finale ligure

Meiner Meinung nach ist Nizza die besser Destination um mit dem Flieger nach Finale zu kommen. Vom Airport geht ne Straßenbahn im Minutentakt Richtung Bahnhof. Dort nimmst du die Bahn Richtung Grenzort Ventimiglia und steigst einmal um und nimmst die Bahn Richtung Finale an einer der schönsten Bahnstrecken an der Côte d'Azur. Sind ca. 3 1/2 – 4 Std.

Bereits zwei Mal so gemacht.

Hat meine Frau vor 2 Jahren auch so gemacht um von Hamburg nach Finale nach zu kommen ... is super easy und ne wirklich schöne Fahrt.

Oder Du kommst aus der anderen Richtung: Flug nach Genua und von dort mit dem Zug Richtung Imperia.

Hat meine Frau vor 2 Jahren auch so gemacht um von Hamburg nach Finale nach zu kommen ... is super easy und ne wirklich schöne Fahrt.

Oder Du kommst aus der anderen Richtung: Flug nach Genua und von dort mit dem Zug Richtung Imperia.
Meiner Meinung nach ist Nizza die besser Destination um mit dem Flieger nach Finale zu kommen. Vom Airport geht ne Straßenbahn im Minutentakt Richtung Bahnhof. Dort nimmst du die Bahn Richtung Grenzort Ventimiglia und steigst einmal um und nimmst die Bahn Richtung Finale an einer der schönsten Bahnstrecken an der Côte d'Azur. Sind ca. 3 1/2 – 4 Std.

Danke euch! Guter Tipp für die Zukunft, für diesmal hängt der Kollege am Direktflug mit EasyJet nach Mailand-Linate. Nächstes Mal dann…

Als kleine Live-Berichterstattung: die Trails sind aktuell sehr nass. Ca Bianca ist stellenweise mehr Bach als Wasser und die kleine Wasserdurchfahrt am Ende ist momentan ein stattliches Bächlein.

Dafür ist der Grip sagenhaft, Campingplätze leer und man findet sowohl im Restaurant als auch im Shuttle spontan Plätze.

Die nächsten Tage soll’s aber sonniger werden. Ich will meine Sonnencreme ja nicht ungeöffnet wieder nach Hause nehmen müssen.

Anhänge

• IMG_5486.jpeg
    IMG_5486.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 233
Wie eng wird denn die Fullface-Pflicht bei Finale Freeride gesehen? Ist das eher ne Formalie im Haftungsverzicht und wird vor Ort dann eher italienisch-leger gehandhabt? Oder werden ich da wirklich abgewiesen wenn ich mit Halbschale auftauch?
Ich habe noch nicht erlebt, dass wer wegen einer Halb oder 3/4 Schale abgewiesen wurde. Das ist eigentlich kein Thema. Aber alle Angaben ohne Gewähr 😉

Ich selbst würde aber nicht ohne Fullface wollen.
Ich würde für Finale auch eher einen FF empfehlen wenn Du nicht grad mit dem RR auf der Küstenstraße unterwegs bist.

Man fährt doch überwiegend recht zügig bergab, z. T. steiles Gelände mit Felsen und jeder Menge Bäume.
Wenn es Dich da mal ordentlich ablegt bekommt die Kauleiste als erstes Bodenkontakt :oops:

Naja in Gruppe macht FF immer Sinn, da schaut man ja mehr aufs Tempo.

Wetter ist super, es gibt aber noch reichlich Wasser auf den Trails und Forstwegen.
Die Uphills an den Spotorno Trails sind arg weggespült, musste heute alles schieben. Aber ohne Motor mir eh zu steil 😀

Anhänge

• PXL_20250327_093820818.jpg
    PXL_20250327_093820818.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 129
Ich würd gerne mal Dondella fahren, der hat mir auf einem Video extrem gut gefallen. Allerdings ist der jetzt schon eher weit weg von Borgo. Habt ihr einen Tourenvorschlag, wo man den einbauen kann? E-Bike vorhanden. Startpunkt Finalborgo, Shuttle kann, aber muss nicht. Zeitrahmen roundabout sechs Stunden ohne große Pausen.

Werde den die Tage fahren, ab Melogno über Appendaun nach Bardineto und zurück dann entweder wieder rauf zu Hellboy oder westlich vom Karmo zum Meer. Bardineto Trails sind ein paar gesperrt!

Kleiner Reminder gut auf eure Fahrräder aufzupassen!

Gestern Mittag saßen wir im Porta Testa als eine Frau aufgeregt zu uns kam und gefragt hat, ob wir ihr Fahrrad gesehen hätten.
Sie hat sich kurz ein Eis geholt und in der Zeit wurde ihr (nicht abgeschlossenes) Fahrrad geklaut.

Das soll keine Diskussion zu Schlössern lostreten, sondern nur daran erinnern, dass auch mitten am Tag in Finalborgo ein Diebstahl unbemerkt über die Bühne gehen kann.

auch mitten am Tag in Finalborgo ein Diebstahl unbemerkt über die Bühne gehen kann.
Es passiert, ja. Allerdings auch in Anbetracht der nicht wirklich reichen Region und dem Aufkommen sündhaft teurer, leicht verkäuflicher "Artikel zum Mitnehmen" doch nahezu gegen null. Man mag sich auch nicht ausdenken, was passiert, wenn einer derer, die ins Business "pinkeln" mal von den Richtigen erwischt wird...
Ich habe immer so eins im Rucksack..kommt in die Bremsscheibe und Ruh is.. 👇😉
https://www.joom.com/de/products/5c08874c8b45130101a22de3

Zurück