• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fettes CD muss abnehmen...

hi!

obwohl es kein ausgesprochenes leichtbau-projekt ist, poste ichs trotzdem mal hierher, weils doch irgendwie hier hin gehört...

habe ein cd caffeine f3 mit folgender ausstattung:

xt shifter
xt umwerfer
xt schaltwerk
deore hollowtech kurbel (m561)
crossmax st disc laufradsatz (ust), momentan noch mit 190g schlauch und nn
fsa fsr 270 sattelstütze
fsa xc 281 lenker
2danger carbon sattel (ca. 190g)
juicy three scheibenbremsen mit original-rotoren (160mm)
original coda-pedale (keine ahnung, was die wiegen)
headshock fatty ultra dlr gabel

momentan wiegt das bike ziemlich genau 11,2 kg.

mittelfristig werde ich - wenn die reifen abgefahren sind und neue drauf kommen - die schläuche weglassen und mit dichtmilch fahren. dürfte so ca. 280g einsparung bedeuten (bei 100ml dichtmilch).

die kurbel wollte ich zunächst noch ein bisserl runterfahren (hat jetzt ca. 3000km drauf), befürchte aber, dass das noch ziemlich lange dauern wird.

wenn ich richtig gerechnet habe, kann ich mit wechsel auf xt kurbel und o. a. fahren mit dichtmilch ca. 480g einsparen und käme so auf ca. 10,7 kg.

avisiertes ziel wären ca. 10kg.

wo würdet ihr ansetzen um gewicht zu sparen (ohne dass ich gleich mit dem geldtransporter zum freundlichen händler fahren muss)?

sattel?
lenker?
sattelstütze?
bremsen?

bin für jeden vorschlag, der einigermaßen sinn macht, dankbar!:)

zu meinem fahrgewohnheiten: ziemlich viel waldautobahn, ab und zu mal ein single trail. haltbar sollte die sache nämlich auch sein...

Anhänge

• Bild 155.jpg
    Bild 155.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 229
am effektivsten und auf einen schlag am meisten sparst du mit vernuenftigen laufraedern. vernuenftig schliesst die mavic-teile aus.
kurbel duerfte in der tat ein ziemlicher brocken sein.
xtr statt xt bringt ein bisschen was, ob sich das lohnt must du selbst entscheiden.
bei den fsa-teilen weiss ich nicht was die wiegen, aber da geht bestimmt einiges.
sattel geht halb so schwer.
der spacerturm geht mal gar nicht.

xt shifter
xt umwerfer
xt schaltwerk

deore hollowtech kurbel (m561)
crossmax st disc laufradsatz (ust), momentan noch mit 190g schlauch und nn
fsa fsr 270 sattelstütze
fsa xc 281 lenker
2danger carbon sattel (ca. 190g)
juicy three scheibenbremsen mit original-rotoren (160mm)
original coda-pedale (keine ahnung, was die wiegen)
headshock fatty ultra dlr gabel

die rot markierten Teile würde ich behalten und den Rest tauschen und in der Bucht verkaufen.
In der Reihe würde ich sie tauschen:
LRS z.B. was günstiges mit Hope Naben und Revo Speichen (hängt aber von deinem Gewicht ab )
Bremsen XTR mit Ashima Scheiben
Kurbel XTR (spart ggü der Deore fast 350gr)
Sattel muss passen
Sattelstütze Thomson MP
Pedale XTR oder CB Eggi SL

am effektivsten und auf einen schlag am meisten sparst du mit vernuenftigen laufraedern. vernuenftig schliesst die mavic-teile aus.
kurbel duerfte in der tat ein ziemlicher brocken sein.
xtr statt xt bringt ein bisschen was, ob sich das lohnt must du selbst entscheiden.
bei den fsa-teilen weiss ich nicht was die wiegen, aber da geht bestimmt einiges.
sattel geht halb so schwer.
der spacerturm geht mal gar nicht.

so unvernünftig sind die mavic-teile nicht. 1645g sind nicht wirklich viel und wie gesagt kann ich die auch ohne schlauch fahren. was wäre denn deiner meinung nach vernünftig?

ps: spacerturm? -noch nie ne fatty aus der nähe gesehen?:rolleyes:

so unvernünftig sind die mavic-teile nicht. 1645g sind nicht wirklich viel und wie gesagt kann ich die auch ohne schlauch fahren. was wäre denn deiner meinung nach vernünftig?

