finale ligure

wie sind denn die aktuellen corona Regeln in Finale beim Shuttlen?
Test/Impfnachweis/Masken..?
letzte Info die ich hier finden konnte:
entweder Impfnachweis oder Schnelltest(max. 24h) beim Fahrer /Guide vorzeigen.?
Masken tragen im Transporter nehme ich mal an.?
ist das noch so?

Zuletzt bearbeitet:
wie sind denn die aktuellen corona Regeln in Finale beim Shuttlen?
Test/Impfnachweis/Masken..?
letzte Info die ich hier finden konnte:
entweder Impfnachweis oder Schnelltest(max. 24h) beim Fahrer /Guide vorzeigen.?
Masken tragen im Transporter nehme ich mal an.?
ist das noch so?
Ja. Bin aktuell da. Früh beim bezahlen den test/impfnachweis zeigen. Und ja, maskenpflicht im shuttle.Wird zumindest bei Finale freeride auch drauf geschaut.

Mal eine Frage zu Finale im Sommer: Wie sieht es dort während der deutschen Sommerferien aus? Andrang auf den Trails, Temperaturen, Shuttle-Auslastung?

Überlege ein paar Tage mit der Familie einzulegen. K1 und ich auf den Trails, K2 und Frau am Strand. Zum Thema Strand dann auch: Wie voll ist es da im Sommer?

Mal eine Frage zu Finale im Sommer: Wie sieht es dort während der deutschen Sommerferien aus? Andrang auf den Trails, Temperaturen, Shuttle-Auslastung?

Überlege ein paar Tage mit der Familie einzulegen. K1 und ich auf den Trails, K2 und Frau am Strand. Zum Thema Strand dann auch: Wie voll ist es da im Sommer?
Ich schmeiß mal das Ferragosto in die Runde ohne im Sommer in finale gewesen zu sein,aber generell sind die italiener recht reisefreudig und gerne am mehr.
Ab 15.8. 2-3 wochen haben die Italiener da frei.
Den Zeitraum würde ich auf jeden Fall meiden.

Meine meinung,glaube aber das Thema finale und Sommer war hier paar Seiten weiter vorne auch schon thema

Sonnige Grüße aus Finale, im Hochsommer würde ich hier nicht biken. Trails sehr trocken,staubig und durch geschreddert. Strände sind schön und wenn man ein Hotel in Finale Marina hat, gibts auch einen Liegeplatz eventuell.
Ich bin zu dieser Zeit lieber in Davos und in Livigno

Sonnige Grüße aus Finale, im Hochsommer würde ich hier nicht biken. Trails sehr trocken,staubig und durch geschreddert. Strände sind schön und wenn man ein Hotel in Finale Marina hat, gibts auch einen Liegeplatz eventuell.
Ich bin zu dieser Zeit lieber in Davos und in Livigno,reschen,Sölden,gröden,val di Fassa,Kronplatz,chur,fiss Ladis, Alpen/Dolomiten halt
Hab’s mal korrigiert 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Meinungen. Liest sich nicht wirklich gut für Finale.

Die genannten Alternativen kenne ich größtenteils. Ginge es nur um K1 und mich wären wir auch genau da. Geht in dem Fall halt um familientaugliches Kompromissprogramm, wo K2 und Frau auch Strand kriegen. Mit dem Bike würden 2-3 Single Uplifts pro Tag auch reichen, um noch Zeit zusammen zu haben.

Aber wenn es pickepackevoll ist, bringt das ja auch nix.

Naja, es ist VOLL, aber für die Art Urlaub, die ihr sucht ist's da schon ok denk ich. Schauen, dass man einen Platz im privatstrand bekommt (das meinte @Thebike69, oder? Hatte erst gedacht, er meint ernsthaft einen Liegeplatz in der Marina 😂) und Vollpension, sodass man nicht täglich um Restauranttische kämpfen muss. Zum biken ist's halt sehr heiss, aber paar Shuttle runs geht schon.

Ferragosto würd ich aber auch meiden.

Also ist jetzt natürlich Geschmackssache, aber für nen Familienurlaub, bei dem Biken eine untergeordnete bzw. im Falle von Frau und Kind keine Rolle spielt finde ich Finale so lala geeignet.
Den Strand dort finde ich „nett“, aber für nen reinen Strandurlaub eher schwach.
Dazu habe ich da kaum „Rahmenprogramm“ für Kids gesehen (Spielplätze etc.).

