FH-M788 Freilauf und Kassette wackelt

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Hallo,
ich habe eine FH-M788 Nabe und nun das Problem, dass
1) Die Kassette auf dem Freilauf Spiel hat
2) Wenn man die Kassette runterholt, auch der Freilauf leicht wackelt in der Nabe

Also, zu Punkt eins das führt dazu, dass beim Dran Wackeln die Kassette am äußersten Rand bis zu 2 mm hin und her wackelt. Das ist sicher nicht in Ordnung denke ich.
Dann das Spiel der Nabe, ist das normal? Denn die Summe beider Spiele ergibt das GEsamtwackeln der Kassette auf dem Freilauf. Ich weiss jetzt nciht wo ich ansetzen soll!? Wie kann eine Kassette auf dem Freilauf wackeln, scheiß Ware?
Es gibt ein drittes Problem. Wenn man vorwärts oder rückwärts kurbelt, knackt/gluckst es zu regelmäßigen Abständen?!Schwierig ich weiss. Aber ich vermute, dass es alle mit dem wackeligen Freilauf zu tun hat.
So, angenommen ihr ratet mir, den Freilauf auszubauen, dann frag ich mich an welchen Schrauben ich nun ansetzen muss. Ich sehe zwei ja was ist das, Schrauben, an denen ich mit Maulschlüssel ansetzen kann, aber wie hier schon mehrfach beschrieben, nur mit flachen Maulschlüsseln, Spezial Shimano Werkzeug?
Also was muss ich mindestens machen, um den Freilauf runterzubekommen: Muss ich dazu so weit gehen, bis ich die Kugeln in der Hand habe? Wäre nett, wenn ihr mir das anhand der Nummern in dieser Explosionszeichnung erklärt:

https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/Explosionszeichnungen/SHIMANO/FH-M788-3175.pdf

Anbei auch noch die Fotos meines Laufrades.

PS: Der Freilauf ist auch am äußersten Rand, beim kleinsten Ritzel, etwas weggebrochen, also die muss denk ich raus.

Vielen Dank, Olli

Anbei noch Bilder
 

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Spiel der Kassette: Spacer / Distanzring. Kommt unter die Kassette.
Spiel des Freilaufs: Lagerschale/Kugellauffläche mit passendem Flachstahl rausschrauben (Achtung: viele kleine Kugeln vom Freilauflager drunter), Distanzscheibe(n) wegnehmen, wieder reinschrauben.
 
Hallo,
Spiel der Kassette: Spacer / Distanzring. Kommt unter die Kassette.
Hmm, also wenn du mit "unter" eigentlich "hinter", zwischen Kassette und NAbe, dann ist das wohl nicht das Problem. Längs der Achse ist die Kassette fest, quer zur Achse wackelt sie. Es ist Spiel zwischen Kassette und Kasette in vertikaler Richtung? Entweder ist die Kasette abgenutzt bzw. Mist-Ware oder es gilt dasgleiche für den Freilauf.

