Fenix L2D und LD10 extreme Unterschiede. LD10 LED defekt?

Hallo,

ich habe hier eine Fenix L2D und eine LD10. Zwischen der Lichtausbeute der beiden Lampen liegen Welten. Klar ist die L2D technisch heller als die LD10. Doch der Unterschied ist so extrem, dass ich denke bei der LD10 ist vielleicht die LED defekt. Mit der L2D bin ich super zufrieden. Wo die L2D einen schönen hellen "weißen" Punkt auf eine weiße Wand wirft, erzeugt die LD10 nur einen "dunklen" gelben Punkt. Selbst meine billige Aldi LED Taschenlampe ist dabei heller.

Kann es sein das die LED der LD10 defekt ist, obwohl die Lampe ja funktioniert? Sind die Serienstreuungen bei Fenix vielleicht so stark? Müsste die LD10 nicht auch ein schönes weißes Licht abgeben, anstatt ein stark gelbliches Licht?

da kommen wohl ein paar Dinge zusammen.

1. Lichtfarbe - hat Einfluss auf den Helligkeitseindruck.
2. Batterien/Akkus - je mieser, desto weniger kann die LD10 (Einzelbatterie) auf Power gebracht werden
3. Lampe selbst:

soweit ichs in Erinnerung habe:
TURBO bei der LD10 sollte knapp schwächer sein, wie Stufe 3 bei der L2D.
Stufe 3 bei LD10 sehr ähnlich zu Stufe 2 der L2D

"Robuster" Helligkeits"test" für ohne Messequipment:
die berühmte weiße Wand,
beide Lampen auf die gewünschte Stufe,
eine auf die Wand richten,
die andere dazu,
erste wegnehmen.
das ein paar mal hin- und zurück und irgendwann hast Du den Eindruck, welche heller sein dürfte.

andere - länger "dauernde" Methode:
bei einem Einsatz die eine für längere Zeit verwenden (bis daran gewohnt), dann die andere (bis diese gewohnt) und dann zurück. Bei der "schwächeren" bemerkst Du den Wechsel sofort.

PS: "blau" erscheint übrigens heller, ist aber nicht so gerne gesehen, es könnte sein, dass das "gelbliche" Licht absichtlich geplant wurde, weils fast alle wollen.

Servus,
ich hab ne l2d mit defekter Elektronik. Da funktioniert nur die erste Stufe. Bei deiner LD10 hört es sich ähnlich an.

naja, DAS sollte jeder doch wohl merken können, oder?
Dass/wenn die drei Level + Turbo immer gleich sind
:confused:

PS: wie wurde denn die Elektronik defekt?
Batterie falsch rum rein?
14500 zu lange verwendet?

klassische Dinge (Kontakte reinigen, Schalter in Endkappe reinigen + festziehen) schon probiert?

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe für den Test gleich alte/neue Eneloop Zellen verwendet, die auch beide frisch geladen waren. Der Unterschied zwischen der L2D und der LD10 war extrem.

Der Umschaltmodus war nicht defekt. Ich konnte alle Modi schalten.

Aber: Die LD10 war und ist defekt. Das ist jetzt klar. Ich habe sie beim Händler (Firma Globetrotter super kulant und beim Kauf von Fenix Lampen sehr zu empfehlen!) reklamiert und direkt eine neue Fenix LD10 bekommen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die neue LD10 ist wesentlich heller als die alte LD10. Das sieht man schon direkt beim einschalten ohne eine weiße Wand oder sonstiges.

Ich hätte nur gerne gewusst woran das liegt. Gibt es so starke Serienstreuungen bei den LED`s?

So einen starken Unterschied habe ich noch nie bei einer funktionierenden LED Lampe gleiches Typ`s gesehen.

Auf dem Wege habe ich mir dann auch noch ein neues Spielzeug für die dunkle Jahreszeit gegönnt. Die Fenix TK41!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück