finale ligure

Hallo Finale Experten, ich bin auch mal wieder ne Woche hier unten.
Habt ihr aktuelle Restaurant Empfehlungen?
Irgendwie haben wir das Restaurant Game da noch nicht richtig gespielt ;)
Hauptsache authentisch und frisch, wohnen in Finale/Finalpia.
Vielleicht habt ihr ja noch was im Kopf.
Beste Grüße

Hallo Zusammen

ich bin vom 19.10 bis 22.10 in Finale. Ich werde vorwiegend Singlelifts mit Zusatzschlaufen machen, wer Lust hat mit mir ein paar Rides zu machen kann sich gerne melden.

Sagt mal, wann ist denn offiziell Saisonstart?
Wir planen jetzt nächstes Jahr die Woche vor Ostern hinzufahren, das wäre dann diesmal sogar schon im März, ganz genau von Samstag, den 23.03. bis Karfreitag 29.03.2024.
Sind die Shuttles da schon am Start, die Trails schon "vorbereitet"? Oder typisch italienisch und je nach Wetter!? ;)

Sagt mal, wann ist denn offiziell Saisonstart?
Wir planen jetzt nächstes Jahr die Woche vor Ostern hinzufahren, das wäre dann diesmal sogar schon im März, ganz genau von Samstag, den 23.03. bis Karfreitag 29.03.2024.
Sind die Shuttles da schon am Start, die Trails schon "vorbereitet"? Oder typisch italienisch und je nach Wetter!? ;)
Es gibt keinen offiziellen Saison start weil die Shuttles immer fahren.

Ich bin vom 15.10 bis 30.10 auch unten, allerdings nebenan bei Albenga zum Klettern. Werde aber sicherlich ein paar Biketage einlegen, dann auch Single Uplift mit Zusatz. Habe diesmal eher die Sachen am Monte Carmo im Blick, die ich noch nicht kenne.
Werde von den tollen Tracks von @paule_mtb profitieren.

Vielleicht kann man sich zusammentun. Ich bin aber nicht so der Racer, um es mal vorsichtig zu sagen.

Ich bin vom 15.10 bis 30.10 auch unten, allerdings nebenan bei Albenga zum Klettern. Werde aber sicherlich ein paar Biketage einlegen, dann auch Single Uplift mit Zusatz. Habe diesmal eher die Sachen am Monte Carmo im Blick, die ich noch nicht kenne.
Werde von den tollen Tracks von @paule_mtb profitieren.

Vielleicht kann man sich zusammentun. Ich bin aber nicht so der Racer, um es mal vorsichtig zu sagen.

Ja gern, bin jetzt auch nicht der Racer

Hallo,

Ich war dieses Jahr Mitte März im Finale, musste den Termin aber wegen Schnee verschieben 🤯. Was kann ich also für Anfang bis Mitte November erwarten? Immer noch eine gute Zeit zum Fahren?

Hallo,

Ich war dieses Jahr Mitte März im Finale, musste den Termin aber wegen Schnee verschieben 🤯. Was kann ich also für Anfang bis Mitte November erwarten? Immer noch eine gute Zeit zum Fahren?
Da musst du wohl den wetterbericht fragen.

aber vlt hilft das:
1696861683220.png

Also ich bin regelmäßig in der Off-Season (Dez-März) dort... wirkliche Probleme mit dem Wetter hatte ich noch nicht.. Klar, ab und zu ist mal die NatoBase "zu" (es wird halt nicht hoch geshuttelt) weil dort oben dann Schnee liegt.. aber man hat eigentlich immer genug trails zu fahren...

Nur weil es oben (Natobase auf gut10000m) mal 2-3 Tage schneit ist deswegen noch lange kein Grund den Urlaub zu stornieren.. man kann trotzdem in den tieferen Gebieten biken, z.b. die Trails runter von la Manie (~350m höhe glaubich) werden oft hart unterschätzt.

