finale ligure

Servus zusammen. Fahr jetzt am Samstag (15.04) wieder für 3 Wochen runter. Vll. hat ja der ein- oder andere mal Bock auf nen Tag gemeinsam Radfahren. Meistens eher mit Single-Shuttle unterwegs, aber zwischendurch auch mal Full-Day. Kenn mich aus und könnt zur Not auch guiden.
Cheers :bier:

Soweit ich das verstehe ist der bike pass die 10er karte.
Buchen ist auf jeden Fall sinnvoll. Habe heute spontan keinen shuttle bekommen als ich unten in feglino stand und bin dann nochmal hochgetreten

Soweit ich das verstehe ist der bike pass die 10er karte.
Buchen ist auf jeden Fall sinnvoll. Habe heute spontan keinen shuttle bekommen als ich unten in feglino stand und bin dann nochmal hochgetreten
Man benötigt auf jeden Fall die For-You-Karte
Als Kombi direkt am Shuttle-Point in FinalBorgo kostet die einmalig 5,- + 115,- für den 10er Bike-Pass.
Bei Zustieg in Feglino oder Isallo wird der Bike-Pass vom Fahrer abgeknipst. Da Feglino und Isallo mit kleineren Bussen angefahren wird ist es sinnvoll vorher per WhatApp zu buchen. Ein Tag vorher bekamen wir jetzt über Ostern eigentlich immer was. Die Antworten auch noch bis ca. 22h

Wir wollen Ende nächster Woche nach Finale und gerne einen Abstecher nach San Remo machen. Leider gelingt es uns nicht einen fixen Shuttle zu buchen (für 2 Personen) - wir würden uns gerne wo dazu buchen (wie auch in finale üblich..). Die Antwort der shuttles war leider immer "ja ist möglich, wir melden uns nochmal falls es eine Gruppe gibt".
War jemand um die Jahreszeit dort und hat Erfahrungen? findet man kurzfristig easy was?

Also für San Remo?
Finale ist gebucht :)
Was hast du in Sanremo vor?
Besichtigen ja, Mountainbiken nein.
Ich war die letzten 2 Wochen in Finale und habe da einen Ausflug mit meiner Liebsten und Kollegen nach Sanremo gemacht.
Kannst mitm Zug nach Imperia (Velos mitnehmen), und von dort aus an der Küste fast ausschließlich über einen Radweg nach Sanremo und dort die Stadt besichtigen...
Die Route ist ca 35km lang.
https://www.pistaciclabile.com/de/die-etappen/

Was hast du in Sanremo vor?
Besichtigen ja, Mountainbiken nein.
Ich war die letzten 2 Wochen in Finale und habe da einen Ausflug mit meiner Liebsten und Kollegen nach Sanremo gemacht.
Kannst mitm Zug nach Imperia (Velos mitnehmen), und von dort aus an der Küste fast ausschließlich über einen Radweg nach Sanremo und dort die Stadt besichtigen...
Die Route ist ca 35km lang.
https://www.pistaciclabile.com/de/die-etappen/
Wir wollten die DH Bikes mitnehmen und dort die ruppigeren DH strecken fahren / Shuttle.

Interessiert vielleicht nur einen Bruchteil, hier mal ein Video zu einem echten grünen Trail in der Finale Region. Hat schon ein bisschen Bock gemacht mit dem Hardtail. 🚀

Ja den sind wir auch hin und wieder gefahren.
Nachm "Dog eat Dog" nochmal n paar Hm treten und den dann ins Tal nehmen.
Nach dem gibts noch nen kleinen versteckten und verwachsenen Trail.
Da hats letzte Woche den Kollegen auf nem Haufen von Schrot-Hülsen in ner Kurve abgelegt 🙈

1 Woche Finale ist vorbei... schade.
Echt lange drauf gefreut, dann war es soweit. Die Woche begann: Jeden Tag frühstücken, shuttlen, biken biken biken, Abendessen, Bett.
Ein Leben in der völligen MTB-Blase.

In Finale Sonnenschein und 16 Grad, an der DIN Schneesturm bei 5 Grad, alles dabei.
Trails wie Rollercoaster, Matre Natura, Ingegnere - oder auch die Trails nach Pietra Ligure; hochshutteln oder hochbiken, selbst fahren oder guided Tour, wir haben alles mal ausprobiert und es war geil.

Auch wenn für mich der Rollercoaster erst nach dem zweiten Mal recht flüssig wurde hat es immer wieder Bock gemacht da runterzuballern. Ob im komplett Trockenen mit super Grip, oder im Schnee mit wenig Grip, oder bei feuchten Bedingungen mit medium Grip, es hatte immer seine Herausforderung und hat jedes Mal Bock gemacht.

