Festplatten Problem

Major_Payne

Newbie
Mahlzeit Leute.

Bin ja mal gespannt ob mir hier Jemand helfen kann!

ch habe folgendes Sys.

AMD Athlon XP 2600+
MSI K7N2 Delta 2
2x512MB Crosair DDR
Samsung 160GB S-ATA Platte
Gigabyte Geforce 660GT
usw.

Betriebssy. WinXP Prof+SP2

Denke die Angaben reichen, sonst müßt ihr mir sagen was ihr noch wissen müßt!

Also ich habe folgendes Problem:
Wenn ich in Windows arbeite kommt es stetig zu sehr langen Ladezeiten und Aussetztern.
Sprich, ich öffne den Firefox Browser, dauert es teilweise bis zu 1min. bis er sich öffnet.
Oder wenn ich in ICQ was geschrieben habe und in ein anderes Programm wechseln will. Genau das gleiche Spiel.
Also es ist nicht immer nur mit einem bestimmtem Programm sondern durchgehend.

Die genau Bezeichnung meiner Festplatte ist
Samsung SP1614C

Windows wurde gerade neu installiert, die Festplatte ist auch neu. Die S-ATA Treiber wurden von der mitgelieferten Hersteller Dikette installiert.

Kann es sein das es an der Platte liegt?
Gibt es dazu ein Überprüfungsprogramm?

hallo.

kann mir nicht vorstellen, das das von der HDD kommt.
Ich tippe mal auf einen ein Virus.
Hast Du bei jedem Programm lange Ladezeiten? Auch bei Programmen die nichts mit dem Inet zu tun haben?
Gibt es Internetseiten, die sich gar nicht darstellen lassen (z.B. ebay)
Hast Du vielleicht mehrere Programme laufen wenn Du z.B Firefox startest?
Hast Du ein Antivirus Programm?
Es kann aber auch mit deinen Inet Einstellungen zusammen hängen.. Gehst Du über ein Proxy-Server?
Also Festplatte würde ich mal sagen ist ausgeschlossen....

Gruss

edit: oder macht die Festplatte merkwürdige Geräusche?

DerFreak78 schrieb:
hallo.

kann mir nicht vorstellen, das das von der HDD kommt.
Ich tippe mal auf einen ein Virus.
Hast Du bei jedem Programm lange Ladezeiten? Auch bei Programmen die nichts mit dem Inet zu tun haben?
Gibt es Internetseiten, die sich gar nicht darstellen lassen (z.B. ebay)
Hast Du vielleicht mehrere Programme laufen wenn Du z.B Firefox startest?
Hast Du ein Antivirus Programm?
Es kann aber auch mit deinen Inet Einstellungen zusammen hängen.. Gehst Du über ein Proxy-Server?
Also Festplatte würde ich mal sagen ist ausgeschlossen....

Gruss

edit: oder macht die Festplatte merkwürdige Geräuche?

Hallo!

Habe die WinXP Firewall drauf und den AV Guard.
Virus finde ich nicht wenn ich es durchlaufen lasse!
Selbst wenn ich nicht im Internet surfe und nur Beispielsweise ein Spiel oder ähnliches installieren will habe ich solche Probleme!
Also es ist nicht nur im Internet sondern auch beim normalen arbeiten in Windows so!

Hast du aktuelle Virusdefinitionen?
Also ich denke immernoch an einen Virus..

lange Ladezeiten können auch bei zu wenig RAM Speicher vorkommen, das dürfte aber bei Deinem System nicht zutreffen.

Mit AVGuard kenn ich mich ned so aus, bin mit Symantech ganz zufrieden...

Kannst ja mal in die Eingabeaufforderung gehen und dort chkdsk eingeben.. in der zusammenfassung kannst du sehen ob die festplatte fehlerhafte sektoren aufweist..

Notfalls würd ich eine Neuinstallation von Windows vornehmen. Und bevor Du im Inet bist Antivirus mit neuen Definitionen und eine anständige Firewall drauf spielen, von der Windows firewall halte ich nicht viel.

Gruss

Du amchst mir ja Mut.
Das Windows ist ja grad neu drauf.
Und auch vorher hatte ich das Problem als ich Windows zum ersten Mal auf diese Festplatte installiert habe!
Genau die gleichen Probleme!

ja aber ich wette bevor du zum ersten mal im internet warst, lief windows anstandslos..
Ich "verstecke" meinen PC hinter einem Router.. der Blockt den meisten Dreck gleich ab.

Versuche es erst mal mit neuen Virusdefinitionen, mach mal ein Update von deinem AVGuard und scann mal den kompletten rechner.... dann schaun mer mal weiter

gruss

So, habe alles durchlaufen lassen.
Kein Virus gefunden.
Könnte es auch ein Treiberkonflikt sein?
Oder muss man auf dem Board noch ne Zusatzfunktion aktivieren damit S-ATA richtig unterstützt wird?

Ob und wo man das genau bei deinem BIOS umstellen kann, weiss ich natürlich nicht. Falls es sich umstellen läßt und der PC dann nicht mehr bootet, fehlt noch der richtige Treiber.

In dem Fall müßte es funktionieren, nach einem Reboot mit IDE den S-ATA-Treiber zu installieren und dann nochmal zu probieren. Ansonsten hilft auch ein Blick ins Boardmanual.

Bei langen Ladezeiten hilft ofrmals auch Tuneup utilities. Da macht mal einfach 1 klick wartung und wundert sich dann, dass das Prog dann 300 Fehler findet^^. Dann läuft alles meist schneller. Mit tuneup kannste auch deine Mülldaten von deiner Platte entfernen.

Ist das Programm kostenlos oder wo bekommt man das?

€dit

Habe mir die Testversion mal runtergeladen und die 1Klick Wartung gemacht.
Da hat er 11 Probleme bei den Registries gefundne und 93 bei den Anwendungen.
Ist schon enorm!

Joa schon. Du musst jetzt nochmal extra, den Disc cleaner und den registy defragmencleaner machen. Am ende machst du Reg defragmentierung und dann sollte es wieder recht gut laufen dein system. Die Tools findest du am einfachsten, wenn du auf start\alle programme\tuneup utilities\utilities gehst. Da sind die alle aufgelistet. Ausserdem könntest du noch den system optimizer nutzen und dein system auf geschwindigkeit stellen.

mfg

da_dude

Zurück