finale ligure

Ja, richtig ins Gelände würd ich den Kleinen auch niemals mitnehmen, frühestens nächsten Spätsommer mal ein paar leichte Hometrails ausprobieren, aber solange der in der Babyschale liegt fahren wir nur befestigte Wege, das ist eh klar... vom Trailsfahren mit 'nem 3-monatigen Säugling war ja nie die Rede, und die Forstwege in Finale kenne ich auch, die sind wie zuhause die Trails, nur breiter. ;)

Danke für den Tourtipp! Wir kriegen gerade aber second thoughts, die Wetterprognose wird stündlich beschissener und paar Grad über 0 und Regen haben wir hier auch...
 
Ist der Schnee wieder weg? Wie ist die Lage aktuel vor Ort?
letzte Woche mit einem hier aus dem Forum geschrieben, der gerade unten war. Lt. Aussage lagen Schneereste links und rechts vom Trail im Bereich DIN, Nato Base war wg. Schnee gesperrt.
Was mich verwunderte, dass wg. Trailpflege, schlechtem Wetter, Jagd nach meinem Empfinden sehr viele Trails (gefühlt an manchen Tagen alle Trails außer an der Küste - nein, nicht wegen schlechtem Wetter sondern Jagd) gesperrt waren. Finale Outdoor informiert da recht gut via Insta. ☝

Ich dachte es gibt in Finale keine Off-season mehr, aber gerade könnte man meinen, dass es die doch noch gibt. Vermutlich schnaufen alle durch vor Weihnachten. 😅
 
Ich fahre erst am 31.12. hin. Hoffentlich erwische ich eine gute Wetterlage. Zur Not reichen mir aber auch die Küstennahen Trails zum selber hoch kurbeln aus. Hauptsache kein Dauerregen und Temperaturen zweistellig wäre toll.
 
Ich fahre erst am 31.12. hin. Hoffentlich erwische ich eine gute Wetterlage. Zur Not reichen mir aber auch die Küstennahen Trails zum selber hoch kurbeln aus. Hauptsache kein Dauerregen und Temperaturen zweistellig wäre toll.

Nicht ganz Finale,aber eine gute Höhe zum Einschätzen.Für dich auch zum Biken interessant....;)

Webcam Ligurien
 
@pib Plane auch mit einem Kumpel zu kommen für von 30.12.-7.01. Wir sind auch noch auf der Such nach Leuten um gemeinsam zu Fahren. Sonst noch wer am Start?

Shuttel-Service Betrieb sollte ja auch was offen haben oder?
 
@pib Plane auch mit einem Kumpel zu kommen für von 30.12.-7.01. Wir sind auch noch auf der Such nach Leuten um gemeinsam zu Fahren. Sonst noch wer am Start?

Shuttel-Service Betrieb sollte ja auch was offen haben oder?
Da brauchst nicht suchen, da wirst schon fündig 🤣🤣🤣 .
Dieses Jahr ist wohl sehr viel los (setzte dieses Jahr nach 6 Jahreswechsel mal aus) es ist vielleicht von Vorteil jetzt schon Shuttle‘s vor zu buchen ☝🏻
 
Screenshot_20221213_145415_Instagram.jpg
Screenshot_20221213_145352_Instagram.jpg
 
Ich würde einen Säugling auch nie mit ins Gelände nehmen; selbst bei den Forststraßen in Finale kann es gut rumpeln.

Folgende Asphalt-Route fände ich landschaftlich und verkehrstechnisch geeignet:
Calvisio - Portio - Magnone - Manie - Finalpia

Vor Manie Zwischenstopp am Ristorante Ferrin einlegen und dann könnt ihr euch abwechselnd auf der 24h-Strecke austoben...

@shibboleth

Wir waren im Oktober 3 Wochen mit unserem unserem Kleinen (jetzt 16 Monate) in Liguren und auch ansonsten fast 50 Nächte im Bus mit Dachzelt diese Saison am Reschen und Bikeparks unterwegs...

Die vorgeschlagene Route (von @bjoernemann ) ist klasse mit Baby... Wobei mit einem 3monatigen Baby wäre es mir schon fast zu weit - kommt aber auch auf´s Baby an. Mit unserem waren die ersten Touren in den Bergen erst mit 10 Monaten möglich, davor nur kurze Ausflüge daheim. Tourenzeiten konnten nach und nach immer gesteigert werde, im Oktober waren dann Touren von 1,5 bis 2 Stunden möglich, mehr nicht. Er findet es toll, wenn er dann zwischendurch auch was sieht z.B. eine Pause bei der Trophy of Nations oder wenn er am Reschen beim Rennen zuschauen kann.

Tourenlängen mußten zeitlich immer gesteigert werde, im Oktober waren dann Touren von 1,5 bis 2 Stunden möglich, mehr nicht.
Shuttle und Bikepark - wechseln meine Frau und ich mich immer ab, einer hat den kleinen Vormittags und geht mit ihm z.B. Wandern und der andere kann dann ab Mittag fahren.

Unsere Erfahrung aus der Vergangenheit war, dass zumindest bei unserem Buben der Single Trailer, der schlechtere Anhänger war - ist aber wohl auch individuell, aber ohne Zusatzgewichte war die Federung Anfangs nicht wirklich effektiv... An echte Trails ist auch heute noch nicht zu denken. Der Thule umgerüstet auf Ballon-Reifen gefällt ihm bis heute wesentlich besser und Straße oder maximal mal Schotterwege z.B. zur Stieralm gehen auch mal. Der Singletrailer kommt dann erst ab Frühjahr zum Einsatz, aber auch nur dann, wenn er Spass am Gelände bekommen sollte, sonst wird er weiter im Thule fahren.... Der Single Trailer war wohl eher der Wunschgedanken von uns und nicht vom Kind - aber ist halt so - vieleicht will er ihn ja dochmal nutzen - momentan ist es der Thule und das Laufrad muss auch überall mit hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da jetzt echt Schnee bis in tiefere Lagen und die Trails sind so gut wie alle gesperrt? Am Meer hats ja anscheinend bis zu 14 Grad, aber es wird wohl eher schlechter nächste Woche.
 
Ja, war auch nur die schlechte Google-Vorhersage auf die Schnelle. Die Frage ist eher ob der Boden oben eher trocken oder eher matschig/verschneit ist. Und ob die Trails offen und die shuttles buchbar sind.
 
Das Wetter ist immerhin noch besser als hier. Die Trails sind ja nur gelegentlich für einen max zwei Tage geschlossen. Dafür gibts dann schon Alternativen oder man fährt mal mit dem Zug nach Genua oder San Remo - Nizza🤷🏻‍♂️
Alles richtig… wir wären Montag und Dienstag gefahren, erster Biketag wäre Mittwoch gewesen. Seit Mittwoch Abend ist meine Frau C-positiv und seit Freitag morgen ich, und gerade ist bei unserer Heizung (die im ersten Stock steht) die Wasserzuleitung geplatzt und ich habs mitgekriegt, konnte also sofort reagieren… wären wir in Finale, hätten wir nach der Rückkehr direkt kernsanieren können. Ich bleibe dabei: gut dass wir nicht gefahren sind 💩
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten