@Sespri Vergiss das DH Bike für Finale! Ein Enduro mit robusten Reifen ist der sinnvolle Untersatz dort. Die allermeisten Trails gehen tiptop oder gar besser mit Enduro, es geht auch da und dort mal paar Meter flach oder bergauf, da bist du froh um Variostütze und Schaltung. Wieviel Schutzausrüstung du anziehst, sollte nicht vom Bike beeinflusst sein. Für Shuttledays darfs auch Fullface und Jacket sein, für Touren je nach Uphillanteil aus eigener Kraft halt was dir noch bequem ist.
Shuttledays sind in aller Regel mit Guide. Der schätzt seine Schäfchen ein und wählt für die Teilnehmer passende/gewünschte Trails, fährt voraus, die Gruppe folgt. Als Neuling reihst dich mal eher hinten ein und schaust, wie die Gruppe so drauf ist. Alles Racer oder eher gemütlich... Das pendelt sich dann schon ein, meist ergibt sich bald ne Reihenfolge, die für alle passt. Und selbstverständlich soll der Guide schauen, dass die schwächeren in der Gruppe auch folgen können ohne sich zu verausgaben oder gar verloren zu gehen. Je nach Bedarf wird auch vor Schlüsselpassagen mal angehalten, Linie angeschaut und der eine oder andere Tipp abgegeben. Die größeren Anbieter, welche mehrere Fahrzeuge am Laufen haben, schauen meist auch auf ne sinnvolle Gruppeneinteilung.
Zum Kennenlernen kann ich einen Shuttleday durchaus empfehlen. Ist halt die intensivere Variante, auch mit ner gemässigteren Gruppe. Beliebte Trails wie Rollercoaster, Natobase usw. wirst dann schon mal gesehen haben.
Die Alternative sind Single Uplifts, idR zur Natobase oder DIN -> Ausgangspunkt Rollercoaster. Da wirst du hochgefahren, steigst aus und schaust anschliessend selbst, was gehen soll. Kein Guide, keine Gruppe, keine Vorgabe. Mit ein bisschen Ortskenntnis und zB Trailforks kann man sich so mehr oder weniger lange Touren gestalten, bei welchen man sich den ersten großen Aufstieg erspart.
Für deine Vorstellung unter dem Titel Enduro würde ich Single Uplift zum DIN empfehlen, dann Rollercoaster, einfach zu finden, spassig aber unschwierig, rel. lang, gibt schon mal einen guten Einstieg. Stück auf der Straße abrollen und hoch auf den Caprazoppa. Dann nicht unbedingt den gleichnamigen Trail sondern eher z.B. Bondi oder X-Men runter bis fast ans Meer.
Hoffe dir bisschen geholfen zu haben? Ob sich der Shuttle lohnt, kommt drauf an, für mich definitiv. Paar Shuttletage in Finale sind geil und man fährt richtig viel und coole Trails. Ist dann aber auch platt.
Hochpedalieren mach ich lieber, wo's gar keine Shuttles hat.
PS: Meld dich, wenn du telefonieren und weitere Infos möchtest, geht ev. einfacher...
Shuttledays sind in aller Regel mit Guide. Der schätzt seine Schäfchen ein und wählt für die Teilnehmer passende/gewünschte Trails, fährt voraus, die Gruppe folgt. Als Neuling reihst dich mal eher hinten ein und schaust, wie die Gruppe so drauf ist. Alles Racer oder eher gemütlich... Das pendelt sich dann schon ein, meist ergibt sich bald ne Reihenfolge, die für alle passt. Und selbstverständlich soll der Guide schauen, dass die schwächeren in der Gruppe auch folgen können ohne sich zu verausgaben oder gar verloren zu gehen. Je nach Bedarf wird auch vor Schlüsselpassagen mal angehalten, Linie angeschaut und der eine oder andere Tipp abgegeben. Die größeren Anbieter, welche mehrere Fahrzeuge am Laufen haben, schauen meist auch auf ne sinnvolle Gruppeneinteilung.
Zum Kennenlernen kann ich einen Shuttleday durchaus empfehlen. Ist halt die intensivere Variante, auch mit ner gemässigteren Gruppe. Beliebte Trails wie Rollercoaster, Natobase usw. wirst dann schon mal gesehen haben.
Die Alternative sind Single Uplifts, idR zur Natobase oder DIN -> Ausgangspunkt Rollercoaster. Da wirst du hochgefahren, steigst aus und schaust anschliessend selbst, was gehen soll. Kein Guide, keine Gruppe, keine Vorgabe. Mit ein bisschen Ortskenntnis und zB Trailforks kann man sich so mehr oder weniger lange Touren gestalten, bei welchen man sich den ersten großen Aufstieg erspart.
Für deine Vorstellung unter dem Titel Enduro würde ich Single Uplift zum DIN empfehlen, dann Rollercoaster, einfach zu finden, spassig aber unschwierig, rel. lang, gibt schon mal einen guten Einstieg. Stück auf der Straße abrollen und hoch auf den Caprazoppa. Dann nicht unbedingt den gleichnamigen Trail sondern eher z.B. Bondi oder X-Men runter bis fast ans Meer.
Hoffe dir bisschen geholfen zu haben? Ob sich der Shuttle lohnt, kommt drauf an, für mich definitiv. Paar Shuttletage in Finale sind geil und man fährt richtig viel und coole Trails. Ist dann aber auch platt.
Hochpedalieren mach ich lieber, wo's gar keine Shuttles hat.
PS: Meld dich, wenn du telefonieren und weitere Infos möchtest, geht ev. einfacher...