Spiel des Freilaufs: Lagerschale/Kugellauffläche mit passendem Flachstahl rausschrauben (Achtung: viele kleine Kugeln vom Freilauflager drunter), Distanzscheibe(n) wegnehmen, wieder reinschrauben.
OK, ich muss mich langsam nähern. Da gibt es also ein spezielles Tool, um den Freilauf zu entfernen.
1) Dazu die Achse entfernt werden oder? Wenn ja, muss ich dazu mit einem 17mm und maximal 3mm breiten Schlüssel erst den Konus (meine es heißt so) auseinander schrauben und mir kommen alle Kugelkn entgegen, wenn ja auf welcher Seite? ODer kann man das Ding so auseinanderschrauben, dass zwei Teile entstehen. Quasi ein Gewinde und die Achse, die sich in das Gewinde dreht? Muss dovch gehen, daraus zwei Teile zu machen ohne tausend Teile zu haben, wenn man nur den Freilauf ausbauen will. Hab gesehen bei youtube, das könnte auch ohne gehen.
2) Also wenn ich die Achse raus hätte, bräuchte ich dann dieses Tool TL-FH40? Geht das nicht mit nem großen Innensechskant oder ähnlichem?
3) Im Worstcase brauche dann schon drei Spezielwerkzeuge:
3.1 17mm Maulschlüssel, aber nur 3mm breit (http://www.fabial.de/p19639-tl-hs22....kaufen.html?gclid=CJyV0duZi8ICFY_MtAod-lkAyw)
2.TL-FH40
3. Einen Tretlagerschlüssel von Shimano (http://www.profirad.de/shimano-tlfc...p-5150.html?osCsid=h2egnm2c7jpdqi8c55qj4mr2k2), weil ich den VErschlussring von dem Centerlock des Discbrake abkriegen muss (siehe Bild im ersten Post). Denn zur Erklkärung: Die Achse hat 3 Punkte, an dem man mit dem 17mm Maulschlüssel ran kann. Zweimal an der Nicht-Antriebsseite, einmal an der Antriebeseite. Wenn ich nur an die beiden äußersten ran muss auf jeweils einer Seite der Achse, um die Achse abzuschrauben, dann muss ich den Centerlock NICHT entfernen, da eben der Centerlock den inneren Ansatz für Maulschlüssel verdeckt. Dann brauche ich auch kein Tretlager Schlüssel

Ich hoffe Punkt 3 war verständlich (und die anderen natürlich auch):=).

Danke Olli
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Steckachs-Versionen genauso aufgebaut sind. Aber wahrscheinlich ja.
Als erstes solltest du dich über Konuslager-Einstellung informieren.
Dann Achse und Hauptlagerkugeln ausbauen. Dann musst du die Labyrinthdichtung / Staubkappe rausbekommen. Müsste bei Xt nur lose drin sein und nicht eingepresst. Das Werkzeug zum Zerlegen des Freilaufs gibt's nicht mehr, deswegen irgendwas basteln, was in die Nuten greift. Evtl. passt eine flache Feile oder irgendein dickeres Blech oder so.
Den Freilauf von der Nabe abzuschrauben (14er Inbus) ist nicht nötig. Nur die Lagerschale abschrauben, die auf dem Sperrklinkenträger sitzt. Ganz innen ist die Verbindungsschraube mit 14er Inbus, außen dreht sich der Rotor, wo die Kassette drauf sitzt, und das Ding dazwischen ist der Sperrklinkenträger.
http://home.mnet-online.de/lowtech/mtbfh.htm
 
Spiel der Kassette: Spacer / Distanzring. Kommt unter die Kassette.
Spiel des Freilaufs: Lagerschale/Kugellauffläche mit passendem Flachstahl rausschrauben (Achtung: viele kleine Kugeln vom Freilauflager drunter), Distanzscheibe(n) wegnehmen, wieder reinschrauben.

Hi,
@RetroRider oder an alle:

hast du das schon mal selber gemacht? Wollte die Lagerschale/Kugellauffläche gerade mit einer gut 3mm dicken Alu"platte" aufschrauben (Linksgewinde!?) und bekomme die Schale aber nicht raus, stattdessen verformen sich die Ecken von meinem Alustück - ja, ich weiß das Alu weicher ist als Stahl, aber ist das normal? Sitzt die Lagerschale so fest da drin?

Andere Frage: Mein Freilauf hat eigentlich kein axiales Spiel, sondern eher radial (ca. 0,5mm) und "taumelt" so ein bisschen - lohnt sich da überhaupt das Aufmachen des Freilaufs oder kann man mit den Distanzscheiben nur das axiale Spiel beeinflussen. (sonst spare ich mir das Öffnen lieber).
Und ist das Spiel bei den XT-Freiläufen normal? Hab hier und da schon mal von "taumelnden" Freuläufen gelesen. (Nabe ist die FH-M785)

Danke und viele Grüße!
 
