Fichtelgebirge

Hallo,

plane mit 'nem Kumpel Ende Mai mal für ein paar Tage in das Fichtelgebirge zu fahren. Weiß vielleicht jemand ein paar nette Trails (Ochsenkopf, Schneeberg, Kösseine...............)? Den Ficht'lride werden wir mitnehmen aber gibt es dort noch ein paar andere (Natur)-Trails? Wir fahren traillastige Touren so um die 15-30 km.

Danke.

Wenn du dich auf fichtlride durchklickst, kommst zu den Trailbeschreibungen auf lettenbrueder.com.
Zusammen mit einer Wanderkarte sind die findbar. Das werden aber schnell mehr als 50km Forststrasse.

Hi,
danke für den Tipp! Werde mal bei den "Lettenbrüdern" (Sind das Balten :D?) schauen. Das mit der Forststraße hört sich allerdings nicht gut an. Der Fichtelgebirgstrip sollte eigentlich so eine Art Trail-Training sein (habe gehört, da gibt's schön verblockte Sachen) - wollen im Sommer mal in die Alpen. Naja, habe mir jetzt die 1:35000er Karten von Appelt und Fritsch besorgt, da müsste man eigentlich was zusammenstellen können - mal schauen.

Hi,
danke für den Tipp! Werde mal bei den "Lettenbrüdern" (Sind das Balten :D?) schauen. Das mit der Forststraße hört sich allerdings nicht gut an. Der Fichtelgebirgstrip sollte eigentlich so eine Art Trail-Training sein (habe gehört, da gibt's schön verblockte Sachen) - wollen im Sommer mal in die Alpen. Naja, habe mir jetzt die 1:35000er Karten von Appelt und Fritsch besorgt, da müsste man eigentlich was zusammenstellen können - mal schauen.

Trails hast Du da jede Menge ... also einfach mal die Karten und die Tracks der Kollegen ansehen.

lg
Wolfgang
(ex-Fichtelgebirgler)

... sollte eigentlich so eine Art Trail-Training sein (habe gehört, da gibt's schön verblockte Sachen) - wollen im Sommer mal in die Alpen. ..

Da gibts nördlich vom Fichtelgebirge interessanteres....Harz, Zittau, selbst das Zschopautal hat da nicht weniger zu bieten.
Ich war damals sehr enttäuscht vom Fichtelgebirge, zumindest zwischen Okopf und Kösseine waren die Trails sehr einfach und sparsam.

Da gibts nördlich vom Fichtelgebirge interessanteres....Harz, Zittau, selbst das Zschopautal hat da nicht weniger zu bieten.
Ich war damals sehr enttäuscht vom Fichtelgebirge, zumindest zwischen Okopf und Kösseine waren die Trails sehr einfach und sparsam.

Ich sehe, du hast Geschmack :daumen:. Der Harz ist nicht zu verachten und das Zittauer Gebirge inkl. Jeschken (Jested) ist auch super. Aber beides kennen wir schon, da wir schon oft dort waren - ist von Berlin bzw. Randberlin recht schnell zu erreichen. Wir wollten halt mal was anderes ausprobieren. Im Frankenwald waren wir auch schon, war aber eher öde oder wir haben nur die guten Sachen nicht gefunden :confused:.

Okopf-Fleckl, Kösseinehaus-Püttnersfels, Hohe Matze-Platte-B303.
Alles so lala, die Treppe am Kösseinehaus ist ja ganz lustig, aber danach wirds gleich wieder breit und flach, und die paar Felsen zum Drüberrollen...vom Silberhaus zur Platte wars halt ein schöner Trail, mehr nicht.
Ist ja alles schön und gut wenn man dort wohnt, aber extra herfahren 2-3h mit dem Auto lohnt nicht, außer man will km mit CC Bike schrubben.

Kannst eventuell mal hier im Forum unter
"Lokale Foren ==> Frankenland, Oberpfalz und Niederbayern" reinschauen. Gleich auf der ersten Seite wird ordentlich über das Fichtelgebirge geschrieben. Eventuell kannst du da auch Kontakt mit den "Eingeborenen" aufnehmen.
Den Frankenwald würde ich jetzt nicht als "öde" bezeichnen. :) Gut, wenn man eine Tour mit 50km plant und davon sollen 45km Trails sein, ist der Frankenwald eher ungeeignet. :D Dazu sind die schönen Trails zu weit verstreut.
Zum Kondition aufbauen (für den Alpenausflug) ist das natürlich wieder optimal. ;)

Ja schon schön nur ist die Stelle nicht grad direkt neben dem Okopf. Da sind es schon einige viele Kilometer Forstautobahn hin.

Ich bestreite ja nicht dass es ein paar hübsche Stellen gibt - aber es gibt keine zusammenhängende sinnvolle Strecke, die man fahren könnte.

Mit dem Auto Wanderparkplätze abgrasen und kurz das Rad wo hochschieben und kurz wieder runter und weiter mit dem Auto find ich doof.
Ich würde dem Fichtelgebirge gerne nochmal eine Chance geben, aber nur wenn mir jemand eine 3-5h Tour nennen kann, die mindestens 40% Trailanteil S2-S4 hat!