Ich war letztes Jahr mit Frau und Kind in Serfaus (bzw. Ried). Da war nen Badesee vor der Tür, man konnte gut wandern etc. und hatte in Serfaus oder dem Hausberg auch sehr gute Bike Optionen.
Dazu geben die sich dort sehr viel Mühe, das Gebiet für Familien bzw. Kinder attraktiv zu gestalten.

Ferragosto in Italien geht schon, es ist halt alles knallvoll und teuer und an der Promenade Dauerbespaßung mit Rummelplatzcharakter (Karrussels, Livemusik, usw) - und da es Pflicht für jeden Italiener ist, an Ferragosto zu feiern und ins Meer zu springen, ist das überall dort so. Auch zB in Punta Ala.

Ich fand das immer reizvoll, für ein paar Tage. Die Hitze auch, am Meer geht es ja. Im Innenland und in den Großstädten ist es dann entsprechend ruhig, aber gern unerträglich heiß. Mit Klimaanlage im Auto ok.

Stressig wird es nur ohne Reservierung.

Danke schon mal für die Meinungen. Liest sich nicht wirklich gut für Finale.

Die genannten Alternativen kenne ich größtenteils. Ginge es nur um K1 und mich wären wir auch genau da. Geht in dem Fall halt um familientaugliches Kompromissprogramm, wo K2 und Frau auch Strand kriegen. Mit dem Bike würden 2-3 Single Uplifts pro Tag auch reichen, um noch Zeit zusammen zu haben.

Wenn ein (sehr schöner Berg-)See auch ein adäquater Kompromiss sein könnte, schau dir einmal Molveno an. Dolce Vita geht da auch schon ganz gut, nur Meer ist es eben keins.

Danke auch hier für den Input. Molveno kenne ich aus dem Herbst letzten Jahres. Werbe dafür jetzt mal bei der Frau. Der See sollte im Sommer besser sein, nur müssen wir dann sicher auch bald buchen/reservieren.

Und ich versuche noch mal ein paar Tage außerhalb der Ferien für Finale frei zu kriegen. Das wird noch deutlich schwerer... :troll:

War immer Ende August dort. Konstantes Wetter(*) und die Trails frei, weil alle Angst haben, dass es zu voll ist :) Ansonsten im Restaurant halt puenktlich sein und blos nicht versuchen, tagsueber mit dem Auto irgendwo zu parken, eventuell sogar noch in Strandnaehe.
Kids werden Abends in Borgo am Plaza unterhalten.

* Wo ich wohne ist es waermer als in F, daher eventuell leichter Bias ;)

Hätten für morgen 3 Plätze im shuttle frei, falls jemand Interesse hätte… für eher zügiges fahren. Falls ja bitte PM

Ja. Bin aktuell da. Früh beim bezahlen den test/impfnachweis zeigen. Und ja, maskenpflicht im shuttle.Wird zumindest bei Finale freeride auch drauf geschaut.
Testnachweis von einer offiziellen Teststelle oder reicht denen das negative Strichle auf nem Selbsttest?
Frage für einen Ungeimpften. Sorry.

Testnachweis von einer offiziellen Teststelle oder reicht denen das negative Strichle auf nem Selbsttest?

Warum glauben so manche, sich immer noch irgendwie durchschleichen zu können....
Bin zwar aktuell nicht dort, aber grundsätzlich find ich es wichtig, das der impfnachweis kontrolliert wird.

Das ,,,Strichle,,

Kann er sich an den
All... anpinnen 🤪

Für das Shuttle musste ich nichts vorzeigen, aber bei Anmeldung den Impfstatus schriftlich bestätigen. Kann aber auch daran liegen, dass unser „Organisator“ die Leute alle ganz gut kannte.

Ansonsten ohne Impung, siehe Green Pass, nix los da. In jedem Restaurant, Bar oder Café wurden wir kontrolliert.

Bei uns wars so:
Gastro 2G mit Kontrolle in Finalborgo.
Im Außenbereich wurde auch mal nicht kontrolliert. Beim Shuttlen wurde gar nicht kontrolliert, im Shuttle halt Maske.
Generell hatte ich das Gefühl, daß am Papier zwar die gleichen Regeln existieren wie bei uns, es wird aber lachser gehandhabt...

Zurück