hi!
obwohl es kein ausgesprochenes leichtbau-projekt ist, poste ichs trotzdem mal hierher, weils doch irgendwie hier hin gehört...
habe ein cd caffeine f3 mit folgender ausstattung:
xt shifter
xt umwerfer
xt schaltwerk
deore hollowtech kurbel (m561)
crossmax st disc laufradsatz (ust), momentan noch mit 190g schlauch und nn
fsa fsr 270 sattelstütze
fsa xc 281 lenker
2danger carbon sattel (ca. 190g)
juicy three scheibenbremsen mit original-rotoren (160mm)
original coda-pedale (keine ahnung, was die wiegen)
headshock fatty ultra dlr gabel
momentan wiegt das bike ziemlich genau 11,2 kg.
mittelfristig werde ich - wenn die reifen abgefahren sind und neue drauf kommen - die schläuche weglassen und mit dichtmilch fahren. dürfte so ca. 280g einsparung bedeuten (bei 100ml dichtmilch).
die kurbel wollte ich zunächst noch ein bisserl runterfahren (hat jetzt ca. 3000km drauf), befürchte aber, dass das noch ziemlich lange dauern wird.
wenn ich richtig gerechnet habe, kann ich mit wechsel auf xt kurbel und o. a. fahren mit dichtmilch ca. 480g einsparen und käme so auf ca. 10,7 kg.
avisiertes ziel wären ca. 10kg.
wo würdet ihr ansetzen um gewicht zu sparen (ohne dass ich gleich mit dem geldtransporter zum freundlichen händler fahren muss)?
sattel?
lenker?
sattelstütze?
bremsen?
bin für jeden vorschlag, der einigermaßen sinn macht, dankbar!
zu meinem fahrgewohnheiten: ziemlich viel waldautobahn, ab und zu mal ein single trail. haltbar sollte die sache nämlich auch sein...
obwohl es kein ausgesprochenes leichtbau-projekt ist, poste ichs trotzdem mal hierher, weils doch irgendwie hier hin gehört...
habe ein cd caffeine f3 mit folgender ausstattung:
xt shifter
xt umwerfer
xt schaltwerk
deore hollowtech kurbel (m561)
crossmax st disc laufradsatz (ust), momentan noch mit 190g schlauch und nn
fsa fsr 270 sattelstütze
fsa xc 281 lenker
2danger carbon sattel (ca. 190g)
juicy three scheibenbremsen mit original-rotoren (160mm)
original coda-pedale (keine ahnung, was die wiegen)
headshock fatty ultra dlr gabel
momentan wiegt das bike ziemlich genau 11,2 kg.
mittelfristig werde ich - wenn die reifen abgefahren sind und neue drauf kommen - die schläuche weglassen und mit dichtmilch fahren. dürfte so ca. 280g einsparung bedeuten (bei 100ml dichtmilch).
die kurbel wollte ich zunächst noch ein bisserl runterfahren (hat jetzt ca. 3000km drauf), befürchte aber, dass das noch ziemlich lange dauern wird.
wenn ich richtig gerechnet habe, kann ich mit wechsel auf xt kurbel und o. a. fahren mit dichtmilch ca. 480g einsparen und käme so auf ca. 10,7 kg.
avisiertes ziel wären ca. 10kg.
wo würdet ihr ansetzen um gewicht zu sparen (ohne dass ich gleich mit dem geldtransporter zum freundlichen händler fahren muss)?
sattel?
lenker?
sattelstütze?
bremsen?
bin für jeden vorschlag, der einigermaßen sinn macht, dankbar!

zu meinem fahrgewohnheiten: ziemlich viel waldautobahn, ab und zu mal ein single trail. haltbar sollte die sache nämlich auch sein...

Wohl eher die Höhenmeter