Sonst kann ich auch hier zuhause rumfahren - einfach 100km Flachland Forstautobahn und dazwischen ein paar krasse Stellen an aufgelassenen Steinbrüchen :rolleyes: ....

@cx
also für alpines gekraxel biste im fichtelgebirge falsch.

für enduro und freeridertouren ist es sehr schön dort.
wo hast du denn gelebt in der gegend?
ich war 2 jahre in weiden / neustadt und konnte mich wirklich nicht beschweren.
nette leute und jede menge anspruchsvoller trails.

Nein - ich hab letztes Jahr mal dort versucht, die Spots aus lettenbrueder.com abzuklappern an einem Tag, das war halt Mist (schon von der Idee her). Liegt halt alles zu weit auseinander.
Und ich meine Enduro, so wie im Harz oder im Zittauer oder im Zschopautal.
Hat mich alles mehr an den Schönbuch erinnert ;) ....(da hab ichs Radfahren angefangen).

Wenn man natürlich nur S2 bis S4 mit Hinter und Vorderradversetzen únd das auf 40km als non+ultra ansieht passts natürlich nicht. Aber da metalorch Touren von 15-30km ( S1 -S3?)will, geht sich das hier sehr gut aus.
Wenn man natürlich auch S3-S4 bergauf fahren muß, muß man seine Routen schon sehr sorgfältig planen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein - ich hab letztes Jahr mal dort versucht, die Spots aus lettenbrueder.com abzuklappern an einem Tag, das war halt Mist (schon von der Idee her). Liegt halt alles zu weit auseinander.
Und ich meine Enduro, so wie im Harz oder im Zittauer oder im Zschopautal.
Hat mich alles mehr an den Schönbuch erinnert ;) ....(da hab ichs Radfahren angefangen).
also schönbuch ist ja wohl ein witz der vergleich. ;)
im schönbuch bin ich nur mit dem crosser unterwegs. da hat das fichtelgebirge und die ganze oberpfals 100mal mehr zu bieten. flowige trails gibt es zu hauf und hinterradversetzerei ist was für die alpen. und für mich macht dieses trial auf dem mtb sowieso keinen sinn. ;)

Ich hatte da ein smiley plaziert - und der Vergleich bezog sich auf die enorme Anzahl von Forstautobahnen, das schmerzt halt im Auge.

Wer will denn Hinterradversetzen, S2 ist leicht verblockter Trail, S3 sowas wie in dem Vid oben, also wo gibts sowas ohne dass ich wie Okopf-Kösseine 50km Forstautobahn radeln muss?

Gebt mir nen Track, und gut.

Wenn man natürlich nur S2 bis S4 mit Hinter und Vorderradversetzen .....

Bis S4 muß man doch kein Hinterrad versetzten...immer diese LVler:D

40% Pfadanteil, damit sind aber schon die Hm´s gemeint, oder!! Sonst wirds schon hart, selbst für ein Mittelgebirge. Weil auch da gehen die Wanderwege meist bergauf, bzw. als Radweg dann bergab....und hochfahren ist da net so schön;)
Im Allgemeinen fahr ich hier im Fichtl von 900Hms bergauf schon auch möglichst 900Tms auf Nichtforststraßen bergab...so hab ich zumindest das Fichtl in Erinnerung.
Sind das dann eigentlich 50 oder 100 Prozent Trailanteil??:D

Was man allerdings dazusagen muß ist das im Laufe der letzten Jahre viele Holterdipolterwegabschnitte im Zuge der Wanderwegquallitierung zu fllowigen Raserabfahrten aufgeschüttet worden sind.:( Sind aber dennoch mittlerweil wieder als schön einzustufen.:daumen:

G.:)

Ich hatte da ein smiley plaziert - und der Vergleich bezog sich auf die enorme Anzahl von Forstautobahnen, das schmerzt halt im Auge.

Wer will denn Hinterradversetzen, S2 ist leicht verblockter Trail, S3 sowas wie in dem Vid oben, also wo gibts sowas ohne dass ich wie Okopf-Kösseine 50km Forstautobahn radeln muss?

Gebt mir nen Track, und gut.

50km im Fichtl...bist du Ausnahmeathlet wie der Eman oder der Franzam:eek:
Nach 50km wär ich Tod....in anbetracht der Trails:D
50km sind umgerechnet ca. 1700Hms und bergab laden die Pfade ja net gerade zum Ausruhen ein:rolleyes:

So langsam kommt Schwung in die Bude ..:D.

Außerdem hab ich, wenn ichs drauf anleg >2000hm und 60km Strecke mit nur Trail bergab :)
Aber wenn ich Jörgs Video anschau fahr ich leider doch nur S2-S3 :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt müssen wir nur noch auf den Beitrag vom Eman warten, wenn er vom Nightride zurück ist (falls er sich nicht verwandelt hat) und uns dann mit einen Beitrag gegen uns fertig macht:eek:

Zurück