Festplatte auf Notebook sicher formatieren

Hallo,

habe bei eBay ein Notebook in der Auktion und möchte dieses nun vor dem Versenden sicher formatieren.

Wie & welche Tools gibt es dafür. Optimum wäre ein Tool welches man auf CD brennt, CD rein, starten und alles ist hin :)

Danke & Gruß
Stivn.

würde an deiner stelle irgendein wipe programm verwenden.

z.b. http://www.gaijin.at/dlwipedisk.php

hier wird die platte 10 mal oder öfter mit nonsensdaten überschrieben.
es ist dann nicht mehr möglich die daten wiederherzustellen.
beim normalen formatieren / partitionen löschen sind die daten relativ einfach wiederherzustellen.

am besten dur benutzt ein Lowlevelformat tool vom festplattenhersteller deines notebooks
grüsse stefan

@lemma: lowlevel format ist nicht normales formatieren. Wenn du eine HDD low level formatierst wird vom ersten bis zum letzten Bit alles mit 0 beschreiben. die Prozedure dauert auch je nach HDD entsprechend lange. bei meiner IBM dtla 30 (30gb) dauert das ca 1-2 Stunden.
Aber wiping ist natürlich trotzdem gut, nur bruachst du dazu ein betriebssystem auf der HDD. Mit lowlevelformat jkann man sicher sein das wirklich alles incl. bootsektoren etc formatiert wird

am besten dur benutzt ein Lowlevelformat tool vom festplattenhersteller deines notebooks
grüsse stefan

@lemma: lowlevel format ist nicht normales formatieren. Wenn du eine HDD low level formatierst wird vom ersten bis zum letzten Bit alles mit 0 beschreiben. die Prozedure dauert auch je nach HDD entsprechend lange. bei meiner IBM dtla 30 (30gb) dauert das ca 1-2 Stunden.
Aber wiping ist natürlich trotzdem gut, nur bruachst du dazu ein betriebssystem auf der HDD. Mit lowlevelformat jkann man sicher sein das wirklich alles incl. bootsektoren etc formatiert wird

Aber wenns nur einmal überschrieben wird, kannst es trotzdem relativ einfach wiederherstellen.

Von der Seite her hilft nur ca. 10 mal überschreiben. Auf der Knoppix DVD müsst da ein passendes Programm drauf sein.

http://www.knoppix-std.org/

Grüße Joachim

Hey :)

Vielen vielen Dank für Eure zahl- und hilfreichen Antworten.

Habe mich für WipeDisk entschieden und mal das Peter Gutmann (35x) Verfahren gewählt, sollte reichen ?!

Viele Grüße
Stivn

Zurück