Bei Freiläufen mit festsitzender Dichtscheibe hab ich das noch nie gemacht, weil ich die Dichtscheibe nicht beschädigen wollte. Wenn das Spiel zu groß ist, muss es aber leider sein. Bei mir waren bisher nur die Sperrklinken schwergängig, da reicht Durchspülen des (von der Nabe entfernten, nicht geöffneten) Freilaufs mit Öl.
 
Das Spiel ist , wenn zu groß , von neu an zu groß . Und dann gibt es ja Garantie .
Und wer einmal einen Shimanofreilauf mit den gefühlten 1000 Kugeln geöffnet hat macht es nie wieder , weil das wackeln bei Shimano normal ist .
 
Nabe ist gebraucht, macht aber so noch einen extrem guten Eindruck. Das Wackeln ist mir jetzt aber erst aufgefallen.
Naja, ich fahr' sie jetzt einfach mal weiter und beobachte, obs schlimmer wird. Zur Not wird der Freilauf oder die komplette Nabe getauscht. (-;
 
Hallo

Sicher etwas spät..........aber die Leerläufe der Shimano Laufräder machen probleme. Meistens spaltet sich der Leerlaufkörper weil vermutlich der Härtungsprozess nicht ganz stimmig ist.(meine Vermutung) Dadurch bekommt er grosses Spiel. Grundsätzlich haben Shimano Leerläufe leider fast immer unnötiges Spiel. Ist es extrem muss man mal die Kassette runter nehmen und eine optische Kontrolle am Leerlaufkörper vornehmen. Auf Haarrisse untersuchen!
Falls defekt Achse entfernen und Leerlauf (bei 12mm Steckachse) mit einem 15mm!!!! Inbuss entfernen.
Geht normalerweise auf Garantie
 
Hallo zusammen,
Ich bin nun so weit,dass Ich den freilauf mit der hohlschraube komplett aus der nabe holen muss. Hun war Ich bei einigen läden und keiner konnte mir helfen,da ist ja ein 12 seitiges imbus ähnliches gewinde sag mal also muss Ich da mit einem innensechskant wohl rein.weies jmd ganz genau welche größe? Die werkzeugladen hatten nichts da,evtl ist das zöllig oder doch mm?irgenswo um 16 mm muss sich das abspielen. Hat jmd. Eine zuverlassige quelle im internet?
Also Ich will den ganzen freikauf samt hohlschraube aus der nabe holen.

Vielen lieben dank, olli
 
Nabe ist gebraucht, macht aber so noch einen extrem guten Eindruck. Das Wackeln ist mir jetzt aber erst aufgefallen.
Naja, ich fahr' sie jetzt einfach mal weiter und beobachte, obs schlimmer wird. Zur Not wird der Freilauf oder die komplette Nabe getauscht. (-;

Meine Nabe + Kassette (785er XT + 11/34er XT Kassette) "taumelt" auch von Anfang an. Bei mir wars ein neu gekauftes Bike. Hat sich seither nichts daran verändert, auch nach verschleißbedingtem Tausch der Kassette und mehrmaligem turnusmäßigen Check der Nabe (inkl. einstellen, reinigen, fetten) durch den Laufradbauer alles noch so wie beim Kauf: funktioniert perferkt, zuverlässig und "taumelt".
Daher mache ich mir darüber keine weiteren Gedanken und nehme an, dass es wohl normal ist. Zumal ich auch schon von anderen mit gleichen Komponenten davon gehört habe. Passt schon. Wird bei Dir wahrscheinlich ähnlich "unauffällig" seinen Dienst tun.
 
Meine Nabe + Kassette (785er XT + 11/34er XT Kassette) "taumelt" auch von Anfang an. Bei mir wars ein neu gekauftes Bike. Hat sich seither nichts daran verändert, auch nach verschleißbedingtem Tausch der Kassette und mehrmaligem turnusmäßigen Check der Nabe (inkl. einstellen, reinigen, fetten) durch den Laufradbauer alles noch so wie beim Kauf: funktioniert perferkt, zuverlässig und "taumelt".
Daher mache ich mir darüber keine weiteren Gedanken und nehme an, dass es wohl normal ist. Zumal ich auch schon von anderen mit gleichen Komponenten davon gehört habe. Passt schon. Wird bei Dir wahrscheinlich ähnlich "unauffällig" seinen Dienst tun.

