Feststeckende Achse

Registriert
2. Februar 2021
Reaktionspunkte
0
Hi, Ich habe eine Rockshox Achse und das Problem, dass sie sehr fest steckt und sich schlecht drehen lässt. Hin und wieder geht es leichter zu drehen doch irgendwann hat es kurz geknallt und danach war es wieder fest. Jedenfalls bekomme ich sie nicht raus und habe die befürchtung das sie schief eingedreht ist. Meine Frage ist, was ich jetzt noch machen kann und was das genaue Problem ist.
 
Schief eindrehen ist ziemlich schwierig. Die Achse wird ja durch das andere Federbein geführt.

Was du beschreibst mit "lasst sich schwer drehen, geht dann sehr leicht bevor es wieder schwer wird" ist typisch wenn eine Schraube überdreht wird und das Gewinde hin ist.
Jetzt ist die Frage was für eine Achse von RockShox hast du. Ist es eine Maxle mit einem Verschluss ähnlich einem Schnellverschluss? Damit das Gewinde zu überdrehen ist sehr schwierig. Dafür kann mit genug kraft was in der Achse brechen, da man die Orientierung vom Hebel anpassen kann.
Bei einer Maxle Stealth die mit einem Inbus angezogen wird könnte das schon eher passieren. (Wobei man da schon jenseits des gesunden Menschenverstandes anziehen muss...)

Lange Rede kurzer sinn: Bevor du zu den harten Maßnahmen greifst: Hast du es schon probiert, während dem drehen auch Zug auf die Achse auszuüben? Bei der Normalen Maxle sollte das kein Problem sein. Mit der Stealth wird es etwas schwieriger.
 
ah ok, ich habe auf jeden fall einen Schnellspanner. Meinst du mit Zug ausüben, dass ich beim drehen an der Achse ziehen soll?
 
Genau daran ziehen während du drehst.
Auf der anderen Seite kannst du zudem auch mal schauen, ob sich die Achse auch wirklich dreht.
Bleibt diese stehen ist wohl nur das Innenleben der Maxle kaputt.
Dreht es sich aber mit, bleibt zu hoffen, dass das Gewinde der Maxle beschädigt wurde und nicht das der Federgabel.
 
Zurück
Oben Unten