Habe ca. 90 kg, Mit Klamotten und leichten Rucksack vielleicht alles zusammen 96-100 kg. Bike Neu - vom Händler vor 4 Jahren gekauft. Verletzung ist schon heftig, bin 65.Durchaus sehr ungewöhnlich!
Wie schwer bist du mit Klamotten ?
Bitte nicht falsch verstehen, kein verdeckter Vorwurf.
Aber die Frage gehört einfach dazu.
Bike neu oder gebraucht gekauft?
Hoffe, du hast dich nicht zu heftig verletzt.
Auf jeden Fall gute Besserung.
Immer ca. 3,5 bar.Welchen Druck bist du da gefahren?
Kannst du dich Mal bitte bei mir melden wegen der gekürzten Kurbel? Viele Grüße und Danke!Welchen Druck bist du da gefahren
Auf der Felge steht: max. 4 bar. Denke aber nicht, daß der Reifendruck damit was zu tun hat.Welcher max Druck steht in der Anleitung..?
Das E-Bike hat 3371 km Laufleistung und wurde nicht im Gelände gefahren; nur normale Beanspruchung.
Reifen ist : Schwalbe Nobby Nic 1,9 da steht für 1,8 - 3,7 bar. Also wenn am Reifen bis 3,7 Bar steht und auf der Felge bis 4 Bar.... da sollten meine 3,5 Bar sicher kein Thema sein. Das sind angegebene Sicherheitsgrenzen, welche mit wesentlich höheren Drücken zurechtkommen. Mal schauen, ob sich jemand von DT Swiss meldet und kommentiert. Und ob die wieder mein Vertrauen in die Felge herstellen können ??Normal wäre für ein Efully aber Gelände, dort ist sein artgerechter Lebensraum.
3.5bar halte ich für viel, was steht denn auf dem Reifen als max Druck? Vielleicht hat es über die Jahre in der Felge gearbeitet und jetzt eben aufgegeben. Gute Besserung!
Das sind angegebene Sicherheitsgrenzen, welche mit wesentlich höheren Drücken zurechtkommen
Ja, Sleeve Joint. Ähnlich einer Schienenstrebe wird der Felgenschnitt innen zusammengehalten. Durch die Bremsbelastung knickt bzw.verdreht sich die Führung. Werde das Rad einem SV geben zur Begutachtung.Nur fürs Protokoll, ich denke nicht, dass die Felge geschweißt ist, eher Sleeve Joint. Aber sollte natürlich nicht passieren.
Ja, Sleeve Joint.
Hätt ich jetzt anhand des Laufrads auch vermutet. (Bin kein Laufradbauer)Alle DT Felgen werden nach den gängigen Normen mit seitlicher Überlast geprüft bzw. sind auf seitliche Überlast ausgelegt. Um ein solches Schadensbild zu erhalten, muss die Last um ein Vielfaches höher sein. Dies erreicht kein Fahrer im normalen Fahrbetrieb, sondern nur bei einem Sturz, wenn das Rad quer gestellt wird und dadurch der Fahrer über den Lenker katapultiert wird.
Das bedeutet, dass der Sturz nicht durch die deformierte Felge zustande kam, sondern sich die Felge durch den Sturz deformiert hat.
Dürften bei der E Version 125kg sein.Bevor du ins große Horn stößt, schau mal welches maximale Systemgewicht bei dir zulässig ist. Du wirst da knapp dran sein, wenn nicht sogar drüber.
In dem Fahrradladen, in dem ich gearbeitet habe, hätte ich mit meinen 100kg bis auf 1-2 Ausnahmen kein Bike fahren dürfen… Aber das erzählt der Verkäufer natürlich nicht…
Die vom Threadersteller angegebenen 90 kg Körpergewicht packt eigentlich jedes X-beliebige Fahrrad ohne Probleme. Cube-eBikes haben eine Zulassung für 135 kg, manche Modelle sogar bis 150 kg Systemgewicht.Bevor du ins große Horn stößt, schau mal welches maximale Systemgewicht bei dir zulässig ist. Du wirst da knapp dran sein, wenn nicht sogar drüber.
Trotzdem wird, wie oben schon beschrieben, wohl das Laufrad am ehesten wegen (zu )geringer Speichenspannung bei Querbelastung gechipt sein.Die vom Threadersteller angegebenen 90 kg Körpergewicht packt eigentlich jede X-beliebige Fahrrad ohne Probleme. Cube-eBikes haben eine Zulassung für 135 kg, manche Modelle sogar bis 150 kg Systemgewicht.
Ich lese da 96-100kg + 23kg Bike + Gedöhns… das wird knapp. Ich wollte auch nur drauf hinweisen, bevor der Händler ihn so mit einer Frage entwaffnet…Dürften bei der E Version 125kg sein.
Das Bike hat um 22,5kg und wenn er unter 100kg wiegt, liegt er knapp drunter