Okay, ich dank dir für die Info!
Ich habs auch alles wieder gefettet und zusammengebaut und werde nach einigen km noch mal nachschauen und hoffe/denke das sich da nichts verschlimmert hat.
 
Okay, ich dank dir für die Info!
Ich habs auch alles wieder gefettet und zusammengebaut und werde nach einigen km noch mal nachschauen und hoffe/denke das sich da nichts verschlimmert hat.
Mit Fetten bin ich am Freilauf vorsichtig, nachdem ich das einmal gemacht hab und dann 10km weiter ins Leere getreten hab. Der Grat zwischen "Freilauflager fetten" und "Sperrklinken verkleistern" scheint doch recht schmal zu sein.
Doof vor allem, wenn man noch 15km und nen Termin hat. Ich hab dann abgesagt und die Bahn zurück genommen, der Freundliche hat dann den Freilauf gegen einen Neuen ersetzt.
Da hab ich übrigends gelernt, dass es für die 756er Naben schon keine Ersatzteile mehr gibt.
 
Mit Fetten bin ich am Freilauf vorsichtig, nachdem ich das einmal gemacht hab und dann 10km weiter ins Leere getreten hab. Der Grat zwischen "Freilauflager fetten" und "Sperrklinken verkleistern" scheint doch recht schmal zu sein.
Doof vor allem, wenn man noch 15km und nen Termin hat. Ich hab dann abgesagt und die Bahn zurück genommen, der Freundliche hat dann den Freilauf gegen einen Neuen ersetzt.
Da hab ich übrigends gelernt, dass es für die 756er Naben schon keine Ersatzteile mehr gibt.

Ich überlasse das meinem Laufradbauer, der weiß was er tut. Bisher gabs da kein Stress.
 
Meine Nabe + Kassette (785er XT + 11/34er XT Kassette) "taumelt" auch von Anfang an. Bei mir wars ein neu gekauftes Bike. Hat sich seither nichts daran verändert, auch nach verschleißbedingtem Tausch der Kassette und mehrmaligem turnusmäßigen Check der Nabe (inkl. einstellen, reinigen, fetten) durch den Laufradbauer alles noch so wie beim Kauf: funktioniert perferkt, zuverlässig und "taumelt".
Daher mache ich mir darüber keine weiteren Gedanken und nehme an, dass es wohl normal ist. Zumal ich auch schon von anderen mit gleichen Komponenten davon gehört habe. Passt schon. Wird bei Dir wahrscheinlich ähnlich "unauffällig" seinen Dienst tun.

Auf der 785er XT hat bei mir die Kassette auch von Anfang an stark gewackelt, zumindest deutlich mehr als sonst üblich. Also, bei mir hat es so nach 4000km den Freilauf außen zerbröselt. Je mehr die Kassette wackelt um so mehr rödelt die auf dem Freilaufkörper rum.
Ich hatte je erst gedacht ich hätte evtl. einen Distanzring vergessen. Spiel finde ich definitiv zu groß.
 
HALLO,
Genau das ist mit meinem freilauf auch passiert.Der ist außen kaputt, dachte erst dass das ah einem mechanischen äußeren einfluss lag,aber wenn es
Beindir auch so war? Na dann will ich mir mal nen innensechskant besoregn undndas wackeln abschalten.Ich habenkeinen distanzring auf dem freilauf hinter der kassette,da gehört aber deinitiv einer hin oder?weiss das jemand?
 
Auf der 785er XT hat bei mir die Kassette auch von Anfang an stark gewackelt, zumindest deutlich mehr als sonst üblich. Also, bei mir hat es so nach 4000km den Freilauf außen zerbröselt. Je mehr die Kassette wackelt um so mehr rödelt die auf dem Freilaufkörper rum.
Ich hatte je erst gedacht ich hätte evtl. einen Distanzring vergessen. Spiel finde ich definitiv zu groß.