Und meistens fahren die Shuttles dann auch wieder hoch sobald der akute Schneefall durch ist. Als ich das erste mal oben an der NatoBase im Schnee gestartet bin und dann bei gut 20° unten am Strand ankam war das eigentlich sogar eine der coolsten Finale-Abfahrten überhaupt.

Wir sind dieses Jahr Ostern zur DIN hochgetreten. Gestartet bei Sonne und 18 Grad, auf der Mitte fing der Nieselregen an, oben hatten wir dann Schneesturm und 3 Grad. Haben uns in der DIN aufgewärmt und getrocknet und den Sturm abgewartet. Und sind dann über einen leicht schneebedeckten und nachher matschigen Rollercoaster runter, unten wieder Sonne 18 Grad. Die Erfahrung war auch sehr einmalig und echt geil!

Funfact: In der DIN war ebenfalls eine Familie, Eltern mit 2 Teenies um die 12 Jahre, die vor uns gestartet sind. Beim Anziehen und rausgehen sagte die Mutti zu ihren Kids "Wer sich hinlegt, macht heute Abend die Wäsche" - Chapeau! So stell ich mir mein Familienleben vor :D

Also ich bin regelmäßig in der Off-Season (Dez-März) dort... wirkliche Probleme mit dem Wetter hatte ich noch nicht.. Klar, ab und zu ist mal die NatoBase "zu" (es wird halt nicht hoch geshuttelt) weil dort oben dann Schnee liegt.. aber man hat eigentlich immer genug trails zu fahren...

Nur weil es oben (Natobase auf gut10000m) mal 2-3 Tage schneit ist deswegen noch lange kein Grund den Urlaub zu stornieren.. man kann trotzdem in den tieferen Gebieten biken, z.b. die Trails runter von la Manie (~350m höhe glaubich) werden oft hart unterschätzt.

Und meistens fahren die Shuttles dann auch wieder hoch sobald der akute Schneefall durch ist. Als ich das erste mal oben an der NatoBase im Schnee gestartet bin und dann bei gut 20° unten am Strand ankam war das eigentlich sogar eine der coolsten Finale-Abfahrten überhaupt.

Genau das möchte ich vermeiden. Da ich Ende März dieses Jahres dort war und der Nato-Stützpunkt genau wegen Schneeproblemen oben geschlossen war (obwohl es schon zwei Wochen her ist, seit es geschneit hat). Schade, aber dieses Mal möchte ich wirklich jede Option genießen.

Übrigens, wie hoch ist jetzt der Preis für einen kompletten Shuttle-Tag? Im Frühjahr waren es 80 - 90 Euro pro Person. Auch eine einfache Shuttlefahrt zur obersten Basis?

Genau das möchte ich vermeiden. Da ich Ende März dieses Jahres dort war und der Nato-Stützpunkt genau wegen Schneeproblemen oben geschlossen war (obwohl es schon zwei Wochen her ist, seit es geschneit hat). Schade, aber dieses Mal möchte ich wirklich jede Option genießen.

Übrigens, wie hoch ist jetzt der Preis für einen kompletten Shuttle-Tag? Im Frühjahr waren es 80 - 90 Euro pro Person. Auch eine einfache Shuttlefahrt zur obersten Basis?
Ich hab mit Finale Express 70 gezahlt mit 4youcard und einfache Shuttlefahrt war glaub 13 Euro ca.

Ok, das ist bei mir so noch nicht passiert.. das längste was ich mitbekommen habe waren so ca drei Tage..
Wenn einem das komplett Erlebnis mit Nato wichtig ist, dann ist sicher der Sommer/Herbst besser geeignet.. Obwohl auch dieses Jahr (als ich im Juni da war) mal zwei Tage die Nato Base wegen Schlechtwetter nicht angefahren wurde... Und letzten Dezember war auch mal ein paar Tage dicht wegen irgendwelchen Baumfällarbeiten da oben... kann also immer passieren.

Also ich war im Mai und August jeweils ne Woche da und da waren die Trails komplett zu für einige Tage, kann also wirklich immer passieren.

Ich Probier dieses Jahr mal Silvester dort und bin gespannt was so geht

Zurück