Felgenfrage

Registriert
28. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich steh gerade vor der Frage auf meinen LRS kommen soll, es stehen 2 Möglichkeiten zur Wahl:

Mavic 819M Disc : 450g, fix fertig für UST
DT Swiss 4.2d : 400g, mit DT Swiss Tubeless Kit

Interessant wäre wie schwer eine 4.2d Felge mit dem TubelessKit von DT ist?
Ich würde sie dann auf so 430-440g mit UST Band schätzen.

Einsatzbereich wäre XC, MA, es sollte leicht werden allesdings ist mir das ganze Zeug von Notubes zu teuer.

Würde mich über eure Hilfe freuen..
 
Hallo,

Ich steh gerade vor der Frage auf meinen LRS kommen soll, es stehen 2 Möglichkeiten zur Wahl:

Mavic 819M Disc : 450g, fix fertig für UST
DT Swiss 4.2d : 400g, mit DT Swiss Tubeless Kit

Interessant wäre wie schwer eine 4.2d Felge mit dem TubelessKit von DT ist?
Ich würde sie dann auf so 430-440g mit UST Band schätzen.

Einsatzbereich wäre XC, MA, es sollte leicht werden allesdings ist mir das ganze Zeug von Notubes zu teuer.

Würde mich über eure Hilfe freuen..

UST Kit besteht aus Ventil, Band und Milch. Das Gewicht bestimmt sich je nach eingefüllter Milch...
Beim Mavic UST brauchst keine Milch, wenn du entsprechende Reifen fährst. Wenn du sowieso normale Reifen fährst, dann ist das Gewicht der Milch irrelevant, weil du sie bei beiden Felgen brauchen wirst.

Das System mit DT 4.2D+Kit ist sicher leichter (etwa 9 g fürs Ventil und "wasweissich-"15 g für das Band...
 
bei der XM819 UST kommen auch noch 65gr/felge für die einzuschraubenden nippelösen dazu.

so wiegt die felge auf jeden fall 515gr.

ein UST reifen ist auch immer deutlich schwerer als sein gegenstück als faltreifen mit tubeless-kit.

bei echtem UST kannst du gut und gerne mit 200gr/felge mehrgewicht rechnen.

daher, wenns leicht sein soll, geht aktuell kein weg an einer leichten felge mit tubelesskit vorbei.

gruss, felix
 
Hi!
Und da hat der felix noch "untertrieben". Felge wiegt 479g und die Ösen 55g. Macht rund 535g!
Gruss
Z.
 
Hi,
mal ein paar Daten meiner beiden Felgensätze:

DT240s 32L + DT 4.2d + DT Super Comp + DT Alu Nippel + Felgenband = 1590 Gramm

DT240s 32L + Mavic 819d + DT Super Comp + DT Alu Nippel = 1800 Gramm

Die Mavic hat 1mm mehr Innenbreite und ist m.E. auch wesentlich robuster,
die 4.2er ist sehr mimosenhaft bzgl Dellen, da die Flanken wohl recht weich sind.
 
Also das die Mavic so schwer ist habe ich nicht gedacht vor allem auch wegen dem Nippelösen.

Ich werde jetzt dann die DT Swiss 4.2d oder die Mavic XC717 nehmen, ist ja bekanntlich eine Geschacksfrage zw. den beiden.

Der DT Tubeless Kit funktioniert bei beiden gleich gut oder?

Thx.
 
Also das die Mavic so schwer ist habe ich nicht gedacht vor allem auch wegen dem Nippelösen.

Ich werde jetzt dann die DT Swiss 4.2d oder die Mavic XC717 nehmen, ist ja bekanntlich eine Geschacksfrage zw. den beiden.
bis auf die Maulweite der beiden Felgen

Der DT Tubeless Kit funktioniert bei beiden gleich gut oder?

Thx.
was ich aus dem Forum weiss, ja. Wenn du die 4.2D nimmst, solltest du (lt. nino-ch) das normale DT-TL-Kit (für 4.1) nehmen. Das sollte genauso funktionieren, wie ein eigens für die 4.2D verkauftes Kit, das aber so schwer ist, dass der Gewichtsvorteil der Felge dahin ist.
 
Zurück