Das italienische Flair muss ich nicht extra erwähnen, eh immer geil. Die Leute und anderen Touris vor Ort zu 90% auch super, alle mega drauf und entspannt, und gefühlt überall Bikes.

Für mich war es das zweite Mal und ich denke, ich werde wiederkommen.

Ich bin übers lange Wochenende (genauer vom 27.4. bis 1.5.) auch mal wieder mit Family in Finale. Bin normalerweise alleine mit Single Uplifts unterwegs.. Evtl sieht man sich ja, wir stehen mit unserem mobilen Wohnzimmer im Finale Freeride Village.

Am Wochenende soll es in Finale stark regnen. Wie verlässlich sind denn die Wettervorhersagen von der iPhone App oder Wetter.com für Finale oder gibts eine italienische Wetterseite die zuverlässig ist?

So auf jeden Fall nicht mehr 😉

IMG_3221.jpeg

Am Wochenende soll es in Finale stark regnen. Wie verlässlich sind denn die Wettervorhersagen von der iPhone App oder Wetter.com für Finale oder gibts eine italienische Wetterseite die zuverlässig ist?

Habe durch andere Aktivitäten vergleichsweise viel mit Meteorologie zu tun.

Die von @beutelfuchs gepostete Seite ist mit das Beste, was es kostenfrei für den „normalen“ Endnutzer gibt.

In der Regel greifen Wetterseiten oder Apps auf ein bestimmtes Wettermodell zu, wovon es global eine recht große Vielfalt gibt.
Diese Wettermodelle arbeiten mit unterschiedlichen Algorithmen, Auflösungen und Aktualisierungsfrequenzen. Aus diesem Grund kann die Vorhersage zwischen zwei Apps erheblich abweichen.

Der große Vorteil von Meteoblue ist, dass es seine Vorhersage anhand eines eigenen (sehr guten) Modells berechnet. Aber vor allem kann man sich im weiter oben verlinkten MultiModell diverse Wettermodelle anschauen und vergleichen. Zu einem 100% treffsicheren Ergebnis wird man nicht kommen, aber man kann die Wahrscheinlichkeit gut abwägen.

tl;dr: meteoblue als Wetter-App verwenden.

Hallo zusammen,

meine Freundin und Ich wollten Anfang September auch mal nach Finale.

Da wir mit Pickup und Dachzelt unterwegs sind hatten wir an einen Campingplatz gedacht.
https://www.campingtahitifinaleligure.it/de/ wurde hier ja auch schon empfohlen.
Wer war schon dort und weiß wie lange ich auf ne Antwort warten muss bei einer Anfrage per Mail?
oder war Deutsch als Sprache doch nicht die richtige Wahl? :crash:
Bis September ist ja noch ein bisschen aber bisher habe ich leider noch keine Antwort auf meine Mail erhalten..
Habe zwischenzeitlich aufgrund der Tipps hier mal Italienisch mit Übersetzer probiert aber auch auf die Mail seit bald 2 Woche keine Reaktion..

Mach ich irgendwas falsch? -> [email protected] das ist doch die richtige Mailadresse!?

Das ist die richtige Mail-Adresse.

Du könntest mal von einer anderen Adresse aus schreiben. Vielleicht landen deine Mails ja im Spam bei Tahiti. Glaub ich zwar nicht ganz, aber wer weiß…

Finds echt seltsam, dass du keine Antwort bekommst.

Ansonsten einfach mal anrufen. Dort sprechen eigentlich alle Telefon-sicheres deutsch und englisch.

Ciao in die Runde,

Werde in den Pfingstferien zum ersten Mal vor Ort sein und hätte im Vorfeld zwei Fragen, zu denen ich bisher noch nix im Thread gefunden hab:
Erste Frage: Gibt’s es denn auch geführte Halb-Tages-Touren? Habe mal die üblichen Provider durchgecheckt - habe eine bei Just Ride Finale gefunden aber da muss man selbst hochpedalieren und eine bei MTB Finale mit 50% S1, was mir wohl zu lame wäre. Kennt jemand sonst noch was oder kann was empfehlen? Optimal wäre eine geführte Shuttle Tour an einem halben Tag. 😉
Zweite Frage: Gibt es denn auch Bike-Shuttle-Unternehmen, die an der Ferienwohnung (z.B. Spotorno) abholen? Habe bisher nur Shuttles mit Pick Up in Finale gefunden.

Danke & Grüße

Zurück