Felgenreparatur

Registriert
20. Juni 2022
Reaktionspunkte
476
Ich hatte einen fetten Platten mit Schlauch.
Dann neuen Mantel, neuen Schlauch, undicht.
Dann Tubeless montiert, siehe da Mantel ploppt, hält auch zuerst Luft, dann ein leises Zischen, Felge untersucht und dann in der Flanke ein kleines rundes Loch.
Genau Speichendicke, Stück Speiche reingeschraubt, Dichtmilch gut noch mal im Reifen verteilt, dicht, Probefahrt, dicht.
Hat jemand schon mal so eine "Reparatur" gemacht und Langzeiterfahrungen ?
Ist schon eigentlich ein Hammer, das die Luft überhaupt drin bleibt...
 
Das kleine Loch in der Felgenflanke hat zwei funktionen:
  • kommt z.b. am Ventil Wasser rein, kann es dort ablaufen bzw. langsam verdunsten.
  • wird das Felgenband beschädigt, kann hier überdruck aus der felgenhohlkammer entweichen. Die Hohlkammer darf nicht unter Druck geraten. Wir kennen speziell bei hochprofiligen Felgen einige fiese Versagensfälle bei denen es so einfach die Felge gesprengt hat.

kurz um, das Loch zu verschließen ist nicht clever.

In deinem Fall wird es am felgenband eine undichtigkeit gegeben haben, so dass Luft aus dem druckbereich mit Reifen in die Hohlkammer der Felge gelangt ist.
Möglicherweise hat Milch das dann später wieder verschlossen.
Das loch sollte aber unbedingt offen bleiben.
Felgen mit solchen Löchern sind nicht defekt und bedürfen keiner "Reparatur".

Gruss, Felix
 
Das kleine Loch in der Felgenflanke hat zwei funktionen:
  • kommt z.b. am Ventil Wasser rein, kann es dort ablaufen bzw. langsam verdunsten.
  • wird das Felgenband beschädigt, kann hier überdruck aus der felgenhohlkammer entweichen. Die Hohlkammer darf nicht unter Druck geraten. Wir kennen speziell bei hochprofiligen Felgen einige fiese Versagensfälle bei denen es so einfach die Felge gesprengt hat.

kurz um, das Loch zu verschließen ist nicht clever.

In deinem Fall wird es am felgenband eine undichtigkeit gegeben haben, so dass Luft aus dem druckbereich mit Reifen in die Hohlkammer der Felge gelangt ist.
Möglicherweise hat Milch das dann später wieder verschlossen.
Das loch sollte aber unbedingt offen bleiben.
Felgen mit solchen Löchern sind nicht defekt und bedürfen keiner "Reparatur".

Gruss, Felix
Herzlichen Dank für die Info.
Deine Sachkunde hat mir schon oft geholfen.
Das Felgenband ist dicht, sonst hätte ich ja das Tubeless gar nicht hinbekommen.
Die Luft entweicht jetzt auch langsam, die Felge hat wohl irgendwo eine Schaden bekommen.
Was mir bei dem Loch komisch vorkam, ist ein dicke Schramme auf der Felge in der Nähe des Loches und darum habe ich gedacht, das ein Schaden vorliegt. Übrigens ist der Reifen in einer Kurve regelrecht geplatzt, die Reifenflanke des Hobby Nic mit der braunen Flanke hatte schräge Walkstreifen, obwohl ich immer mit mindestens 2 bar Luftdruck fahre.
Nie mehr Schwalbe.
Übrigens ziehe ich seit 30 Jahren neue Schläuche in Reifen und merke, wann ich selber was verbocke;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ziehe ich seit 30 Jahren neue Schläuche in Reifen und merke, wann ich selber was verbocke;)
Weil du also seit 30 jahren Mäntel und Schläuche drauf ziehst, merkst du ganz sicher, wenn etwas nicht stimmt, bei einem neuen System, das du jetzt das erste mal verwendet hast. Das ist eine sehr besondere Eigenschaft.

Gruss, Felix
 
Man ist halt nur Hobbyschrauber.
Wichtig ist mir der Lernfaktor wenn es z.B. an meine Carbonfelgen geht.
Alles andere ist Lehrgeld.
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten