finale ligure

Ich hab tatsächlich auch aus dem letzten Italienurlaub eine Nachzahlung von 1,5 € zzgl. 9 € Bearbeitungsgebühr erhalten.
Allerdings ist dem Schreiben nicht zu entnehmen gewesen, wann und wo das passiert ist.
Ich kann mir nicht erklären, was da passiert ist...

Hallo zusammen,
das liest sich hier ja super und ich habe überlegt mit meiner Freundin nächste Woche im Urlaub Finale auszuprobieren. Leider ist das Wetter wohl nicht top aber ich erkenne nicht so ganz obs schrecklich werden soll oder nur ein paar Schauer.
Läuft dann unter der Woche überhaupt was mit Shuttling und kann man dann noch Spaß haben als unerfahrene Mountainbiker?

Hallo zusammen,
das liest sich hier ja super und ich habe überlegt mit meiner Freundin nächste Woche im Urlaub Finale auszuprobieren. Leider ist das Wetter wohl nicht top aber ich erkenne nicht so ganz obs schrecklich werden soll oder nur ein paar Schauer.
Läuft dann unter der Woche überhaupt was mit Shuttling und kann man dann noch Spaß haben als unerfahrene Mountainbiker?
Da werden mir vermutlich einige widersprechen. Ich würde es lassen. Das geile ist doch Sommer, Strand usw. Natürlich kannst du dort auch Spaß haben, wenn es mal gewittert. Aber die lange Fahrt. Hmm. Die steilen, felsigen und wurzeligen Trails werden nicht leichter. Der Staub wird schmierig. Shuttle fährt sicherlich. Gibt ja genug Videos mit Schlammschlachten. Vielleicht Elba oder Toskana besseres Wetter?

In welchen Abständen, also wie oft täglich fahren eigentlich die Shuttleanbieter die Singlelifts? Müsste man da auch reservieren oder kann man da morgens spontan hin?

Lieber reservieren , jetzt die Woche war das Wetter nicht grad toll ,trotzdem ein Riesen Andrang.
Man bekam nicht ohne Weiteres einen Platz .
Vormittags wird aber dreimal hoch gefahren,mit Geduld klappt es dann eventuell auch so.
Jetzt wird ja da mit 18 Leuten im Bus gefahren,davon gibt es auch mindestens 3 (nebst Hänger)und auch die normalen 8sitzer sind noch im Einsatz
Bei schlechtem Wetter macht es aber meiner Meinung nach keinen Sinn für Anfänger, das wird keinen Spass machen und ist eher auch ziemlich gefährlich

Hallo zusammen,

Also was die Vorhersage angeht, ist das nächste Woche deutlich besser, als die zweite Osterwoche. Und da sind wir auch jeden Tag gefahren. Hat immer nur größtenteils nachts geregnet.

Finale Bikers fährt (zumindest Ostern) alle 30min einen Single Uplift hoch. Dazu halt die normalen Tagestouren dort und bei Finale Freeride. Also auch unter der Woche, ihr werdet sicher Spaß haben!

Danke für die Einschätzungen wir werden uns wohl woanders umgucken. Wir sind insgesamt auch nicht gut ausgerüstet um mit feuchtem Wetter klarzukommen (kleiner Wohnwagen).

In welchen Abständen, also wie oft täglich fahren eigentlich die Shuttleanbieter die Singlelifts? Müsste man da auch reservieren oder kann man da morgens spontan hin?
Wir haben an Ostern immer noch kurzfristig einen Singleshuttle bei Finale Bikers bekommen und teilweise auch noch Zeiten geändert.
Die fahren in der Regel 9 / 10:30 / 12 / 14 / 15:30 und 17h
Reservierung ging einfach über Whatsapp.

Wetter heute 1a. Kein regen etc.

Für anfänger mit ersten erfahrungen die die basic beherrschen kann ich von base nato die crescino gruppe mit super gruppo empfehlen. Das sind echt tolle trails wo man sich gut rantasten kann.

Kein drops, keine gaps, paar steinfelder. Leider muss man insgesamt paar meter hochtreten.

Wir haben für Anfang/Mitte Juni auch ein paar Tage Finale geplant, welche Unterkunft könnt ihr mit einem Kleinkind empfehlen? Sollte zum einen fussläufig zur Gastro/Strand sein aber auch nicht zuweit weg von den Shuttleanbietern. Apropos: Welchen Anbieter kann man empfehlen und wo fängt man am besten an wenn man noch nie dort war? Mein Können ist eher durchschnittlich, bin aber öfter in den italienischen Alpen unterwegs als im deutschen Mittelgebirge. Ich hatte hier auch gelesen das man einen Single Uplift mit einer schönen Tour verbinden kann, das würde ich auch ganz schön finden wenn es nicht allzu Öde ist.

tl;dr: Bin mit Frau und Kind das erste mal in Finale, wo fängt man da an?

Moin moin. Bin diesen Monat das erste mal in Finale.
Habt Ihr eine Reifenempfehlung für mich? Zur Zeit fahre Ich MM SG und Rock Razor SG am Trailbike.
Wollte einfach auch als Ersatz einen zweiten Satz mitnehmen bin aber bei der Wahl verzweifelt.
Gibt es Erfahrungen am
VR mit dem Maxxis Assegai 3C MaxxTerra EXO+ (60 tpi Karkasse)
in Kombination mit
Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra DD WT TR hinten?

Sonnige Grüße aus der Nordeifel

Wir haben für Anfang/Mitte Juni auch ein paar Tage Finale geplant, welche Unterkunft könnt ihr mit einem Kleinkind empfehlen? Sollte zum einen fussläufig zur Gastro/Strand sein aber auch nicht zuweit weg von den Shuttleanbietern. Apropos: Welchen Anbieter kann man empfehlen und wo fängt man am besten an wenn man noch nie dort war? Mein Können ist eher durchschnittlich, bin aber öfter in den italienischen Alpen unterwegs als im deutschen Mittelgebirge. Ich hatte hier auch gelesen das man einen Single Uplift mit einer schönen Tour verbinden kann, das würde ich auch ganz schön finden wenn es nicht allzu Öde ist.

tl;dr: Bin mit Frau und Kind das erste mal in Finale, wo fängt man da an?
Single Uplift ist entweder zur Nato-Base oder DIN möglich. Bei Finale Bikers in Final Borgo kann man gut und kurzfristig Single Shuttles per WhatsApp anfragen und reservieren Preis aktuell (€12 bzw. €13). Wenn du öfters in den Alpen unterwegs bist wirst du in Finale auf jeden Fall deinen Spass haben.

Hier findest du eigentlich alles nötige zum selber planen

Am Anfang zum Kennenlernen vielleicht.
DIN - 171 Rollercoaster + 216 Via degli Alpine oder 211 Bondi
NATO - 95 Crestino1 + 96 Crestino2 oder 101 Ingegnere

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kann mtb italy empfehlen. Die fahren die routen mit dir ab und kannst sie dann selber fahren. Kostet inklusive uplift von 08:30 bis circa 13:30 70€. Die haben auch nen eigenen upliftwagen der startet an deren laden direkt am strand.

Was unterkünfte angeht bist du entweder am strand oder in der stadt. Die shuttles starten in borgo(deraltstadt) (bis auf das von mtb italy) der strand ist aber in finale.
10 min braucht man vom strand bis zum upliftspot.

Von den touren stimme ich grizzly zu. Da sind gute startpunkte. Wobei crestino 1 und dann supergroppo auch echt toll ist.

Reifenwahl hab ich schon die dickeren gummis genommen. Wie knapp 100 kg fahrfertig deswegen hab ich alles in DD bei maxxis.

Würde eher vorne dd fahren und hinten exo. Vorne maxxgripp hinten maxxtrrra.

Der vorderreifen kriegt so einiges ab und den hälst du ja überall rein.

Zurück