich keine mehr da ich in meinem alten DH'ler die D-321 gefahren bin und mit der war ich nicht besonders zufrieden.
single track sind den dw vorzuziehen , stabil leicht günstig und selbst bei härterer fahrweise halten die dinger...nur beim hr würd ich überlegen , vr kein thema

Zurück