Felt Virtue Umbau vom Nilpferd zum Wiesel

Registriert
8. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
hi möchte mein MTB etws erleichtern da es mir für´s gelände doch zu schwer ist.

sehe bei der federgabel das schnellste und größte gewichtsersparnis

verbaut : RockShox Tora 318 Air, Lockout, 130/100/80mm Federweg, All Travel Adjust, Motion Control, 2250gramm

möchte gern zum Beispiel: SID Race Dual Air 2009, 1450gramm =369EURO (gibts die billiger?)

die Frage ist ob ich mir nicht die Fahrphysik so stark zerstöre wenn ich einen kürzeren Dämpfer verwende!?!

andere umbauvorschläge sind gern willkommen: wichtig ist mir ein noch akzeptables preis-leistungsverhältnis (also kein Sattel für 300euro)

FElT VIRTUE FOUR etwa 13,5-14kg
- Rahmen: Felt Equilink Endurance Full Suspension, doppelt konifiziertes 7005 Hydroform Aluminium, Carbon Hinterbau, 130mm Federweg, austauschbares Schaltauge (Rahmen+Dämpfer=3,1kg)
- Gabel: RockShox Tora 318 Air, Lockout, 130/100/80mm Federweg, All Travel Adjust, Motion Control, Steuersatz: CaneCreek, Cartridge, integriert, 1 1/8"
- Dämpfer: Answer Radium R Air, 7,875 x 2,0, Platform Plus, Air Adjust, Rebound Adjust
- Lenker: Felt Riserbar, konifiziertes Aluminium, 30mm Höhe, 6° Biegung
- Vorbau: Aluminium, 4-fach Klemmung, 5° Neigung
- Griffe: Felt Single-Density, mit Felt Endkappen, 130mm
- Sattelstütze: Aluminium, Micro-Adjust
- Sattel: Felt Facade Race Double-Density
- Kurbelsatz: Truvativ Firex SX, 44/32/22T
- Innenlager: Truvativ Giga X Pipe XR
- Schaltwerk: Shimano XT
- Umwerfer: Shimano LX
- Bremsen: Hayes Sole, hydraulisch, 180mm vorne und 160mm hinten
- Bremshebel: Hayes Sole
- Schalthebel: Shimano Deore, Rapidfire, 27-fach
- Kassette: Shimano HG-50, 9-fach, 11-32T
- Kette: Sram PC-951
- Laufradsatz: WTB/Shimano
- Felgen: WTB SX 24 Disc, Hohlkammerfelge
- Naben: Shimano 32H vorne und hinten
- Speichen: rostfrei
- Reifen: Maxxis Ignitor, 26 x 2.1, inkl. Superlight Schläuche

bisher Umgebaut:
-Pedalen: Crank Brothers Egg Beater MXR 278gramm für 23 Euro
272682_org_633531847729700000.jpg
 

Anzeige

Re: Felt Virtue Umbau vom Nilpferd zum Wiesel
Ob du mit der SID in dem Bike zuecht kommst weis ich nicht. Doch du kannst das ganze ja einfach testen in dem du längere Zeit mal mit der 100mm Einstellung bei der Tora rumfährst. So solltest du merken ob es dir so gefällt oder nicht.
Gewicht kannst du auch leicht über die Laufräder und Reifen einsparen.
 
100mm würden mir schon reichen jedoch ist die Gabel doch sicherlich 30mm kürzer und somit kommt das bike vorne weiter runter.....

die reifen wiegen nur zwischen 450 und 500gramm also gleichschwer wie die conti supersonic

laufräder hab ich im moment keine ahnung wie schwer oder leicht sie sein sollen müssen und welche preislich akzeptabel sind...müßte meine mal wiegen...waage bereits bestellt :daumen:
 
ja ok ich nehme das zurück mit spacer muss man das umstellen.
dann geht sie sicherlich auch weiter rein....

dafür muss man sie aber auseinander bauen oder?
 
Ach so du hast nur die Solo Air ich dachte da du den Federweg verschieden angegeben hast das bei dir ein U-Turn verbaut ist. Doch würde ich an deiner Stelle es dennoch erst mal das mit dem Traveln auf 100mm versuchen. Ist kein Akt die Spacer einzusetzen. Ausser du hast zwei linke Hände mit 5 Daumen. So kannst du dir dann wenigstens sicher sein ob sich die 100mm gut fahren lassen oder eben nicht.
 
ja wollte ich auch ich finde die Handhebel sind so extrem groß und wuchtig...
die bremskraft hat mich aber noch nicht enttäuscht (außer wo mal öl dran war :lol:)

ich dachte dabei an Avid Elixir CR Carbon 2010 für 249€

brauchst du auch dass du mit drei fingern genug druck aufbauen kannst :p hatte die dinger auch mal am rad und weiß deshalb auch wovon ich rede ;) im stich gelassen haben mich die dinger übrigens auch nie....
 
brauchst du auch dass du mit drei fingern genug druck aufbauen kannst :p quote]

....damit ja nicht die hebel abrechen:D


für die umstellung auf 100mm brauch ich ja auch noch spacer und das geld ist da ja sinnlos angelegt wenn ich eh eine andere gabel haben möchte...

Sollte normal bei jeder Gabel dabei sein. Wenn nicht kostet so ein Spacer bei Händler ums Eck nicht mal 5 Euro. Das ist immer noch billiger wie eine Gabel zu Kaufen und fest zu stellen das es dann doch nicht passt.
 
Tausch die Tora gegen eine Revelation dual air.Spart auch ein halbes Kilo,vieeeel bessere Performance und du versaust dir nicht die Geometrie/Fahreigenschaften.
Vereinzelt werden noch 2008er Modelle mit 130 mm angeboten,die liegen dann neu bei~300 Euro.

Oli
 
Zurück
Oben Unten