Der ST disc ist doch auch solide. Klar gibt viel leichtere, aber dein Gewichtsziel kannst du damit auch erreichen. Da es hier nicht um totalen leichtbau geht würde ich den lrs auch erst mal hinten anstellen. Vielleicht noch die Schnellspanner gegen die Titanvariante tauschen...

Ich würde mit der Kurbel und allem was vorm Vorbau hängt anfangen :lol:

Der ST disc ist doch auch solide. Klar gibt viel leichtere, aber dein Gewichtsziel kannst du damit auch erreichen. Da es hier nicht um totalen leichtbau geht würde ich den lrs auch erst mal hinten anstellen. Vielleicht noch die Schnellspanner gegen die Titanvariante tauschen...

Ich würde mit der Kurbel und allem was vorm Vorbau hängt anfangen :lol:

Am effektivsten tust du aber Gewicht am LRS sparen. So Sachen wie Schnellspanner kommen wirklich zum Schluss Moritz ^^

Am effektivsten tust du aber Gewicht am LRS sparen. So Sachen wie Schnellspanner kommen wirklich zum Schluss Moritz ^^

Stimmt, ich hab aber auch nichts anderes behauptet. Der Schnellspanner war doch bloß ein Gimmick

Aber: Dieses wirklich schöne caffeine ist ein Mittelklasse Rad, der LRS passt doch gut daran.
Was macht das für einen Sinn einen 500Euro Laufradsatz (der vielleicht kein Leichtbau - aber deutlich leichter als das sonstige Zeug in dieser Bike Kategorie ist) da raus zu nehmen, vielleicht 600-700Euro in was leichteres zu investieren und dann mit Deore Kurbel und "voll-Alu" Anbauteilen weiter durch die Gegend zu düsen weil die Kohle alle ist. Hier gibt es grundlegendere Dinge. Mit deutlich weniger Kohle kannst du an dem Rad sicher mehr als 400g reinholen (Juicy 3/Deore ...).

Mir tun übrigens die Beine weh von heute - blöder Gegenwind :lol:

Für so ein Mavic Hasser muss das unerträglich sein wenn andere die Felgen oder LRS haben :winken:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich hab aber auch nichts anderes behauptet. Der Schnellspanner war doch bloß ein Gimmick

Aber: Dieses wirklich schöne caffeine ist ein Mittelklasse Rad, der LRS passt doch gut daran.
Was macht das für einen Sinn einen 500Euro Laufradsatz (der vielleicht kein Leichtbau - aber deutlich leichter als das sonstige Zeug in dieser Bike Kategorie ist) da raus zu nehmen, vielleicht 600-700Euro in was leichteres zu investieren und dann mit Deore Kurbel und "voll-Alu" Anbauteilen weiter durch die Gegend zu düsen weil die Kohle alle ist. Hier gibt es grundlegendere Dinge. Mit deutlich weniger Kohle kannst du an dem Rad sicher mehr als 400g reinholen (Juicy 3/Deore ...).

Mir tun übrigens die Beine weh von heute - blöder Gegenwind :lol:

Für so ein Mavic Hasser muss das unerträglich sein wenn andere die Felgen oder LRS haben :winken:

es gibt mindestens genauso viel oder noch mehr cd-hasser! cd UND mavic überfordert wohl so manchen...:lol:

hab meinen lrs übrigens für 385 bekommen (neu, mod. 2008):)

obwohl ichs nicht wirklich vorhatte, wirds vermutlich als erstes doch die kurbel treffen...

hat jemand konkrete vorschläge für lenker und sattelstütze?

...locker 400g? hatte ich nicht geschrieben, dass ich nicht mit dem geldtransporter zum händler will?:lol:

solange man dein fahrergewicht nicht kennt, ist halt checkkartentuning die sicherte methode schnell viel gewicht zu sparen.

wenn geld gar keine rolle spielen würde, hätte ich aber auch 600gr genannt ;)

ab wann rufst du denn den geldtransporter?

felix

1645g sind viel :)
ich lieg mit 240s/CXray/olympic bei 1390.
frag felix, der baut dir was feines. aber achtung, die toleranz fuer 0815 laufraeder geht nach dem fahren seiner gegen null.

richtig :)

solange man dein fahrergewicht nicht kennt, ist halt checkkartentuning die sicherte methode schnell viel gewicht zu sparen.

wenn geld gar keine rolle spielen würde, hätte ich aber auch 600gr genannt ;)

ab wann rufst du denn den geldtransporter?

felix

gewicht schwankt zwischen 76 und 80kg (je nach trainingszustand in der muckibude).

...wenn ich kein geld mehr hab! ;)

Zurück