Naja, bei mir wackelt ja nichts. Es gibt auch in keiner Richtung Spiel oder ähnliches. Lediglich die Kassette "taumelt" auf dem Freilauf erkennbar auf und ab. Da mache ich mir keine Sorgen dass sich daraus ein Schaden entwickeln wird. Bisher gings weit über 5000km gut, und das wird auch weiterhin sicherlich so bleiben.
 
Um Thema "da ist ja ganz viel Kompetenz vorhanden" und es wäre ein 14mm inbus.deine Kompetenz ist keine,14er passt nämlich nicht.... Danke dafür, weil ich den innendurchmesser so schlecht messen kann,hab ich einfach mal vetraut und einen gekauft.passt nicht.tze
 
wenn du zu faul bist selber zu suchen und nicht in der Lage bist zu messen...
hier steht übrigens 14mm :
http://home.mnet-online.de/lowtech/mtbfh.htm
Gebe zu, habe mich an diese Anleitung gehalten, aber nicht explizit drauf geachtet bzw. behalten, zu welchem Inbus ich gegriffen habe.
Aber bitte Leute, wenn ihr euern Freilauf abschrauben wollt und kein Werkzeug habt, messt selber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht, dass es für FH-M770, FH-M775 so ist.Für 12 mm wie bei fh m788 steckachsen braucht man das tl-fh15 Tool.Denn 15 mm inbus bzw innensechskant gibt es auf diesem Planeten schwer.wiedermal assis diese Japaner, im konkreten shimano.
 
Wenn ich hätte nachmessen wollen,hätte ich diesen thread nicht schrauben müssen. Darum ging es doch gerade...ohh mann, Leute gibts;).
 
Hatte das Thema hier eher für mehrere XT Naben ganzheitlich betrachtet und aus dem Blick verloren, dass es sich um die FH-M788 handelt. Sorry. Sieht man mal wieder, Kommunikation ist alles...
(Edit: in meinem Fall handelt es sich um die FH-M785 als Schnellspann-Version!)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja diese selbst ernannten Fachleute... User kritisieren und dann selbst mist schreiben. wer die Fähigkeit Techdocs zu lesen, sieht dass da ganz klar 15mm Imbus steht http://www.shimano-nordic.com/media...0A/SI-3TH0A-001-ENG_v1_m56577569830746321.pdf (ist jetzte gegen Einen ganz bestimmten gemeint. Der rest verzeihe mir!)

Dennoch viel mehr interessiert mich ob das Problem gelöst wurde. Mir ist nämlich grad der Freilauf an der FH-M788 auseinander gefallen. Übrigens der zweite. Den ersten habe ich wegens klapperei und rausgebrochenen Metal zur Garantie angemeldet.
Der zweit hat grad mal 300km runter...

Kennt jemand eine alternativen Freilauf der an die FH M788 passt?
 
Hallo,
Also ich habe endkich einen 15mm inbus gefunden,nicht den 30 Euro teuren vonshimano sondern hier,schwer zu finden:
Isaho.de

Dann alles wieder zusammen geschraubt mit neuem freilauf.kassette wackelt nicht mehr,lag wohl am ausgeschlagenen alten freilauf.Aber nun nächstes Problem,den konus auf der freilauf Seite gerade eben so eingestellt, dass nichts wackelt oder sich in dr nabe hinnund her oder stark auf und bewegt.läuft so einigermaßen leicht.Ich dachte schon,dass ich nach Wochen des Suchens und werkzeug kaufens wie konusschlussel usw. Fertig sei.steckachse rein,festgezogen,Rad sitzt fest.Weder vor noch zurück gehts.Jemand eine Idee?Wie gesagt,nur ikmrahmen eingespannt dreht sichs nicht.

Noch ein Hinweis,die Achse hat sich zur freilauf Seite verschonen, sah ichndaran,dass dernbremssattel nicht mehr mittig über der bremsscheibe war,also ist da etwas anders als vorher.

Jemand einen gute Seite parat wie ich das ganze konus Zeugs richtig festmache?

Danke,olli
 
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